Diskussion:Österreichischer Journalisten Club
Kein lehrgang für Pressefotografie im ÖJC
[Quelltext bearbeiten]soweit ich das mitverfolgt habe wird der Lehrgang für Pressefotografie ja nicht mir vom ÖJC unterstützt ? (Benutzer Raydoo 11:39, 11. Jan. 2008, Daten nachgetragen --Groucho M 09:16, 15. Jan. 2008 (CET)))
- Danke für den Hinweis! Habe das nachrecherchiert und den Hinweis auf die nicht mehr angebotenen Lehrgänge entfernt. --Groucho M 09:14, 15. Jan. 2008 (CET)
Wettbewerb nennen
[Quelltext bearbeiten]Es ist guter Usus in Wikipedia, wenn es mehrere Verbände gibt, beide zu nennen. Für die Bundesrepublik ist das beim Deutschen Journalistenverband/Deutsche Journalisten-Union so gelöst. Deshalb hier die dringende Bitte: Da der ÖJC die deutlich zahlenmäßig kleinere Gruppe ist, sollte unbedingt auch auf die große Gewerkschaft ÖGB hingewiesen werden. Sonst ensteht der falsche Eindruck, der ÖJC sei der einzige österreichische Journalistenverband.
Mein Textvorschlag, der leider bereits zweimal von anonymen Nutzern gelöscht wurde, lautet: "Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) ist die größte, parteiunabhängige Journalistenorganisation in Österreich. Die Betonung liegt auf "parteiunabhängig": Sehr viel größer als der mitgliedermäßig bedeutungslose ÖJC, der sich als Standesorganisation versteht, ist die GPA-DJP, eine Teilgewerkschaft des Österreischen Gewerkschaftsbunds ÖGB. Im ÖGB sind alle Parteien vertreten. Daher nennt sich der ÖJC "parteiunabhängig". --Groucho M 12:39, 15. Jan. 2007 (CET)
Hallo! Ich habe die letzte Version der IP wiederhergestellt. Zum einen gehören diese Informationen nicht in die Einleitung, zum anderen sollte das ganze auch etwas anders formuliert werden. Beschreibungen wie mitgliedermäßig bedeutungslos sind alles andere als neutral formuliert. Tönjes 13:23, 15. Jan. 2007 (CET)
-- Ich bin sicher, dass Tönjes eine bessere Kenntnis der österreichischen Journalistenszene hat als ich und beuge mich der Entscheidung der Administration. --Groucho M 13:44, 15. Jan. 2007 (CET)
Spare dier bitte diesen arroganten Ton. Es geht hier nicht um Kenntnise der österreichischen Journalistenszene, von der ich überhaupt nichts verstehe, sondern um die Frage welche Informationen in welchen Teil eines Artikels gehören und wie sie formuliert sein müssen. Tönjes 14:15, 15. Jan. 2007 (CET)
- Wenn er nicht der größte ist, hat das auch in der ersten Zeile nichts zu suchen, ob Einschränkung oder nicht. Die (relative) Größe kann im Artikel erläutert werden. --Logo 16:00, 15. Jan. 2007 (CET)
-- Die Journalistengewerkschaft in Österreich Druck, Journalismus, Papier (DJP) im Österreichischen Gewerkschaftsbund ÖGB ist zum 1. Januar fusioniert zur GPA-DJP. Wenn sich keiner erbarmt, schreibe ich den Beitrag. Quelle: http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_0 --Groucho M 09:53, 16. Jan. 2007 (CET)
-- Done: GPA-DJP --Groucho M 20:22, 23. Jan. 2007 (CET)
Rücktritt ÖJC-Präsident
[Quelltext bearbeiten]Der bisherige Präsident Fred Turnheim übergibt sein Amt mit Juni 2021 an Hademar Bankhofer. Dem vorausgegangen war ein neuerlicher Bericht eines Südtiroler Onlinemagazins zur Kontroverse "Prof. Claus Gatterer Preis" Siehe https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210404_OTS0011/hadschi-bankhofer-uebernimmt-die-praesidentschaft-des-oejc-ab-juni-2021 W8er (Diskussion) 16:44, 8. Apr. 2021 (CEST)
Artikel nach Umbenennung des Clubs verschieben?
[Quelltext bearbeiten]Sollte man den Artikel nach der Namensänderung nicht nach Österreichischer Journalistinnen Club verschieben? Gemäss WP:Namenskonventionen#Abweichungen_von_den_Rechtschreibregeln sind ja Satzzeichen als Bestandteile des Namens zu vermeiden und dann in der EL Eigenschreibweise: Österreichischer Journalist*innen Club zu vermerken. --Qcomp (Diskussion) 18:16, 11. Jan. 2023 (CET)
- offenbar wurde die Umbenennung wieder rückgängig gemacht; eine Verschiebung erübrigt sich damit --Qcomp (Diskussion) 17:21, 14. Nov. 2023 (CET)
- Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Qcomp (Diskussion) 17:21, 14. Nov. 2023 (CET)