Benutzer Diskussion:Engelbaet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Hast Du mir was eingetragen (bitte UNTEN!), antworte ich ebenfalls auf dieser Seite.
Habe ich Dir etwas eingetragen, beobachte ich Deine Seite dauerhaft (also bitte ebenfalls dort antworten, um die Diskussion nicht zu verzetteln).

Diskussionen aus den Vorjahren im Archiv Archiv 2008 Archiv 2009 Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017

Und wann zeigt der Albert meiner Freundin Petra sein tolles Saxophon?




Hiermit verleihe ich Benutzer
Engelbaet
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seinen beharrlichen Einsatz
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Egon August Krenz













Peter Mihelich/Jordan[Quelltext bearbeiten]

hallo, zu deren Kooperation siehe etwa hier (ich konnte aber nur den Textauszug auf der Google-Ebene einsehen...Still going strong at the age of 84, she heads to Japan with Slovenian pianist Peter Mihelich, who's accompanied her on many of her recent trips here. ...). Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 14:28, 4. Jul. 2017 (CEST)

Ja, aber dann bitte in den Artikel. (Und dafür musst Du meiner Ansicht nach keine Diskussion auf dieser Seite eröffnen.) Herzlicher Gruß --Engelbaet (Diskussion) 14:31, 4. Jul. 2017 (CEST)

Gijs Hendriks[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hinweisen will ich dich an dieser Stelle auf den Tod von Gijs Hendriks. Vielleicht kannst du mit besseren Sprachkenntnissen ausgestattet als ich anhand des Nachruf-Links das Todesdatum noch einengen und ggf den Artikel ausbauen. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 11:41, 6. Jul. 2017 (CEST) erledigt Erledigt

GUEM[Quelltext bearbeiten]

lieber Engelbaet, es ist viel arbeit eine seite zu bearbeiten, und wenn dann dann die änderungen nicht reingenommen werden ist, es so frustrierend! Guem lebt in Paris - nicht mal das würde übernommen? muss ich alles beweisen,belegen? Oder irre ich mich und meine ergänzungen wurden noch gar nicht gesichtet? lieben gruß,zitronentarte

Der Versionsgeschichte des Artikels lässt sich entnehmen, dass ich das in der Tat alles verworfen habe, weil nichts davon belegt ist. Es wurden z.T. sogar Informationen Belegen zugeschrieben, in denen diese nicht sind.
Grundsätzlich zu beachten ist, dass in der Wikipedia die Regel Wikipedia:Belege gilt. --Engelbaet (Diskussion) 19:02, 17. Jul. 2017 (CEST)

Martin Gasser[Quelltext bearbeiten]

Danke, wollte ich eben nachholen, habs beinahe veressen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:13, 2. Aug. 2017 (CEST)

Vier Augen sehen mehr als zwei. Danke, dass Du noch dran gedacht hast.-- Engelbaet (Diskussion) 11:14, 2. Aug. 2017 (CEST)

gegenlesen[Quelltext bearbeiten]

Bitte da mal drüberschauen, wenn du magst Ulrich_Brand_(Politikwissenschaftler)#Werk

--09:55, 7. Aug. 2017 (CEST)

Liest sich gut und stimmig.-- Engelbaet (Diskussion) 15:08, 8. Aug. 2017 (CEST)
Gut dann, glaube ich dir mal, -- lg, --^°^ .sprichmit nerd 10:26, 9. Aug. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:35, 12. Aug. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Wikipedia:Redaktion Musik/Änderungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet,

ich habe gesehen, dass du neue Artikel im Bereich Musik in diese Liste mit aufnimmst. Ich habe kürzlich die Artikel Farruko (eher ein Stub) und Plan B (Duo) angelegt. Muss/sollte/kann ich das irgendwo auf den Seiten des Portals/der Redaktion eintragen? Viele Grüße -- Vezoy (Diskussion) 12:38, 12. Aug. 2017 (CEST)

Du kannst das gerne dort eintragen. Ich trage vor allem Artikel ein, die mehrere Genres betreffen. --Engelbaet (Diskussion) 12:40, 12. Aug. 2017 (CEST)

