Diskussion:Île de Guior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Niodior womöglich eine Flussinsel, zumindest teilweise? Das Gebiet scheint zum Delta des Saloum (Fluss) zu gehören. Der Fall scheint mir ähnlich gelagert wie Marajó (Flussinsel im Amazonas, aber auch an den offenen Atlantik grenzend).--Ratzer 11:35, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieses Abgrenzungsproblem habe im Mündungsdelta vom Gambia auch. --Atamari 19:59, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Erst mit einem guten Satellitenbild wird die ganze Inselwelt des Saloum-Deltas deutlich, m.E. besonders gut sichtbar mit NASA World Wind, Geocover 2000. Auf dem Bild ist Niodor links unten. Ausgehend davon erstrecken sich weitere (Flussdelta-)Inseln fast noch 50 km landeinwärts, Namen habe ich für die meisten davon nicht gefunden.--Ratzer 23:24, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
So ein Satellitenbild täuscht (Erfahrung durch die Gambia-Mündung), durch die Mangrovenwälder sieht man nicht genau zwischen Insel und Wald. Übrigens ich habe jetzt mal auf eine Karte von Senegal geschaut, unsere Insel - die angeblich Niodior heist - ist dort auch (wie auf der Projektseite schon angesprochen) mit Île de Guior benannt und Niodior ist der Ort/Dorf. Soll ich nun den Artikel verschieben? --Atamari 23:49, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn's eine amtliche Karte der Republik Senegal ist, idealerweise einigermaßen aktuell, dann ja. Wegen Satellitenbild: Wo man trotz Mangroven Wasserarme sieht, gibt es diese definitiv, und solchermaßen abgegrenzte Inseln sind deutlich zu erkennen. Aber schmälere, unter 20 oder gar 10 Meter breite Wasserarme können natürlich durch Mangrovenwälder überwuchert sein, so dass man noch feinere Insel-Unterteilungen auf den Satbild nicht mehr sieht. Aber was man auf diesem Bild sieht ist m.E. schon beeindruckend.--Ratzer 23:59, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]