Diskussion:Ég er kominn heim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur zur Klarstellung: in diesem Artikel geht es nicht (!) um den isländischen Staatsmann Jón Sigurðsson (1811–1879), sondern um den gleichnamigen Schlagerkomponisten und Musiker Jón Sigurðsson (is) (1925–1992), der als Hauptberuf bei einer Bank arbeitete und deshalb auch unter dem Spitznamen Jón í bankanum (= Jón in der Bank) bekannt ist. Das war übrigens richtig hier, bis es dann am 1. Juni 2018 verfalschbessert wurde, sogar belegt mit einer Quelle, die allerdings gar nichts belegt an dieser Stelle, weil sie mit diesem Jón Sigurðsson hier rein gar nichts zu tun hat. Ich korrigiere das gleich mal. --Stillbusy (Diskussion) 02:43, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Verlinkung mit dem falschen Jón Sigurðsson ist gerade wieder passiert in diesem Artikel. Zu diesem Anlass sollte man noch hinzufügen, dass der isländische Staatsmann Jón Sigurðsson schon rein zeitlich nicht den Text für Ég er kominn heim geschrieben haben kann, weil er schon 1879 starb. Die Operette von Emmerich Kálmán Das Veilchen vom Montmartre, aus der die Melodie für dieses isländische Lied stammt, ist nämlich von 1930.--Stillbusy (Diskussion) 15:34, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]