Captain Hollywood Project[Quelltext bearbeiten]

@Engelbaet: Hello! I'm new here to German wikipedia, I need your help. I'm interested in improving an article here on German wikipedia. i'm having alot of trouble getting help from editors here. no one is being helpful. The article for the band 'Captain Hollywood Project' https://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Hollywood_Project needs a major re-write. I was working with Admin editors AnnaS.aus I. and Gripeed but they are now not helping me at all. If you click here you'll see the discussion https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Musik#Captain_Hollywood_Project I don't speak German but i had a German friend who is a translator who helped me to develop a 'new draft' in perfect German. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:EurodanceLover/Captain_Hollywood_Project i'm beinging you. PLEASE help with this article . the current German article is false and has no sources and the information on it is incorrect.EurodanceLover (Diskussion) 16:17, 16. Aug. 2017 (CEST)

Benutzerin:AnnaS.aus I. is no admin and asked you to give her more time. Why not to be more patient? Is that polite?
I observed the debate on the discussion page of Redaktion Musik. Does it really make sense to have a (much) longer article as http://www.allmusic.com/artist/captain-hollywood-project-mn0000651376/biography or http://www.laut.de/Captain-Hollywood ? http://www.ame-publishing.de/ame-media.de/cms/artists/captain-hollywood-project/ does not seem to be a neutral source. Please keep in mind Wikipedia:Original Research and also Wikipedia:Interessenkonflikt. Do not rewrite the whole article (which does not seem to be necessary).
And the article about the song is in my opinion absolutely inexpressive, cf. Wikipedia:Redaktion Musik/Leitfaden Musikartikel/Musikalische Werke. E.g. the first sentence of the article is „false“ (if we like to operate with terms like „false“ or „wright“, I would prefere another vocabulary. He is one of five writers of the song and not the only one).
You are asking now a jazz fan and specialist in free improv music for support. My only advice: Keep swinging, man.-- Engelbaet (Diskussion) 20:03, 16. Aug. 2017 (CEST)

Marc Godfroid[Quelltext bearbeiten]

Ich kann deinen revert bei Marc Godfroid nicht nachvollziehen. Was sind deine Gründe dafür? Er unterrichtet doch in Amsterdam, oder? --Widipedia (Diskussion) 11:50, 21. Aug. 2017 (CEST)

Godfroid lehrte dort mal, war aber nie Hochschullehrer in Amsterdam und verfügt über gar keinen Eintrag dort auf der Webpräsenz dieser Hochschule. Entsprechend gehört er auch nicht in Kategorie:Hochschullehrer nach Hochschule. Gruß-- Engelbaet (Diskussion) 12:00, 21. Aug. 2017 (CEST)
Dann müsste man den WP-Artikel über ihn eigentlich auch ändern, oder? Andererseits war er da vielleicht vor zehn Jahren mal wirklich Hochschullehrer?
Schwierige Sachlage, irgendwie muss dieser Lehrauftrag ja mal Bestand gehabt haben.--Widipedia (Diskussion) 13:07, 21. Aug. 2017 (CEST)
Nein, er lehrte in Amsterdam unselbständig (Dozent, aber nicht Fakultätsmitglied). Sein Hauptarbeitsplatz ist aber seit geraumer Zeit in Stuttgart. Lehraufträge werden nicht als Hochschullehrer kategorisiert. -- Engelbaet (Diskussion) 13:12, 21. Aug. 2017 (CEST)

Richard Stoltzman[Quelltext bearbeiten]

Moin Engelbaet, danke für deine Mithilfe :) Darf ich dich kurz fragen, warum die Yale School of Music der Yale University vermutlich nicht relevant ist? Es gibt bereits auch schon die Yale School of Architecture sowie die Yale School of Drama. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 11:57, 24. Aug. 2017 (CEST)

