Diskussion:ʿAmr ibn al-ʿĀs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine eigenwilligen, inhaltlich falschen Änderungen in Islamartikeln vornehmen[Quelltext bearbeiten]

...Während der Statthalterschaft von Amr kam es auch zu Kämpfen mit den Nubiern in Südägypten. Deren erfolgreicher Widerstand führte 652 zu einem Friedensabkommen, nach welchem die Nubier gegen die jährliche Lieferung von 360 Sklaven von den Arabern Wein, Getreide und Textilien erhalten sollten. Dieser Vertrag hatte bis ins 14. Jahrhundert Bestand und wurde immer wieder erneuert...

Entschuldigt bitte, aber das kann doch einfach nicht richtig sein. Der Islam verbietet den Konsum und Vertrieb von Alkohol, also ist es fast unmöglich, dass in dem Abkommen von Wein die Rede war und auch noch zur Zeit der Islamischen Expansion!?!... Ich hab eher das Gefühl, das ganze ist wieder mal ein Versuch die Araber mit der Sklaverei in Verbindung zu bringen um von der 1000 jährigen europäischen Sklaverei abzulenken.

erledigt. --Amurtiger 15:51, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
von wegen, "erledigt"! es wird darum gebeten, solche Löschungen[1] ab sofort zu vermeiden und auf solche sinnlosen Verlinkungen [2] endgültig zu verzichten. Spekulationen dieser Art [3] schaden den Artikelinhalten und sind daher zu unterlassen. Dafür aber etwas mehr: --Orientalist 14:05, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Möchtest du eine Antwort von mir? Der Islam verbietet den Konsum und Vertrieb von Alkohol, das wird hier von sämtlichen Quellen bestätigt. Ansonsten ist die Diskussion für mich erledigt. --Amurtiger 18:05, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
die Löschung betraf den ganzen Abschnitt, den gesamten Sachverhalt: die Erwähnung des Vertrages, die "Sklaven..." usw. - ach darf im Islam ja nicht geben... Reingefallen. Man kann es nachlesen. Bitte, halte Dich an den Rest, was ich geschrieben habe. Denn es wird langsam mühsam... mit Deinen Verlinkungen, Annahmen und Vermutungen. Die Disku ist natürlich erledigt. Amurtiger: einfach weitergehen...--Orientalist 18:57, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
was jetzt? weitergehen? nicht antworten? Die Disku ist natürlich erledigt. Trotzdem möchte ich nicht versäumen, Dir bei dieser Gelegenheit für Deine gründliche Quellenlektüre und Artikelarbeit herzlich zu danken. --Amurtiger 20:03, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
die Masche zieht nicht. Hier geht es entlang: [4]. Das bleibt unterm Strich. Und das: [5] Und tschüss. --Orientalist 20:30, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]


kann einer mal schreiben wie der im schiedsgericht mit dem eba musa esari gehandelt hat mit dem ring;und das er sich sim siffin krieg ausgezogen weil er angst von zulfikar hatte (nicht signierter Beitrag von 91.89.236.70 (Diskussion | Beiträge) 03:18, 18. Jul 2009 (CEST))

Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollte, wenn man schon die transliterierte Form als Artikelnamen benutzt, es auch richtig machen: Es müsste dann ʿAmr ibn al-ʿĀṣ heißen. Der letzte Buchstabe ist ein ṣād und kein sīn. --RolandUnger 09:33, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

en:Mosque of Amr ibn al-As hat noch keinen Artikel hier?! --Reiner Stoppok 00:39, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt zwei Moscheen, die nach ʿAmr ibn al-ʿĀs benannt sind und auch im selben Jahr errichtet wurden, eine in Kairo, die andere in Dumyat (Damiette). Ich hab mal auf die Schnelle einen Artikel angelegt: Moschee des ʿAmr ibn al-ʿĀs (Kairo) --RolandUnger 13:10, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]