Diskussion:5. Panzerdivision (Bundeswehr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betrifft: Link auf die Vita von Gen.-Maj. Wilhelm Jacoby

Dieser Link geht nicht auf den General der Bundeswehr, sondern auf den Schriftsteller Wilhelm Jacoby, geb.08.03.1855 in Mainz, gest. 20.02.1925 in Wiesbaden. Diesen Fehler sollte man möglichst bald berichtigen. --Vierfürst 17:55, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heeresstruktur IV, Divisionstruppen[Quelltext bearbeiten]

In Lahnstein war in der Heeresstruktur IV das Pionierbataillon 5 stationiert (da habe ich Dienst geleistet). An eine Pionierbrigade 40 kann ich mich nicht erinnern. (nicht signierter Beitrag von 77.87.228.70 (Diskussion) 13:26, 13. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich habe auch im Pionierbataillon 5 in Lahnstein Dienst getan (1990-1991). An eine "Pionierbrigade 40" kann ich mich ebenfalls nicht erinnern. Ich ändere einfach mal den Eintrag ab. --Kleinbahnamt (Diskussion) 09:58, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Pionioerbrigade 40 gab es in (zeitweilig) Lahnstein. Das PiBtl 5 (zu dem auch ich einst gehörte) war dieser unterstellt. -- Centenier (Diskussion) 10:01, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sicher, dass das in der Heeresstruktur IV und nicht früher so war? Als ich dort Dienst tat, war das PiBtl 5 direkt der 5. PzDiv unterstellt. --Kleinbahnamt (Diskussion) 10:07, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade einmal beim Bundesarchiv nachgesehen. Dort findet sich unter https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/main.xhtml für die Heeresstruktur IV folgende Gliederung der 5. PzDiv:

"Nach Umsetzung der Heeresstruktur 4 unterstanden der Division 1986: Panzergrenadierbrigade 13 Panzerbrigade 14 Panzerbrigade 15 Artillerielehrregiment 5 sowie als Divisionstruppen: Flugabwehrregiment 5 Panzeraufklärungsbataillon 5 Fernmeldebataillon 5 Heeresfliegerstaffel 5 Pionierbataillon 5 Nachschubbataillon 5 Instandsetzungsbataillon 5 Sanitätsbataillon 5 Heeresmusikkorps 5"

Von einer PiBrig 40 ist keine Rede. Also mus der Eintrag geändert werden. --Kleinbahnamt (Diskussion) 10:11, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Pionierbrigade 40 wurde am 17. März 1998 in Lahnstein in Dienst gestellt. Sie bestand aus dem Pi Btl 5, PiBtl 320, PzpiKp 340 PiBrBtl 360 und anderen Einheiten -- Centenier (Diskussion) 10:37, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn die PiBrig 40 1998 in Dienst gestellt wurde, hat sie mit der Heeresstruktur IV und dem PiBtl 5 nichts zu tun: Das PiBtl 5 wurde bereits 1991 im Rahmen der Heeresstruktur V (1990) außer Dienst gestellt und aufgelöst. (Ich war bei bei dem Appell mit angetreten.) 1997 wurde die Heeresstruktur "Neues Heer für neue Aufgaben" eingenommen. In der Heeresstruktur IV gab es also in der 5. Panzerdivision keine PiBrig 40. --Kleinbahnamt (Diskussion) 11:10, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

auch gut -- Centenier (Diskussion) 11:29, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kleiner Nachtrag: normalerweise sind die Pionierbrigaden 10, 20, 30, 40, usw. Truppenteile des Territorialheeres und jeweils einem Wehrbereichskommando unterstellt. 10=WBK I; 20=WBK II, usw. In der Periode als der Stab des WBK IV mit der 5. PzDiv fusioniert war, unterstand die PiBrig 40 dem fusionierten Stab WBK IV/5. PzDiv, im engeren Sinn aber nicht der 5. PzDiv, und war im V-Fall nicht als Teil des Feldheeres vorgesehen. Ob das im Dienstalltag einen Unterschied machte, oder ob der Verband quasi als ein einheitlicher Verband geführt wurde, entzieht sich meiner Erkenntnis. Ich vermute diese Gliederung aber als Grund für euren "Streit"--TUBS 08:55, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]