Diskussion:1. FC Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich jetzt in mehreren Rubriken den Vereinsnamen "Vorwärts Berlin" fand, ohne irgendwo einen Eintrag zu finden, habe ich jetzt erst einmal als Wikipedia-Neuling einen Artikel drauflos geschrieben und bei der Recherche einiges für mich Überraschendes entdeckt - dass zum Beispiel dieser Verein mehrmals umgezogen ist und daher in der DDR-Fußballgeschichte unter mehreren völlig unterschiedlichen Namen zu finden ist. Norbert Biß 16.9.2005

LIEBE Grüße, als Tochter des damaligen "Chefs" des FC FFO kann ich nur mitteilen, dass die Entscheidung der NVA, einen Gegenpart zu DYNAMO Berlin, MFS Mielke, auf den Standort Frankfurt/Oder fiel. Soweit ich weiß, gab es in meiner Kindheit nur den ASV Leipzig, alle Überlegungen, diesen in einen "Vorwärts Berlin" zu ändern, scheiterten an dem Vier-Mächte-Status, der es nicht erlaubte, Militär in Berlin anzusiedeln. Allerdings gab es in der Folge sehr dunkle Kapitel in der Vereinsgeschichte - dies fing bei den obersten Armeegenerälen an und setze sich fort in den Machenschaften des MfS. Ich würde mich sehr freuen, wenn z.B. ein Herr Siegfried Kirschen endlich mal eine klare Aussage träfe! Wir - meine Familie, mein Vater Oberst Hiemer, und unsere Freunde möchten gern eine Rehabilitierung. Liebe Grüße Tochter des ersten Chefs des ASV Leipzig und Chefs des FCV Frankfurt Oder (nicht signierter Beitrag von Anne Kulessa geb. Hiemer (Diskussion | Beiträge) 23:26, 21. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Organe / Stadion / Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Wieso werden meine ganzen Änderungen gelöscht, ey ich hab da auch ne ganze Weile dran gesessen, vielen dank, dass di alle gelöscht wurde, ihr.. Könnt ihr mir wenigstens nen Grund nennen, warum ihr das rausgenommen habt??? Was ist gegen den organen einzuwenden, alles richtig, die Mannshcfaten stellen nichts bösartiges dar, alles richtig, und beim stadion da hab ich das jeweils von thomas genommen, von fcvfrankfurt.de

Ich möchte bitte anständige Gründ eadfür genannt haben, ansonsten kommt das alle wieder rein.

Bis denne le Mitsch aussem Kesselhaus

Auch ich habe an diesem Artikel eine ganze Weile geschrieben - er stammt sogar von mir und ist von einer Reihe Wikipedianern sinnvoll ergänzt und und erweitert worden!
Die wesentlichen Organe des Vereins, Präsident und Trainer, sind in der Maske bereits erwähnt worden und dabei sollte es im Sinne einer Vereintheitlichung mit der Darstellung anderer Vereine auch bleiben.
Das Stadion wäre vielleicht einen eigenen Wikipedia-Artikel wert, den zu verfassen Du herzlich eingeladen bist.
Und ob die Erwähnung aller Jugendmannschaftserfolge nun gerade in der Wikipedia allzu sinnvoll ist (so erfreulich und motivierend diese für die Jugend-Sportarbeit im Frankfurter Raum auch sein mögen), wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich denke, das Interesse außerhalb von Frankurt dürfte sich vermutlich in engen Grenzen halten...;-)Biss01 22:08, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

und was ist mit der 1.männer was ist an der falsch??? die könnte doch bitte wieder reingestzt werden und genau so wie sie davor war, wegen mir auch mit den deutschlandfahnen, sie stellt kein problem dar und ist bei anderen amnnschaften auch vertreten

Ich hab mal ne Frage, warum wird eigentlich alles, was ich hier reingesetzt habe rausgenommen???

Die 1.Männer kann man doch drinne lassen, oder was ist daran falsch? Zweitens das Präsidium steht doch auch beim FCB drinne warum darf es net hier stehen? Und drittens die Erfolge vom Nachuwchs???, was ist daran falsch die waren doch auch ne ganze weile drin und jetzt nich mehr also die drei punkte sind doch wirklich kein Problem oder???

Ich möchte, dass die bilanz der letzten jahre beim ffc bleibt, ohne dass sie geändert wird oder sonstiges.


