Diskussion:7000 Eichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel könnte noch etwas mehr Substanz vertragen[Quelltext bearbeiten]

  • Selbstgemachte – wegen des Urheberrechts – Fotos von Teilen des Kunstwerkes (siehe Artikel)
  • Genauere Details über die Entstehung des Kunstwerkes: Wieviele Menschen/Bagger/Kräne waren beteiligt? Welche Menschen? Wo kamen die Steine her?
  • Wo stehen die Bäume? Ein paar prominente Standorte wären interessant.
  • Kosten der Aktion?
  • Wie verliefen die Kontroversen (Verrisse/Lob in Zeitungen usw.)?
  • Wann genau wurde das Kunstwerk vorgestellt? Bereits bei der Eröffnung am 19. Juni 1982?
  • Welche Schwester- und Nachfolgeprojekte gibt es?

Hybscher 17:03, 21. Aug 2006 (CEST)

genaues kann ich dazu nicht beitrage im augenblick. wir haben ein paar privat im vorgarten aufgestellt, zusammen mit allen alternativ angehauchten nachbarn... war aber noch sehr klein und erinnere mich nur an einen seltsamen typen mit hut. bagger und kräne gabs nicht, nur einen laster, manpower und bier. umstritten war es anfangs zumindest bei den kasselänern, stichwort vogeldreck und laub. 82 wurde der steinhaufen mit rosa farbe übergossen. --Carroy 18:55, 21. Aug 2006 (CEST)
Finanzierung: Die Kosten für jeden Einzelbaum wurden mit rund 500 DM veranschlagt (darin enthalten Kosten f. Baum, Stein, Transport und Material, Lohnkosten für Planung und Pflanzung) Bei 7000 Bäumen ergibt das rund 3,5 Mio DM. Die Anfangsfinanzierung (Kauf und Anlieferung der 7000 Basaltstelen für den Friedrichsplatz, sowie ein wesentlicher Teil der Gesamtkosten wurde durch die Dia Art Foundation über Heiner Friedrich getragen. Die eigentliche Pflanzaktion sollte mit steuerabzugsfähigen Spenden bezahltwerden. Zusätzlich wurde ab einem Betrag von 500 DM ein mit dem Namen des Spenders versehenes Baum-Zertifikat ausgegeben. Nach dem Tod von Beuys übernahm sein Sohn Wenzel diese Aufgabe. (Angaben aus: Joseph Beuys: documenta Arbeit, Edition Cantz 1993; ISBN 3-89322-580-3) --Thot 1 19:48, 21. Aug 2006 (CEST)

7000 * 500 = 3,5 Mio... So weit war ich auch. . Die jeweils 500 DM stehen ja bereits im Text. Aber die Anfangsinvestition der Foundation wäre interessant. Weiß dein schlaues Buch das? Übrigens: Wenn du etwas beizutragen hast, kannst du es ruhig in den Artikel hineinschreiben. Wenn es falsch oder sonstwie nicht gut ist, wird sich schon jemand finden, der es verbessert oder entfernt. Sei mutig! Hybscher 02:55, 22. Aug 2006 (CEST)

Basaltstelen[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ein Vertrag für Kauf und Lieferung mit der "Nordhessischen Basaltunion" gemacht. Die Stelen kommen von drei verschiedenen Stellen. Zwei im Westerwald (bei Linz und Beilstein) und einer aus dem Kassler Umland (bei Schlierbach). --Thot 1 14:04, 23. Aug 2006 (CEST) Link: [1].

Link geht nicht mehr, aber seit heute steht auch etwas zu den Stelen im Artikel ... Baummapper (Diskussion) 19:49, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Hier wäre es gut, wenn man Quellen oder einzelne Stimmen angeben könnte.--Venezianer 22:09, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]