Diskussion:Übername

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel ist lang genug, erstmal. --213.13.42.185 01:23, 17. Sep 2004 (CEST)

Irgendwie fehlen mir Beispiele für Übernamen selbst, es werden ja nur die daraus entstandenen Familiennamen aufgezählt. Ich bin zum Beispiel durch einen Verweis von Ernesto "Che" Guevara hierher gelangt, und wäre "Mahatma" nicht auch ein Beispiel? Allerdings finde ich die Bezeichnung "Übername" nicht im Brockhaus. Nennt man das wirklich so? --Obi-Wahn 05:01, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezug zu Cognomina?[Quelltext bearbeiten]

Besteht ein Bezug zu römischen Cognomina? Auch diese wurden ja oft von körperlichen (crassus) oder geistigen (brutus) Merkmalen oder aus Ereignissen der Lebensgeschichte abgeleitet. --77.188.91.166 22:39, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich bin durch die Weiterleitung des Wortes Rufname hier gelandet und bleibe ratlos. Was hat jetzt der hier beschriebene Übername mit dem Rufnamen zu tun? Wieso gilt der Rufname (also etwa Wolfgang bei Johann Wolfgang Goethe) als Übername? Wie begründet Kunze das? Und wie sinnvoll ist es, einen geläufigen Begriff (Rufname) mit einem nicht geläufigen zu erklären? --Jejko (Diskussion) 10:12, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]