Lieber Mitsch35.Bevor irgendwelche Einträge vorgenommen werden, empfehle ich einen Blick in die Relevanzkriterien der Wikipedia. Dort werden folgende Kriterien für Sportler aufgeführt:
"Als relevant gelten Sportler, die:
   * bei einem anerkannten, bedeutenden internationalen Wettkampf/Turnier (Weltmeisterschaften,  
     Kontinentalmeisterschaften, etc.) gewonnen haben oder auf einen vorderen Platz gekommen sind 
     (bei olympischen Individualsportarten gilt jede Platzierung in den Weltcup-Punkterängen als 
     solche) oder
   * in einer Profiliga/im Europapokal gespielt haben (bei männlichen Fußballern in Deutschland 
     wäre dies die 1. und 2. Bundesliga) oder
   * Deutscher/Österreichischer/Schweizer Meister in einer offiziellen Verbandssportart waren oder
   * auf andere Weise größere Medienbeachtung gefunden haben (z. B. Dopingskandal)."


Mir ist nicht bekannt, dass auch nur eines der Kriterien auf Mitglieder des aktuellen Kaders des FFC Viktoria zutrifft (Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich mich irren sollte). Man sollte vielleicht auch nicht ganz übersehen, dass es sich bei der Viktoria um einen Fünftligisten handelt! Dass der Artikel über die Viktoria relativ ausführlich ausfällt, hängt einzig und allein mit seiner bemerkenswerten Geschichte zusammen, die gleichzeitig ein interessantes Stück DDR-Sportgeschichte markiert. Ansonsten wäre dieser Artikel mit Sicherheit nicht so umfangreich ausgefallen.
In diesem Sinne, lieber Mitsch35, Mitarbeit bei der Wikipedia ist stets willkommen, aber dazu gehört nun einmal auch - bei aller persönlicher Begeisterung für den FFC Viktoria - die "Kirche im Dorf" zu lassen. Der FFC Viktoria ist nun mal nicht der FC Bayern München, Werder Bremen, der VFB Stuttgart oder Schalke 04...;-)Biss01 14:45, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aber sicherlich kann man den Kader der Mannschaft hereinsetzen, was ist daran falsch, dass der Kader hier drin steht??? Nennt mir ein Beispiel Ich kann dich korrigieren, warum ist der Kader des FSV optik Rathenow hier vorhanden??? Und der Kader ist ja nun wirklich nicht lästig oder sonst irgend etwas warum man ihn nicht in hier dran haben sollte. Mitsch35

Auch auf die Gefahr hin, dass Du auch diesmal die Diskussionsbeiträge nicht aufmerksam durchlesen wirst (denn genau dies scheinst Du bislang offenbar gar nicht gemacht zu haben), werde ich auch weiterhin versuchen, sachlich zu bleiben. Es gibt in der Wikipedia bestimmte Kriterien, die es einzuhalten gibt. Einerseits Fragen des Urheberrechts (ich erinnere daran, dass erst unlängst Dein Artikel über das Stadion der Freundschaft (Frankfurt (Oder)) wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht wurde), andererseits Relevanzkriterien. Ich habe dir sogar die Relevanzkriterien über in der Wikipedia darstelltungswürdige Sportler schon kopiert. Wenn dies in anderen Artikeln teilweise - leider - ignoriert wird (wahrscheinlich aus Unwissenheit) ist dies traurig, hat aber mit diesem Artikel nichts zu tun.
Konstruktive Mitarbeit ist in der Wikipedia immer erwünscht und natürlich macht auch dieser Artikel da keine Ausnahme! Aber einen Edit-War vom Zaun zu brechen, um seinen Kopf durchzusetzen, ist schon eine andere Sache. Übrigens: eigene Beiträge lassen sich durch vierfaches Drücken der Tilde-Taste ~ markieren. Biss01 12:57, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

kurze frage warum hasden carsten moritz rausgenommen, nur weil er derzeit noch spielt???