Relevant ist sie sicher, aber ob „eigenständig relevant“ im Sinne der WP:RK#Hochschulen halte ich doch (anders als z.B. für die Yale Law School) für recht fraglich.-- Engelbaet (Diskussion) 19:33, 24. Aug. 2017 (CEST)
Ok danke, eigenständige überregionale (internationale) Bedeutung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da du dich ja ganz gut mit Musik auszukennen scheinst, mal eine andere Frage, die mich etwas verwirrt hat ;-) Die Jahresangaben der Grammy-Verleihungen weichen in Wikipedia und auf der Grammy-Webseite um ein Jahr ab. Beispiel: Grammy 1996 laut enWP, aber Grammy 1995 laut grammy.com. Weißt du, welches Jahr korrekt ist? Danke und viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 21:14, 24. Aug. 2017 (CEST)
Der Grammy für das Jahr (z.B. 1995) wird immer Anfang des Folgejahrs vergeben. Außer der Akademie spricht niemand vom Grammy für 1995, sondern alle von dem Jahr, in dem die Grammyverleihung war (1996). -- Engelbaet (Diskussion) 09:21, 25. Aug. 2017 (CEST)

TraveJazz Festival[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, der Artikel wurde 2015 auf deinen Wunsch zwischengelagert. Die dort genannte Zahl von 2000 Besuchern für 2014 ist unbelegt. Ich bezweifle, dass die Relevanzanforderungen jemals erfüllt werden können. Der Hauptveranstaltungsort, der Schuppen 6, hat mit Stühlen knapp 200 Plätze. Mit mehr Lokalkolorit möchte ich dich höchstens auf deinen ausdrücklichen Wunsch behelligen. Was tun also? Den Artikel im Zwischenlager lassen und abwarten? Gruß --MrsMyer (Diskussion) 00:47, 28. Aug. 2017 (CEST)

Es gibt wenigstens zwei Möglichkeiten, wie ein Musikfestival Relevanz erringen kann (einerseits aufgrund der Berichterstattung in Fachmedien, andererseits aufgrund der von Dir angesprochenen Besucherzahlen: da gibt es jährlich ca. 4 Veranstaltungen im Schuppen 6 plus welche auf der dortigen Freilichtbühne (vermutlich mehr als 200 Besucher), welche auf dem Turm der Petrikirche (vermutlich gleichfalls weitaus mehr als 200 Hörer, die das von unten wahrnehmen und eine Weile stehenbleiben) und ein sog. Jazzgottesdienst in St. Jakobi, das werden aber insgesamt sicher keine 5.000 Besucher werden, sondern eher zwischen 1500 (so 2014 die Lübecker Nachrichten) und 2000. Überregionale Berichterstattung gibt es in Fachzeitschriften wie Jazzthing oder der Jazzzeitung, aber eher vor dem Festival (und bisher nicht von Korrespondenten, die die Redaktion einer der Zeitschriften dort hin schickt). Letzteres wäre ein guter Indikator für eine enzyklopädische Relevanz.
Bin daher dafür, den Artikel weiterhin im Zwischenlager zu lassen und abzuwarten.-- Engelbaet (Diskussion) 01:12, 28. Aug. 2017 (CEST)
Gut, wie du meinst. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Gruß --MrsMyer (Diskussion) 06:52, 28. Aug. 2017 (CEST)

Eric McPherson[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du meintest doch sicher Richard Davis (statt Richard Davies)? Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 17:02, 28. Aug. 2017 (CEST)

ja, mit Opa.--Engelbaet (Diskussion) 18:32, 28. Aug. 2017 (CEST)

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Engelbaet,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)

i Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Engelbaet,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Artikel J.F. de Guise[Quelltext bearbeiten]

Sehr geeherter Herr Engelbaet, Ihre Informationen, die sich aus einer "Zeitungs-Ente" der MZ speisen, hatte ich korrigiert. Leider sind Ihre Eingriffe permanent. In Absprache werde ich den betreffenden Artikel löschen und hoffe, dass dieses auch von Ihnen akzeptiert wird. Ich weiß nicht, was Sie für ein Interesse verfolgen, aber, ich werde Ihnen nicht als "Spielkamerad" dienlich sein. Mit frdl. --Lothringer Verlag (Diskussion) 10:35, 17. Sep. 2017 (CEST)

Diskussion bitte auf der Seite des fraglichen Artikels und nicht hier. --Engelbaet (Diskussion) 10:39, 17. Sep. 2017 (CEST)

