Diskussion:Äquidensiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel holpert ziemlich: Äquidensiten sind Stellen gleicher Dichte in einem fotografischen Bild. Müsste besser heißen Äquidensiten sind Stellen gleicher Farbe und Helligkeit in einem fotografischen Bild. Da sollte erst der Begriff hergeleitet werden (Density), die passt aber imho nur auf Röntgen.

Was hat es mit dem Äquidensitenfilm von Agfa auf sich? Welche besonderen Eigenschaften hat der?

--Siehe-auch-Löscher 17:45, 17. Okt 2005 (CEST)

Äquidensiten sind nach der Definition Punkte, Linien und Flächen gleicher Dichte. Helligkeit und Farbe werden in der Äquidensitometrie nicht verwendet. Schwärzung oder Density im englischen sind Begriffe der Photographie wo unter auch die Röntgenphotographie gehört.
Mehr über den Agfacontour Professional Planfilm ist auf der englischen Wiki zu finden.
Werde in der kommenden Zeit diese Begriffen (Agfacontour, Schwärzung, Äquidensitometrie usw.) auch im deutschen Wiki überarbeiten.
--Photojack50 (Diskussion) 16:56, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung und Erweiterung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Habe heute angefangen den Artikel zu korrigieren und zu erweitern. Hoffe dass ein Konsens besteht über diese Änderungen. Da meine Diplomarbeit (1974, FH Köln) sich mit Pseudo-Solarisation und Äquidensiten befasste, glaube ich über das Thema so Einiges zu wissen.
In den letzten Tagen habe ich auf der englischen Wikipedia die folgenden Artikel bearbeitet und erstellt:

Deshalb möchte ich gerne dass die Diskussion über Zurücksetzen meiner Änderungen erst hier diskutiert wird.
--Photojack50 (Diskussion) 20:33, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]