Weil mir nicht bekannt ist, dass er jemals im Kader einer Erst- oder Zweitligamannschaft oder einer anderen Profiliga gewesen ist. ( Vgl. Relevanzkriterien s.o.) Falls doch, bitte den Verein angeben. Biss01 20:21, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

na logisch, er hat damals bei gladbach und stahl gespielt

OK, wenn er in einer der Bundesligen oder der DDR-Oberliga gespielt hat, kann er natürlich rein. Bitte alphabetisch unter "M" und mit Vereinsangaben Biss01 16:51, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

bist du mal so gut und machst aus den roten auswärtstrikots weiße Mitsch35 23:48, 01. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt! ;-) Biss01 21:19, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

könntest du mal das auswärtstrikot mal wieder ganz weiß machen bitte Mitsch35 09:08, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun also ganz in Weiß...;-)Biss01 11:41, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vereinshistorie[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand noch ein paar Daten zu der Namenshistorie? Mitsch35 17:53, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut Biss01 heißt es im Artikel:
"In jener Zeit wurde hingegen der ASK Vorwärts Berlin bzw. der FC Vorwärts Berlin (nach der am 18. Januar 1966 erfolgten Ausgliederung der Fußballabteilung und der dann erfolgten Umbenennung) zum ..."
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das gleichzeitig bedeutet, dass am 18. Januar 1966 auch die Umbenennung des Vereins zu FC Vorwärts Berlin erfolgte. Wenn ja, wäre das bei der Namenshistorie zumindest schon mal ein Fragezeichen weniger - aber da fragst Du am besten beim Verfasser nochmal nach.
MfG, Robert --Sportfreak66 19:00, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vereinswappen[Quelltext bearbeiten]

Warum soll das Logo des FFC doppelt auftreten?!? Oben ist es bereits vorhanden und außerdem müsste man alle bisherigen Logos des FFC mit einbeziehen, damit der Epochenwechsel sehr gut verdeutlicht werden kann!!!

Frankfurter FC Viktoria (Frankfurt am Main)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade begonnen offline einen Artikel zum gleichnamigen (ehemaligen) Verein aus Frankfurt am Main zu schreiben. Wie wäre denn die Lemmafrage zu klären? Ggfls. könnte man bei beiden Vereinen die Jahreszahl anhängen und dann eine BKS machen, ein Klammerlemma fände ich weniger schön. --Körperklaus 17:27, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Körperklaus, der von Dir gewählte Weg mit der Kammer am Anfang des Artikels, die auf Deinen Artikel verweist, scheint mir ein sehr guter Weg zu sein. Wer den historischen Verein sucht, klickt auf Deinen Link, wer den aktuell existierenden Verein mit seiner bewegten DDR-Sportgeschichte sucht, bleibt hier.
Viele Grüße Biss01 20:38, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab erst nach dem Schreiben dieses Beitrags gesehen wie´s bei Eintracht Frankfurt gemacht wird, und dann war klar, wie die Lösung hier aussehen muß. Unter diesem Lemma ist es ja genau umgekehrt wie bei den "Eintracht"-Vereinen, unter "Viktoria" wird mit Sicherheit dieser Verein weitaus häufig gesucht. --Körperklaus 11:24, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Eigenständiger Artikel für Viktoria/Vorwärts[Quelltext bearbeiten]

Nach dem nun der MSV Eintracht Frankfurt und der Frankfurter FC Viktoria zum 1. FC Frankfurt fusioniert sind, halte ich es für sinnvoll, die Geschichte beider Fusionspartner auf den jeweiligen Artikelseiten zu belassen und hier in diesem Artikel die Geschichte des neuen Fusionsvereins 1. FC Frankfurt darzustellen.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 15:46, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Spieler[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt eigentlich Horst Wruck? Er war doch einer der bekannteste Techniker von Vorwärts. (nicht signierter Beitrag von 80.187.106.173 (Diskussion) 19:17, 30. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Doch Umbenennung in 1. FC Frankfurt?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich die offizielle Homepage und die Satzung des 1. FC Frankfurt EV so lese, komme ich zu dem Schluss, dass der Frankfurter FC Viktoria doch nicht aufgelöst wurde (wie ursprünglich angekündigt), sondern stattdessen unter dem neuen Namen 1. FC Frankfurt EV und Aufnahme des MSV Eintracht Frankfurt weiterexistiert.

Wäre es demnach korrekt, das Lemma hier in 1. FC Frankfurt zu ändern?--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 08:49, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gehört das Oder in Klammern denn zum Vereinsnamen? Und ist es so üblich, es zu nennen, dass es auch in der Überschrift der Infobox ist? Im Lemma ist es ja nicht.--SamWinchester000 (Diskussion) 03:54, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zum (Oder) siehe Impressum der Vereinswebsite: [1]. Die Infobox habe ich aufgrund deiner Nachfrage betr. des Kurznamens korrigiert. Eine Verschiebung des Artikels auf 1. FC Frankfurt dürfte wohl Sinn machen. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 11:21, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erinnerungen[Quelltext bearbeiten]

