Diskussion:1958

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe Geboren 1958 neu angelegt weil 500 Einträge schon etwas lang sind --StillesGrinsen 10:22, 4. Feb 2006 (CET)

Findest Du das in dieser Form sinnvoll? Jetzt kommt hier eine IP an und fügt einfach mal ein paar in dem Jahr geborene Personen ein - fast schon logisch, denn er muss ja, wenn er nicht gerade sieht, dass die Zwischenüberschrift Geboren zum entsprechenden eigenen Artikel linkt, davon ausgehen, dass hier was fehlt. --Scooter Sprich! 23:19, 10. Mär 2006 (CET)
Genau die gleiche Meinung wie --Scooter Sprich! . Ich habe einmal die Kategorie "Geboren" wieder auf die Hauptseite gebracht. Ist bei den anderen Jahrgängen genauso. Warum sollte man unterschiedlich verfahren. Frage an --StillesGrinsen: Dir ist die Seite zu lang? Dann schau doch einfach mal auf einen Abreißkalender. Da ist die Liste kürzer! -- 84.180.99.118 17:10, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Opel Kapitän unter "Wirtschaft" kann so nicht ganz stimmen. Laut Opel-Webseite kam der Kapitän bereits 1953 auf den Markt und wurde 1955 in der 2. Generation ausgeliefert!(nicht signierter Beitrag von 84.169.52.189 (Diskussion) 10:36, 8. Feb. 2008)

Laut unserem Artikel zum Opel Kapitän kam 1958 das Modell "Opel Kapitän P1" raus, den Kapitän selbst gab es seit 1938. Das Modell P1 wurde gleich im nächsten Jahr wieder eingestellt und durch den P2 ersetzt. Der P1 ist also nicht wirklich bedeutend, deshalb habe ich ihn rausgenommen. --Regani 14:03, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ulmer Einsatzgruppen-Prozess[Quelltext bearbeiten]

Hier folgt mein 2. Eintrag nach meinem Eintrag im Kalenderjahr 1963, 20.12: Auftakt der Frankfurter Auschwitzprozesse. Ich bin mir nicht sicher, ob Wiki-Admin Andropov die Ausschwitzprozesse als den Auftakt für die juristische Vergangenheitsbewältigung (Frühstadium) mißverstanden hat (er formulierte meinen Eintrag um). Oder weil Auschwitz allgemein als das Symbol für den Holocaust gilt. Tatsache ist, wie der Ulmer Prozess 5 Jahre vorher bereits den Auftakt bildete. Ebenfalls nur wegen des Staatsanwaltes Fritz Bauer, welcher sein Debut im Rehmer-Prozess zur ersten Verureilung eines Ober-Nazis (Obersturmbannführers) vor einem deutschen Gericht erreichte. Nun, was nun, Mr Andropov ? Nun existieren 2 Einträge in beiden Jahren mit dem Auftakt zur historischen juristischen Aufarbeitung des Holocaust. Bitte prüfen Sie alle Hinweise. (nicht signierter Beitrag von Drstraits (Diskussion | Beiträge) )

Hallo auch hier nochmal, Drstraits (siehe Diskussion:1963), und danke auch hier für die Ergänzung des Ulmer Prozesses! Ich stimme zu, dass dieser Prozess als der eigentliche Beginn der Aufarbeitung des Holocaust durch Gerichte war, da hatte ich aus meiner falschen Erinnerung geschöpft und nicht genau nachgesehen, sorry. Administrator bin ich übrigens gar nicht, sondern nur „Sichter“, das heißt, ich kann Bearbeitungen von Neulingen für alle sichtbar machen. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 00:08, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]