Diskussion:4400 – Die Rückkehrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muss dringend überarbeitet werden. Hätte ich die Zeit dazu, würde ich es selbst machen. Da der Artikel von Interpunktions-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so trotzt, stellenweise sehr schlecht geschrieben ist und einige Informationen wiederholt, hoffe ich, dass sich wer findet, der diesen Artikel aus dem desolaten Zustand erhebt.--80.136.230.85 02:17, 23. Jun 2006 (CEST)--80.136.230.85 02:17, 23. Jun 2006 (CEST)

Ich hab mal ein bisschen sprachlich dran gefeilt, aber inhaltlich ist es Kraut und Rüben, manche Informationen zu den Charakteren sind offenbar noch Stand 1. Staffel, andere schon Stand 4. Staffel oder so. Da müsste sich mal ein echter Fan erbarmen.

Ursprung[Quelltext bearbeiten]

vieles der geschichte habe ich schon in "odyssey 5" (von manny coto) und "the visitor" (von Roland Emmerich & Dean Devlin) gesehen.

Aliens[Quelltext bearbeiten]

die 4400 wurden nicht von Aliens, sondern (vermutlich) von Menschen aus der Zukunft entführt. Das ist eine wichtige Unterscheidung zum herkömmlichen "Roswell-Einerlei"! Ich würde die ansonsten gelungende Zusammenfassung dementsprechend an einigen Punkten ändern wollen.

Das Menschen aus der Zukunft und nicht Aliens die 4400 Personen entführt haben habe ich auch schon gehört. Ich habe 4400 - Die Rückkehrer selbst noch nicht gesehen und die Zusammenfassung nach Informationen anderer geschrieben, wenn Dir Fehler auffallen ändere sie ruhig. 18:58, 04. Sep 2005 (CEST)

Episodenliste[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbild verfolgen: Wikipedia:Meinungsbilder/Episodenlisten_in_Serien

Ich hoffe das mit den Episodenlisten geht so in Ordnung, in anderen Artikeln wird das ja jetzt auch so gemacht (z.B. Lost (Fernsehserie))

Warum ist das Erstausstrahlungsdatum der ersten beiden Folgen der zweiten Staffel Ende Mai 2006 (also ProSieben) und nicht Ende September bzw. Anfang Oktober 2005 wie die anderen der zweiten Staffel (vermutlich Premiere)? Bitte um Überprüfung und Korrektur. Daniel 87 22:13, 12. Jun 2006 (CEST)

Die Daten der Erstausstrahlung in D (ich nehme mal an es ist damit Deutschland gemeint) wechseln immer von 2006 auf 2005 und zurück. --Vlad aka Perun 09:09, 13. Jun 2006 (CEST)

Damit die Episodenliste erhalten bleibt, muß diese aus einer Inhaltsangabe bestehen. P.Birken ist dafür bekannt, dass ihm eine simple Liste nicht gefällt.--LaWa 14:00, 13. Jun 2006 (CEST)
Ich halte eine Auflistung von Episoden mit Inhaltsangaben weiterhin fuer aufgeblasen und den falschen Weg, die Handlung einer Serie zusammenzufassen. --P. Birken 14:10, 13. Jun 2006 (CEST)
Ja toll. Aber es gibt sicherlich ne Menge Leute die da sehr wohl anders denken. Wieso denkst du, hast du das recht, die Listen einfach so zu löschen, nur weil DU denkst, dass sie unbrauchbar sind? Ich find Episodenlisten sind sehr interessant, und im US Wikipedia findet man sie ja auch fast zu jeder Serie. --Aliasnews 15:07, 13. Jun 2006 (CEST)
Es loesche sie nicht, weil ich denke, dass sie unbrauchbar sind. Sie gehoeren nur einfach nicht in eine Enyzklopaedie, siehe Enzyklopädietheorie und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, sind in einem Wiki nicht besonders praktisch und sehen nicht gut aus, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Die Listen sind grossteils redundant, und die konkreten Titel der Episoden tragen keine wichtige Information ueber die Serie. Es gibt darueberhinaus genug Seiten, die sogar kommentierte Episodenlisten bieten und sogar schon verlinkt sind. --P. Birken 15:36, 13. Jun 2006 (CEST)
okay, danke für die Erklärung. Die versteh ich ja soweit.. aber warum sind sie denn im englischen WIKI erlaubt, und hier nicht? müssten nicht für das gesamte WIKIPEDIA die selben Regeln gelten? Danke für deine Antworten :) --Aliasnews 15:59, 13. Jun 2006 (CEST)
Die englische Wikipedia ist insgesamt sehr, sagen wir mal, tolerant. Dort stehen jede Menge Artikel, die hier geloescht wuerden. Etwa hat dort jede Simpsons-Folge einen Artikel. Hier orientieren wir uns deutlich staerker daran, dass wir eine Enzyklopaedie sein wollen und entsprechend werden gewisse Dinge rausgeschmissen. --P. Birken 16:03, 13. Jun 2006 (CEST)
Wobei man mal wieder festhalten muss dass die Eingeschränktheit der deutschsprachigen Wikipedia in diesem Gebiet hauptsächlich auf die Deutungshoheit / die Ausdauer des Herrn Birken zurückgeht. Interessant in dem Zusammenhang: meta:Wiki_is_not_paper#No_size_limits. --NoCultureIcons 22:18, 13. Jun 2006 (CEST)
Mh, selbst in diesem Gebiet ist das nicht der Fall. Nochmal der Hinweis bzgl. Deines Links: Sobald wir Artikel zu Serienepisoden haben wollen (was nicht der Fall ist), sind Episodenlisten sinnvoll. Ansonsten eben nicht. --P. Birken 23:24, 13. Jun 2006 (CEST)
"Wir"? Du und DaTroll? --NoCultureIcons 23:30, 13. Jun 2006 (CEST)
Das Meinungsbild ist doch sogar zu Beginn dieser Diskussion prominent verlinkt... --P. Birken 23:31, 13. Jun 2006 (CEST)
Oh man, ich mag das MB. Vor allem das hier. Und ich mag Benutzer, die dieses konfuse Ding als Anlass nehmen Stunden ihres Lebens Episodenlisten zu rollbacken, Löschanträge gegen ausgelagerte Episodenlisten zu stellen, mit mir über Episodenlisten zu diskutieren, sich über Admins aufregen die keine Episodenlisten löschen... --NoCultureIcons 23:43, 13. Jun 2006 (CEST)

