Diskussion:Ćele Kula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist politisch unkorekt. Er verherrlicht Selbstmordattentate und ist nationalistisch angehaucht. Man sollte ihn überarbeiten. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.75.112.194 (DiskussionBeiträge) 4:53, 4. Mär. 2008 (CEST))

Gibt es andere Quellen als Alphonse de Lamartine? Danke. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Sibelle (DiskussionBeiträge) 23:25, 1. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Nun ja, den Link auf die Seite der Stadt Niš habe ich jetzt korrigiert, allerdings setzt er die Kenntnis des Serbischen voraus. Und wirklich neutral ist das auch nicht gehalten. Etwas besseres dürfte aber kaum zu finden sein. Von Alphonse de Lamartine ist im Artikel nichts zu sehen. --Martin Zeise 13:50, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Seltsam pla(t)zierte Information[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Abschnittes „Bauwerk“ steht der Satz:

Der französische Schriftsteller Alphonse de Lamartine (1790–1869) beschrieb im Buch „Voyage en Orient“ die Gräueltaten der Osmanen an der serbischen Bevölkerung.

An dieser Stelle steht dieser Satz aber jedenfalls völlig falsch. Könnte jemand, der von den Zusammenhängen mehr weiß als ich, den Satz entweder an eine passende Stelle im Artikel verschieben (und klarmachen, wie er mit dem Rest des Textes zusammenhängt), oder in einen anderen (passenderen) Artikel verschieben? Grüße, --Aristeas 13:35, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das passte da wirklich nicht hin. Ich habe das jetzt mit Quellenlink in die Einleitung verschoben. Einen eigenen Abschnitt dafür hielt ich dann doch für übertrieben. --Martin Zeise 21:45, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, jetzt ist die ganze Sache klar! Danke, --Aristeas 16:30, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

1.836 Schädel?[Quelltext bearbeiten]

Bei 14 Reihen mit je 17 Schädeln mal 4 Seiten kommt man auf 952 Schädel. Jede deutschsprachige Quelle, wie hier oder hier kommt zum gleichen Ergebnis. Wo kommt also die Angabe 1836 her? -- Paulis 18:03, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch die angegebene serbische Website spricht von 952 Schädeln. Ich habe das jetzt korrigiert. Die Zahl war schon so in der ersten Version von 2005 im Artikel. Den erstellenden Benutzer Laessig, der leider nicht mehr in der Wikipedia aktiv ist, habe ich eigentlich als sehr zuverlässig kennengelernt. Deshalb bin ich auch bisher nicht darauf verfallen, die Zahl zu kontrollieren. Danke für den Hinweis. --Martin Zeise 11:49, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]