Diskussion:Übertrager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spannungs- und Stromzählpfeile[Quelltext bearbeiten]

Zu den Formeln fehlen die Spannungs- und Stromzählpfeile. Ohne diese sind die Vorzeichen der Größen nicht klar.

Was sind denn "Spannungs- und Stromzählpfeile"?

151.136.147.98 07:00, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hochohmige Übertrager selbst machen[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob man möglichst hochohmige Übertrager (für E-Gitarrensignale) selber wickeln kann und falls ja wie das geht?

mehr details[Quelltext bearbeiten]

die artikel rund ums thema mathe sind recht detailiert im vergleich zu den aus der elektrotechnik. vieleicht könnte ja jemand mal hier etwas ausführlicher werden. ein nettes skript dazu hab ich unter folgendem link gefunden:

http://getwww.uni-paderborn.de/teaching/historie/get_so04/literatur/script_pdf/get_kapitel10_pdf ab kapitel 10.6

gruss SK-Genius 13:27, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

abtrennen / einspeisen[Quelltext bearbeiten]

Zu dem neu hinzugefügten Punkt der Abtrennung eines Wechselstromanteils von einem Gleichstromanteil fällt mir ein, dass es auch die exakt entgegengesetzte Anwendung gibt: Einmischen eines Wechselsignals in ein Gleichsignal, wobei die Sekundärwicklung dann seriell in der Speiseleitung liegt. Konkret ist mir sowas aus der Leistungselektronik bekannt, wo ein hoher Gleichstrom (20 kA) extrem stabil (auf 0,1 A) gehalten werden musste und man das löste, indem in diese 20 kA per Übertrager (ok, der war keine Miniaturausführung) ein genügend schnelles Korrektursignal (gegen letzte Brummanteile und Störungen) eingeschleift wurde. Sollte man das mit erwähnen, oder ist das zu speziell? --PeterFrankfurt 02:01, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Wo ist hier ein Unterschied zum konventionellen Transformator? Gibt es überhaupt einen? Außer der Formel {U \cdot t} = {L \cdot {I_{sat}}} \, ist mir eigentlich nichts unbekannt! 151.136.147.98 06:59, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

... nichts unbekannt ...
ja ein paar wenige Unterschiede. Einer ist, dass ein guter AUDIO Übertrager das 100-fache kosten kann (und darf). Ein 'konventioneller' Transformator , gemeint ist wohl ein 'NETZ'-Transformator ist nur für 50 oder 60 oder 400 Hz. Audio, das könnte von 5 Hz bis 100 kHz gehen. HF bei einigen MHz oder GHz. Dagegen Audio soll nichtlineare Verzerrungen im NULL_bereich haben. Bei Netztrafos interessiert der Wirkungsgrad, die Kühlung, ... . Eine möglichst konstante EIN- und/oder Ausgansimpedanz bei AUDIO ist toll, bei Netz , na ja . Trafos für Hochspannung - ÜberlandLei(s)tungen, das ist dann nochmal was anderes. Gewicht Faktor 10^8 .
--AK45500 (Diskussion) 10:52, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

"zur Anpassung der Wellenimpedanz eines Koaxialkabels an eine Antenne; siehe Resonanztransformator" Sollte oder kann dieser dann nicht ResonanzÜBERTRAGER genannt werden? 151.136.147.98 07:03, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]