Zumindest für diese Serie könnte man P.Birken zustimmen, weil es eine Serie mit einem roten Faden ist. Dies ermöglich eine Absatz zu schreiben der die Serie zusammenfasst. Die Nennung der einzeln Episoden ist in so einem Text nicht fehl am Platz. Beispiel: In der Episode Die Rückkehr wird die Erde von einem.... Bei der Folge Der neue & verbesserte Carl Morrissey wird den Leute von der Homeland Security klar das dahinter mehr steckt als... u.s.w. Übrigens wäre in so einer Version die Tabelle der dritten Staffel abzeptabel, weil man erwarten kann, dass dieses Konzept fortgesetzt wird, sobald diese im deutschsprachigen Fernsehen gezeigt werden.--LaWa 00:09, 14. Jun 2006 (CEST)

Wie wäre es, wenn man bei den Episoden so vorgeht wie bei Battlestar_Galactica#Episoden. Links zu ausführlichen Episodenguides und die Zusammenfassung der Staffeln darunter. .--J.D. 08:36, 14. Jul 2006 (CEST)

In der Episodennumerierung und in den Seriendaten ist ein kleiner Fehler. Es sind insgesamt 44 (5 + 3 * 13) Folgen und nicht 45. Staffel 3 beginnt mit Episode 20, Staffel 2 Endet mit 18. --217.7.132.21 17:09, 3. Jun. 2008 (CEST)

Fansites[Quelltext bearbeiten]

Bei Lost hatten, wir auch das Problem mit den Fansiten, können wir es nicht wie drüben machen und die beiden Seiten sperren? --Pecy 23:28, 5. Jul 2006 (CEST)

Hehe, so groß ist das Problem doch noch garnicht. Schau mal, was für einen riesigen Hinweis ich bei dem PSP-Artikel angebracht hab :) . --dEr devil (dis) 17:02, 6. Jul 2006 (CEST)

Die Serie ähnelt sehr "Heroes" - wurde sie vom gleichen requisör geschrieben?

Änderung der Charakter-Gruppen-Überschriften[Quelltext bearbeiten]

Die meisten sollten klar sein. Dies hier schreibe ich nur um zu verhindert, das jemand die Überschirft Homeland Security auf National Treadment Assessment Command ändert. Ich kenne die englischen Version nicht, aber man kann davon ausgehen, dass die Ermittler sagen das sie von N...T...A...C... sind. Dieser Bahnwurm würde nicht in die deutsche Übersetzung übernommen, hier spricht man nur von der Homeland Security. In Grosseinsätzen sieht man die Abkürzung auf den Rücken der Darsteller ausserdem wenn die Kamera einen Schwenk auf den Boden macht und das Siegel zeigt. Aber der Dialog ist prägender und deshalb sollte die Gruppe nicht auf N.... geändert werden. Ausserdem ist diese Genauigkeit nicht notwendig, weil bereits im Abschnitt Handlung, die richtige Stellung steht.--LaWa 03:50, 14. Jul 2006 (CEST)

Vorspann[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich den Absatz löschen oder ändere. Wer findet das der Vorspann (hier sogar in Englisch reingestellt) relevant ist für den Artikel ist? Wenn, dann hätte man ihn schon in der deutschen Fassung reingestellt aber so, ist er nur "fehl am Platz". MfG --Pecy 17:18, 13. Aug. 2007 (CEST)

Staffel 4[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwelche Informationen, ob die 4. Staffel, nachdem Pro 7 die Sendung abgesetzt hat, auf DVD in Deutsch erscheinen wird? --217.235.210.83 14:37, 24. Aug. 2007 (CEST)

Die Sendung wurde nicht abgesetzt, nur verlegt und zwar kommen die restlichen Folgen in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Bedeutung des Titels[Quelltext bearbeiten]

Habe leider keine Zeit, das zu recherchieren und nach Quellen zu suchen, aber die Zahl 4400 ist offensichtlich eine Anspielung auf die 144000 (144.000) Auserwählten im Kapitel 14 der Offenbarung des Johannes. --Der Paulchen 13:57, 16. Jul. 2008 (CEST)

da kann wohl jemand ...[Quelltext bearbeiten]

... nicht bis 44 zählen :P --78.53.6.134 00:16, 31. Jul. 2008 (CEST)

vierundvierzighundert[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte man das vierundvierzighundert sprechen, diese Ausdrucksweise für Zahlen gibt es im Deutschen nicht. Wenn es in der Serie verwendet wird ist es trotzdem falsch übersetzt, ähnlich wie 2 Punkt 5, statt 2 Komma 5. Das sind nicht nur angliszismen, sondern schlicht und einfach falsch. (nicht signierter Beitrag von 80.139.200.92 (Diskussion) 19:32, 20. Feb. 2013 (CET))