Diskussion:9-11 P.M. Town Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel und Leader des Albums?[Quelltext bearbeiten]

Ist das wirklich ein Album von Daniel Humair? (Allmusic sagt z.B. was Anderes, noch deutlicher: Discogs. In meinem Kopf läuft das Album ebenfalls unter mehreren Namen.) Stimmt der Titel? [1].--Engelbaet (Diskussion) 10:40, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mmh, also Jazzindex, allmusic, cduniverse, musicload, Portal Jazz der deWP und etliche andere führen das Album unter Humair. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 11:33, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe die CD mal hervorgekramt: Auf deren Seite steht 9/11 p.m. Town Hall ; kein Künstler wird

angegeben. In den LinerNotes steht zunächst Humair im Mittelpunkt; er habe für das New Yorker Konzert, für das er eine Wildcard erhalten habe, einige von seinen Weggefährten mitgenommen. Bei Allmusic heißt es: „Daniel Humair is the de facto leader on this all-star meeting at Town Hall in New York City.“ Er spielt dort aber mit etablierten Bands, die teilweise kollaborativ angelegt waren (Kühn-Clark-Humair) oder einen Leader hatten, der nicht er ist (Portal).

Man kann also das Album durchaus Humair zuordnen, sollte das aber im Artikel klar machen. Das Album selbst macht von außen erst einmal den Eindruck eines kollaborativen Produktes; dass es das nicht ist, merkt man frühestens bei den LinerNotes, eigentlich aber erst, wenn man die CD hört und klar wird, dass hier sehr verschiedene Gruppen auf einer CD versammelt sind.
Das Album heißt übrigens nur bei Allmusic und in der Wikipedia 9-11 P.M. at the Town Hall, sonst überall (auch in den oben angegebenen Links) 9-11 P.M. Town Hall.--Engelbaet (Diskussion) 12:25, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Bevor ich es verschiebe:
  1. 9-11 pm Town Hall
  2. 9-11 P.M. Town Hall
  3. 9-11 p.m. Town Hall
  4. 9. 11pm Town Hall
Eins, zwei, drei oder vier? (Imo 1) Gruss, Linksfuss (Diskussion) 14:25, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
P.S.: Amazon gibt alle sechs Künstler an, vielleicht keine schlechte Idee. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 14:34, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Es gibt, da man vom Bindestrich zum Geviertstrich wechseln kann, noch weiter Optionen:
Ich würde #9-11 P.M. Town Hall als konform mit den WP:NK ansehen.
So wie Amazon es macht, habe ich das Album auch seit 23 Jahren in meinem Kopf gespeichert. Für diese Variante spricht übrigens auch, dass Stück 3, das Medley, eine Solodarbietung von Solal ist.--Engelbaet (Diskussion) 15:18, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Ist das wirklich ein Studioalbum? Müsste man nicht die jeweilige Besetzung für alle Titel angeben? Und sollte man nicht bei Portal alle Instrumente angeben, die er spielt? Etwas Genauer wäre nicht schlecht, wenn der Leser informiert werden soll.--Engelbaet (Diskussion) 10:40, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

In der Box steht "Live-Album"? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 11:44, 30. Dez. 2013 (CET) P.S.: Rest folgt[Beantworten]
Parameter heißt „Live“. Gruß--Engelbaet (Diskussion) 12:04, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sollte man die Fotos erwähnen?--Engelbaet (Diskussion) 17:54, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Meinst Du dies? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:50, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist ein Standfoto aus dem Film. Ich meine die Fotos von Guy Le Querrec in den Liner Notes. (Sag mal, hast Du den Artikel etwa geschrieben, ohne dass Dir die CD vorgelegen hat?)--Engelbaet (Diskussion) 01:48, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Das hört sich an wie eine Aufforderung zum Original Research...Gruss, Linksfuss (Diskussion) 17:04, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, so ist es nicht gemeint. Aber wenigstens im Falle dieses Albums versagt offenbar das Internet weitgehend. Daher kann man offenbar ohne das CD-Booklet nur merkwürdige Dinge zur Entstehungsgeschichte des Albums schreiben, wenn man nicht in die wirkliche Bibliothek geht und die entsprechenden Jazz-Zeitschriften einsieht, in denen das Album seinerzeit rezensiert wurde.
Mir ist jetzt zumindest klar, wieso der Artikel zunächst so rank war (und ohne dass klar wurde, wer auf welchem Stück spielte. Und da verdanken sich die Besetzungsangaben, die sich jetzt im Artikel befinden, tatsächlich (mit Ausnahme des Medley von Solal, das im Penguin-Führer erwähnt wird) meinen Ohren - sind also strenggenommen „Original Research“).--Engelbaet (Diskussion) 19:19, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]