Diskussion:Âventiure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

ist das eine (woher auch immer stammende) abweichende Bezeichnung für Aventurien? Mir sieht das irgendwie nach einem Sinnlos-Redir ausTheK 15:10, 20. Jun 2004 (CEST)

Mit Aventurien ist wohl der Kontinent aus dem Spiel "Das Schwarze Auge" gemeint. Die Macher von DSA haben vermutlich einen schönen Namen gesucht und da hat sich deses Wort angeboten. Auf jeden Fall ist "avetiure" keine Bezeichnung für "Aventurien".

Ich möchte mal behaupten, dass Aventurien eher von Aventurin abgeleitet ist. Aber vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus Aventiure und Aventurin... Wer weiß?! Vermutlich nur die Macher von DSA ;) -- Madman-Maniac 10:21, 25. Apr. 2008 (CEST)

Quellenlage[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel solte sich wohl eher auf "Grimm Kleinere Schriften Band 1: Frau Aventiure klopft an Beneckes Thür" stützen, statt auf einen Rehash desselben. (nicht signierter Beitrag von 185.17.206.78 (Diskussion) 14:51, 28. Mär. 2016 (CEST))

Lautschrift[Quelltext bearbeiten]

wer kann die Lautschrift samt Aussprachenschlüssel da zufügen?