Diskussion:2. Badisches Dragoner-Regiment Nr. 21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorkommen in der Musik[Quelltext bearbeiten]

In der 1. Zeile des deutschen Volksliedes "Die blauen Dragoner sie reiten mit klingendem Spiel durch das Tor,..." wird auf die Uniform Bezug genommen.--mist (Diskussion) 14:55, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gefecht am 07. August 1914[Quelltext bearbeiten]

Ich lese gerade das Buch "Vom Einzelschuss zur Feuerwalze". Auf Seite 174 steht folgender Text:

"...Man hatte solche Wirkungen eigentlich nur von dem Schrapnell-Schuss erwartet, der gegen massierte, aufrechte, ungedeckte Ziele ebenfalls sehr wirksam war. So wurde das deutsche 21. Dragonerregiment nordöstlich von Verdun am 7. August 1914 auf eine Entfernung von 5.300 bis 5.400 Meter mit 16 Schrapnell-Salven in ein paar Minuten fast völlig vernichtet. Man zählte 600 bis 700 Tote und Verwundete auf dem Schlachtfeld. ..."

Nun wäre interessant zu wissen, ob das im Text des Buches angesprochene "deutsche 21. Dragonerregiment" identisch ist mit dem 2. Badischen Dragoner-Regiment Nr. 21. Wenn ja, dann könnte man den Hinweis auf dieses Gefecht und die außerordentlich hohen Verluste in den Artikeltext mit einbauen. Rainer E. (Diskussion) 20:19, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]