Diskussion:8. November 1939 (Denkmal)
offene Fragen zum Bombenanschlag
[Quelltext bearbeiten]Wer starb beim Attentat?
[Quelltext bearbeiten]Laut Filmvorschautext von amazon zum Film ELSER (2015) heißt es: "Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des "Führers" eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbron..."
Also sollte sich doch wohl klären lassen, wer Opfer des Bombenanschlages wurde. Das gehört meiner Meinung nach unbedingt in den Artikel. (nicht signierter Beitrag von 79.216.74.199 (Diskussion) 09:34, 5. Sep. 2016 (CEST))
Wann ist ein Bombenanschlag eine Heldentat?
[Quelltext bearbeiten]Dürfen sich jederzeit Leute, die sich über die aktuelle Politik ärgern, mit so einer Bombe von lästigen Politikern befreien bzw. es unter Inkaufnahme von 8 anderen Toten versuchen? Dann sollten wir auch Verweise zu anderen Bombenanschlägen und Attentaten - etwa auf Cäsar, Lincoln, Zar Alexander, Röhm, Allende, Castro, Kennedy, Hariri, Arafat, Rabin, Schäuble usw. - hier in Wikipedia anlegen und so etwas wie eine Anschlagsethik entstehen lassen. Willkürlich manche politische Morde und Mordversuche heiligzusprechen, andere jedoch zu Terrorismus zu erklären ist keine gute Idee und wird noch viel Unglück heraufbeschwören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politischer_Mord sollte auch als Link eingearbeitet werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsterrorismus vielleicht auch.