Diskussion:86-DOS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da gab es doch aber längst nach dem MS-DOS erschienen war eine Anwendung, die ebenfalls QDOS hiess. Ich habe im Büro noch eine Original-Lizenz vom Hersteller "Gazelle, Provo, Utah". Die Diskette dürfte nicht mehr lesbar sein.

Auf jeden Fall könnte man diese Software als Vorläufer von "Norton Commander" sehen. Sie hatte bereits eine Dateilisten- und eine Baumansicht. Zwischen diesen musste allerdings mit einer Taste (glaub [F6]) umgeschaltet werden.

Das Produkt wurde später sogar auf Windows übernommen. Von einem Kunden weiss ich, dass er es noch bis Windows 98 einsetzte. (nicht signierter Beitrag von 89.217.185.160 (Diskussion) 18:50, 15. Jan. 2007‎)

Quick and Dirty Operating System[Quelltext bearbeiten]

Ich muss zugeben, dass "quick disk operating system" (Anonym editiert von 84.63.178.19) hübscher klingt als "quick and dirty operating system", aber da Tim Paterson selbst diese Erläuterung der Abkürzung auf seiner persönlichen Webseite aufführt, sollte man sie doch wohl zumindest erwähnen, oder? Außerdem gibt es für "quick disk operating system" gerade einmal sieben Google-Fundstellen weltweit - darin ist dieser Wikipedia-Eintrag bereits enthalten! --Marvo 13:02, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn DOS eigentlich "Dirty Operating System" heißt, dann bedeutet MS-DOS wohl, dass es zwar dirty geblieben ist, aber nicht mehr schnell, sondern klein und weich wurde. Sorry. :-) WiWieWiki (Diskussion) 23:06, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist QDOS in MS-DOS aufgegangen. QDOS war außerdem niemals wirklich auf dem Markt, denn es wurde bevor es fertig war bereits von Microsoft gekauft und anschließend von Tim Paterson in 86-DOS und von Microsoft schließlich in MS-DOS umbenannt, und –um die ganze Sache noch verwirrender zu machen– die erste Version, die veröffentlich wurde, war PC DOS 1.0 (entsprach MS-DOS 1.14).

Wenn also alle diese Betriebssysteme – QDOS, 86-DOS, MS-DOS und sogar PC DOS – eigentlich ein und dasselbe Produkt sind, dann erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, eines der Entwicklungsstränge in einen eigentständigen Artikel zu packen. Nochdazu, wo QDOS bereits ausführlich im Artikel von MSDOS#QDOS und 86-DOS beschrieben ist – macht ja auch sehr viel Sinn, denn ohne QDOS keine Geschichte von MS-DOS.

Warum nicht eine Umleitung nach MSDOS#QDOS und 86-DOS statt eines eigenen Kurzartikels? ‣Andreas 19:56, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Korrektur: QDOS wurde ab August 1980 gemeinsam mit den S-100-Karten von Tim Paterson ausgeliefert. Es war also auf dem Markt verfügbar. Dennoch, entweder man müsste diesen Artikel ordentlich aufwerten oder es reicht eben die Weiterleitung… finde ich jedenfalls. Denn in diesem Artikel steht nichts, was nicht auch schon im MS-DOS-Artikel stehen würde (und dort gehört es hin, da es Teil der Geschichte von MS-DOS ist). ‣Andreas 20:04, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]