Diskussion:1645

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexei I.

Alexei[Quelltext bearbeiten]

Bild Alexeis ausgetauscht. Aus dem Eintrag ergibt sich, dass er bei Thronbesteigung erst 16 Jahre alt war. Falls der junge Zar also nicht unter Progerie gelitten hat, passt das Bild eher nicht in das Jahr 1645.

Halbjahre[Quelltext bearbeiten]

Interessehalber: Wieso sind die Sterbedaten nach Halbjahr sortiert? Sofern man das Datum weiß, kann doch jeder das Halbjahr sofort erkennen. Wozu ist das gut? --91.34.46.5 22:20, 13. Sep. 2017 (CEST)

Hallo,
bei längeren Seiten dient die Unterteilung, um die Übersichtlichkeit zu wahren und die Teilabschnitte - auch für Bearbeitungen - nicht zu lang werden zu lassen. Im vorliegenden, relativ kurzen Jahr 1645 ist es tatsächlich unnötig. Ich habs geändert. lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 18:50, 14. Sep. 2017 (CEST)

Ein Fall fürs Kuriositätenkabinett?[Quelltext bearbeiten]

"22. Februar: Johann Christoph Bach d. Ä., Zwillingsbruder von Johann Ambrosius Bach, dem Vater von Johann Sebastian Bach († 1693)"

Ähm... Ist hier eigentlich noch niemandem was aufgefallen? ;-)

Die meisten Zwillinge tendieren dazu, am selben Tag geboren zu werden. Diese wunderschöne Formulierung, von hinten durch die Brust ins Auge, verschleiert sehr effektiv, dass der arme Johann Ambrosius ganz zufällig auch an diesem Tag geboren wurde und in der Liste bislang unterschlagen wird. Das Ganze ginge doch viel einfacher:

"22. Februar: Johann Ambrosius Bach, Vater von Johann Sebastian Bach († 1695)"

Und dann z.B. noch:

"22. Februar: Johann Christoph Bach d. Ä., Zwillingsbruder des Vorgenannten († 1693)"

Irgendwelche Einwände gegen eine derartige Änderung? Oder sind diese Zwillingsgeschwister irgendwelche biologischen Besonderheiten und nicht im selben Jahr geboren? --87.150.3.79 18:17, 28. Sep. 2017 (CEST)