Diskussion:Über den Personenkult und seine Folgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie konnte die heimliche Opposition entstehen?[Quelltext bearbeiten]

Das erstaunliche Phänomen ist, wie trotz Stalins Terror innerhalb des kommunistischen Macht-Apparats unentdeckt eine Opposition entstehen konnte, die schliesslich die Clique der Stalinisten überwand. --Werfur (Diskussion) 18:54, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Es hat zwar nicht direkt etwas mit dem Artikel zu tun, ich will aber trotzdem eine Antwort zu dem vermeintlichen Phänomen geben: Es gab zu Stalins Lebzeiten im Führungszirkel keine Opposition im Sinne eines gemeinsamen und koordinierten Handelns. Erst nach seinem Tod fanden verschiedene Mitglieder der Führung den Mut, den Stalinismus zu überwinden und seine noch vorhandenen Vertreter nach und nach auszuschalten. --Koschi73 (Diskussion) 20:25, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]