„Diskussion:Geschichte Amerikas“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von 77.11.235.36 in Abschnitt Genetik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zeile 36: Zeile 36:
Irgendwo las ich mal vor kurzem, dass die gesamte indigene Bevölkerung beider Americas das Erbgut von nur sieben oder acht Frauen trage, die vor 12.000 oder 14.000 Jahren mit über die vereiste Beringstraße querten.. Sollte das nicht irgendwie recherchiert und noch eingefügt werden? [[Benutzer:77.11.235.36|77.11.235.36]] 23:01, 1. Dez. 2007 (CET)
Irgendwo las ich mal vor kurzem, dass die gesamte indigene Bevölkerung beider Americas das Erbgut von nur sieben oder acht Frauen trage, die vor 12.000 oder 14.000 Jahren mit über die vereiste Beringstraße querten.. Sollte das nicht irgendwie recherchiert und noch eingefügt werden? [[Benutzer:77.11.235.36|77.11.235.36]] 23:01, 1. Dez. 2007 (CET)


== Löschversuch und Artikelqualität ==
== Loaschversuch unt Artikelqualität ==


Der derzeitige Zustand des von mir sehr oberflächlich überarbeiteten Beitrags ist ausgesprochen schlecht, daher hatte ich, bei noch erbärmlicherem Zustand, einen Löschantrag gestellt. Er besteht nun überwiegend aus leicht abgewandelten Übernahmen aus meinem Artikel über die [[Indianer]], und passt daher nur partiell zum Lemma. Ich werde aber wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen, ihn weiter zu bearbeiten. Sollte man ihn in irgendeiner Weise für den Leser markieren, so dass sich die Verwunderung in Grenzen hält? -- [[Benutzer:Hans-Jürgen Hübner|Hans-Jürgen Hübner]] 17:01, 27. Aug. 2009 (CEST)
Der derzeitige Zustand des von mir sehr oberflächlich überarbeiteten Beitrags ist ausgesprochen schlecht, daher hatte ich, bei noch erbärmlicherem Zustand, einen Löschantrag gestellt. Er besteht nun überwiegend aus leicht abgewandelten Übernahmen aus meinem Artikel über die [[Indianner]], und passt daher nur partiell zum Lemma. Ich werde aber wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen, ihn weiter zu bearbeiten. Sollte man ihn in irgendeiner Weise für den Leser markieren, so dass sich die Verwunderung in Grenzen hält? -- [[Benutzer:Hans-Jürgen Hübner|Hans-Jürgen Hübner]] 17:01, 27. Aug. 20009 (CEST)

Version vom 18. Februar 2010, 18:27 Uhr

Besiedelung Amerikas

Zitat: Amerika um 30.000 Jahre früher besiedelt. Ansiedlung des Doppelkontinents neu geschrieben. Liverpool (pte) - Menschen besiedelten Amerika 30.000 Jahre früher, als Forscher dies bisher angenommen haben. Wissenschaftler der John Moores University in Liverpool haben anhand eines menschlichen Fußabdruckes festgestellt, dass der Doppelkontinent bereits vor mehr als 40.000 Jahren besiedelt wurde. Bisher war die gängige Meinung, der Kontinent wäre vor 12.500 Jahren erstmals von Norden her besiedelt worden, berichtet BBC-Online news.bbc.co.uk. Der Fußabdruck, den die Wissenschaftler um Silvia Gonzalez etwa 130 Kilometer südlich von Mexiko-City http://www.mexicanfootprints.co.uk entdeckt haben, wurde erst jetzt, zwei Jahre nach dem . "Die Fußabdrücke waren als Fossilien im vulkanischen Sand, der offensichtlich einmal ein Ufer eines Sees war, gefunden", berichtet Gonzalez. Die Siedler waren offensichtlich über den Sand gegangen, als der Vulkan ausgebrochen ist. Dadurch wurden die Fußabdrücke mit Asche und Sedimenten aus dem See bedeckt, als der Wasserstand stieg, wurden sie hart wie Beton. Nach Ansicht der Forscherin ist dies auch ein Indiz dafür, dass die ersten Siedler auf dem Seeweg gekommen sind. Bisherigen Annahmen zufolge, kamen die ersten Bewohner über die damals noch existierende Bering-Landbrücke, die Alaska mit Sibirien verbindet. (Zitat aus: Yahoo News [1])

Wenn das stimmt sollte der Artikel in der Richtung bearbeitet werden. Devil m25


Artikel Inuit/Eskimos

Als sicher gilt heute, dass „Paläo-Eskimos“ etwa 3000 v. Chr. (lange nach der letzten, etwa 10000 v. Chr. endenden Eiszeit) von Asien aus über die Beringstraße nach Alaska (Nordamerika) einwanderten. Sie sind demnach deutlich später als die Indianer auf den amerikanischen Kontinent gelangt ('Paläo-Indianer ca. 28000 v. Chr' ., Na-Dené-Indianer ca. 12000 v. Chr.).

Auch hier wird auf eine frühere Besiedlung hingewiesen.

Rainer E. 21:35, 27. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Amerikas???? -> Amerika!

Wikinger Die Anwesenheit der Wikinger auf Neufundland ist umstritten? Das wäre mir neu. L'Anse aux Meadows ist eine Siedlung, außerdem gibt es Berichte der Nordmänner, die dort auf Indianer getroffen sind.


--Yahi 10:34, 21. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

== Besiedelung Amerika ==

Ich denke, man sollte in einer Enzyklopädie nicht die kühnsten Theorien vertreten, sondern sich auf das, was ansatzweise Konsens ist. Im Falle der Besiedlung Amerikas, ist dies recht komplex, man könnte aber die Hauptthesen erwähnen: Clovis-First und Pre-Clovis. Ich denke, daß man dem unbedarften Leser damit damit einen besseren Dienst erweist.


--Yahi 10:34, 21. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Genetik

Irgendwo las ich mal vor kurzem, dass die gesamte indigene Bevölkerung beider Americas das Erbgut von nur sieben oder acht Frauen trage, die vor 12.000 oder 14.000 Jahren mit über die vereiste Beringstraße querten.. Sollte das nicht irgendwie recherchiert und noch eingefügt werden? 77.11.235.36 23:01, 1. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Loaschversuch unt Artikelqualität

Der derzeitige Zustand des von mir sehr oberflächlich überarbeiteten Beitrags ist ausgesprochen schlecht, daher hatte ich, bei noch erbärmlicherem Zustand, einen Löschantrag gestellt. Er besteht nun überwiegend aus leicht abgewandelten Übernahmen aus meinem Artikel über die Indianner, und passt daher nur partiell zum Lemma. Ich werde aber wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen, ihn weiter zu bearbeiten. Sollte man ihn in irgendeiner Weise für den Leser markieren, so dass sich die Verwunderung in Grenzen hält? -- Hans-Jürgen Hübner 17:01, 27. Aug. 20009 (CEST)