Dietrich von Rhemen (Domherr, † nach 1359)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich von Rhemen (* im 13. Jahrhundert; † im 14. Jahrhundert) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietrich von Rhemen entstammte dem westfälischen Adelsgeschlecht Rhemen zu Barensfeld. Seine genaue Herkunft ist nicht überliefert. Er war von 1329 an Kanoniker im Kollegiatstift St. Martini in Münster und findet erstmals am 7. Januar 1343 als Domherr zu Münster urkundliche Erwähnung. Dieses Amt behielt er bis zum Jahre 1359. 1348 war Dietrich im Besitz der Obedienz Borgholzhausen und 1359 erhielt er das Archidiakonat zu Billerbeck.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]