Ein freundliches Hallo, da mein Vater Oberst Hiemer von 1971 bis 1975 der Leiter des FCV war, möchte ich meine Erkenntnisse mitteilen. Diese sind subjektiv, aber nicht weniger relevant. Wir (Familie) mussten damals mit der Mannschaft des ASV von Leipzig wegziehen - eigentlich hieß es nach Berlin, aber nach einer Sitzung wurde durch Heinz Hoffmann mitgeteilt, dass der neue Standort Frankfurt/Oder sein wird. Das wurde damit begründet, dass es auf Grund des 4-Mächte-Abkommens keine Möglichkeit gab, einen Militärsportverband in Berlin anzusiedeln. Somit wurde für mich aus dem ASV Leipzig der 1. FC Frankfurt/Oder. Aus dieser Zeit sind mir Spieler wie Andreßen, Fräßdorf und besonders Jürgen Nöldner bekannt. Besonders freute ich mich über den Sieg im Heimspiel gegen Juventus Turin 1974.

Seit Jahren versuche ich zu erfahren, was innerhalb der NVA, des MfS und der Mitmachenschaft des damaligen Bürgermeisters von Frankfurt/Oder gelaufen ist. Alle diesbezüglichen Unterlagen - Sonderzahlungen, Urlaube in Bulgarien,Spielertreffen in Syrien und im Irak etc. hat meine Mutter nach dem Tod meines Vaters 1976 an das Wehrkreiskommando Dresden mit der Bitte um Aufklärung übergeben. Ich denke, dass eine Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels notwendig ist - nicht zuletzt deshalb, weil mein Vater aus Ehre gestorben ist. (nicht signierter Beitrag von 79.240.230.82 (Diskussion) 02:00, 17. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich glaube der Viermächtestatus wurde nur vorgeschoben um den Umzug zu begründen. Die Militärparaden der NVA haben bis zum Ende der DDR stattgefunden. Außerdem haben die Armeefussballer bei Auswärtsspiele in Berlin trotzdem gespielt. Egal in welchen Wettbewerb.(nicht signierter Beitrag von 2003:EC:1F06:B46:6CF2:D0AB:B325:39DC (Diskussion) 18:44, 6. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Nur eine Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte das der FFC Viktoria die Nachfolge des FCV gar nicht angetreten hat, wurde jedenfalls immer mit den Worten (" wir haben mit dem FCV nichts zu tun, wir haben die Nachfolge nicht angetreten,usw.")von den Führungsgremien u.a.der offizielle GF des damaligen FFC Viktoria strikt abgelehnt. Erbitte mal eine Erklärung Danke (nicht signierter Beitrag von 46.128.173.172 (Diskussion) 21:28, 4. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Genau so habe ich das auch in Erinnerung. Man hat sich vom FC Vorwärts distanziert. Deshalb wurde auch er auch in Victoria umbenannt. Die Rückbesinnung kam erst wo der DFB anfing auch für DDR Meisterschaften Sterne zu verteilen. (nicht signierter Beitrag von 2A00:20:6017:31C3:F235:AB6E:5759:5059 (Diskussion) 16:54, 1. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]

Artikel in der Berliner Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich hier : FC Frankfurt (Oder) und die zahmen Füchse bei Nacht --Hs-berlin (Diskussion) 14:27, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Privilegiert?[Quelltext bearbeiten]

Hanns Leske schreibt folgendes in Kapitel "Hierachie des DDR-Klubfußballs: Priviligierung des Schwerpunktsclubs" im Buch "Fußball in der DDR: Kicken im Auftrag der SED" (2012):

"Den Satus enes bevorzugten Schwerpunktsclubs nach dem 'ersten Fussballbeschluss' genossen neben den beiden Dynamo-Vertretungen aus Berlin und Dresden, die Armeemannschaft, Carl Zeiss Jena, Magdeburg und der 1. FC Lok Leipzig. Diesen Clubs hatte das Privileg, jährlich zwölj Schüler der bezirklichen Kinder- und Jugensportschulen aufzunehmen. An der Spitze der Hierarchie stand anfangs der ASK bzw. FC Vorwärts Berlin, der seinen Nachwuchs aus den gesamten Armeesportsgemeinschaften der Republik bezog."

Ich denke nicht, dass sich die privilegierte Position des Clubs bis in die 1970er Jahre in dem Artikel widerspiegelt.

Mit freundlichen Grüßen /EriFr (Diskussion) 13:19, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]