Diskussion:Übergangsgraph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, ich habe den Artikel gerade neu angelegt und leider kein schönes beispiel für einen Übergangsgraphen hinbekommen. könnte evtl jemand, der versierter mit grafikprogrammen ist als ich noch ein bild einfügen?? das wäre echt super --NikelsenH (Diskussion) 19:32, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Fragen und Anregungen[Quelltext bearbeiten]

Für mich haben sich beim Lesen des Artikels einige Fragen und Anregungen ergeben, die ich zur Disk stellen möchte:

  • Wo besteht der Unterschied zwischen einem Übergangsdiagramm und einem Gozintograph?
Hier könnte auch ein derartiger Link im Artikel platziert werden.
  • Werden Übergangsdiagramme nur bei Markow Prozessen verwendet?
Ich meine in Schullehrbücher der gymnasialen Oberstufe tauchen sie genauso bei zyklischen Prozessen auf und können im weiteren Sinn auch für die Darstellung des Leontief Systems und für Materialverflechtungen verwendet werden. Prinzipiell visualisieren Übergangsgraphen doch nur das, was in den jeweiligen Matrizen steht - je nach Anwendung, oder liege ich da falsch? Wenn nicht, würde das vielleicht noch ergänzt werden können.
  • Schön wäre auch eine Anwendung des Markow-Kette
Hier böte sich Wahl- und Kaufverhalten an. Die Felder der Matrix beschreiben das Änderungsverhalten mit Hilfe von Übergangswahrscheinlichkeiten. Das Beispiel könnte Bezug nehmen auf das ganz gut gelungene Bild.
  • Varianten des Übergangsgraphen
Hiermit meine ich beispielsweise, wenn ein Pfeil fehlt, dass das dann einen Nulleintrag in der Matrix bedeutet oder auch das Aussehen bei absorbierenden Zuständen.

Je nach Meinungsbild kann ich bei der Überarbeitung gerne behilflich sein.--MarianneBirkholz (Diskussion) 19:22, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Naja bei der hier gegebenen Definition geht es schon ausschließlich um Markovketten, alleine weil sich die ausgehenden kantengewichte zu 1 aufsummieren müssen, was beim Gozintograph nicht so ist. So gesehen ist das schon sehr stochastisch geprägt, die entsprechende verallgemeinerung findet sich im artikel Adjazenzgraph, dort würde dann eine verlinkung meiner meinung nach mehr sinn machen.. was die zyklischen prozesse und das leontief system angeht muss ich leider Passen, das ist nicht meine Kernkompetenz ;) --NikelsenH (Diskussion) 19:45, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gut, dann habe ich den Unterschied zum Gozintographen verstanden.

Wie sieht es jetzt aus mit den Punkten 3 und 4 meiner Fragen/Anregungen. Markow-Ketten und ihre Anwendung sind im Rahmen der "linearen Algebra" Inhalt des Kernkurriculums verschiedener Bundesländer für die gymnasiale Oberstufe. Ich finde ausdrücklich, dass Beispiele/Anwendungen daher zumindest erwähnt und ggf. mit weiteren Inhalten verlinkt werden sollten. --MarianneBirkholz (Diskussion) 06:53, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

bin auch dafür, ich komm bloß warsch. die nächsten tage nich dazu, n schönes bild zu nem Übergangsgraphen zu erstellen, bei dem alle wichtigen eigenschaften klar aufgezeigt werden. aber es steht definitiv auf meiner to-do-liste --NikelsenH (Diskussion) 15:44, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
bin auch erst jetzt dazugekommen. Danke für deinem Hinweis, habe erkannt, dass diese Graphenart nur auf Wahl- und Kaufverhalten passt. Ich hoffe, es ist auch so OK für dich. --MarianneBirkholz (Diskussion) 18:08, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]