Roberta Mandel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, ich habe in Diskussion:Jazz-Nekrolog 2017#Relevanzdiskussion etwas zu der jüngst verstorbenen Roberta Mandel geforscht. Trotz erfreulicher Quellenlage bin ich mir nicht sicher, ob er hier nach WP:RK reicht, auch als Arrangeurin/Komponistin. Deshalb wäre ich für deine kritische Einschätzung dankbar, bevor ich weiterforsche. Tom Lord, Discogs und Allmusic listen sie nicht. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 12:51, 19. Sep. 2017 (CEST)

Wird knapp (vgl. Jazz-Nekrolog:Diskussionsseite).--Engelbaet (Diskussion) 15:58, 19. Sep. 2017 (CEST)
Danke!! --Freimut Bahlo (Diskussion) 19:01, 19. Sep. 2017 (CEST)

Lean Back[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe mal kurz recherchiert – mein Eindruck ist, dass diese Band völlig irrelevant ist. Ich kann im Internet nichts über sie finden, auch der polnische Wikipedia-Artikel scheint ziemlich aufgebläht. In Historia jazzu w Polsce konnte ich Lean Back nicht finden. Die einzigen beiden Alben der Band sind nirgendwo im Internet auffindbar. Der Schlagzeuger von Dżem soll da gespielt haben, ist aber auch die einzige bekannte Persönlichkeit, die man mit der Band verknüpfen kann – und in dem (recht kurzen) pl.wiki-Artikel über ihn wird Lean Back nicht erwähnt. Hier steht gar, dass Lean Back und zwei weitere Bands bereits 1988 zu Gang Olsena (kein Wikipedia-Artikel) fusioniert sind. Kurzum: für mich ist das ein Löschkandidat. --ZielonyGrzyb (Diskussion) 11:31, 30. Sep. 2017 (CEST)

Ich hatte auch den Eindruck, dass dem so ist, obgleich es ja sogar einen kaschubischen WP-Artikel gibt.--Engelbaet (Diskussion) 11:36, 30. Sep. 2017 (CEST)

Andreas Kurz[Quelltext bearbeiten]

Mal davon abgesehen, dass ich die Verschiebung von Dschungelfan für korrekt halte und die BKS sowohl zuwenig (Lebensdaten fehlten) als auch zuviel (Sortierung hier überflüssig), hier korrigiert, so halte ich die VM jedoch für korrekt und das holländische Admintraumduo Koenraad Neozoon samt Neuadmin Kenny McFly haben glatt falsch entschieden.

Es gilt seit langem: wer verschiebt linkt auch um. Das gehört unbedingt dazu. Alles andere fällt unter Verschiebevandalismus. Es wird auch hier so üblicherweise gehandhabt, es ist ein Unding, das Koenraad solche eine Aussage wie Egal was man davon hält, etwas nicht zu tun, ist nicht regelwidrig. macht.

Dschungelfan hat ja etwas getan, aber das nur zur Hälfte. Er hat durch die halbe Arbeit nur massiv Unordnung geschaffen, und das ist Vandalismus. Und da bin ich - ausnahmsweise mal - bei Benutzer:-jkb-: Jede Regel, auch die der Freiwilligkeit, hat eine Ausnahme. Das hier ist die Ausnahme: entweder ganz oder gar nicht, aber nicht solchen halben Unfug.

Aber woher sollen es die drei Admins auch wissen? Immerhin: Kenny als Neuadmin ist entschuldigt, die beiden anderen können Admin ganz sicher nicht.

MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:15, 1. Okt. 2017 (CEST)

Ach ja: Kurze Andreasse wird's in Zukunft vielleicht noch ein par hier geben, siehe hier. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:17, 1. Okt. 2017 (CEST)
Und hier ein besonders übles Beispiel aus der Rubrik Wie man es nicht macht:
(Aktuell | Vorherige) 12:12, 9. Jun. 2017‎ Wolfguardian (Diskussion | Beiträge)‎ K . . (22.474 Bytes) (0)‎ . . (Wolfguardian verschob die Seite Müller nach Müller (Berufsbezeichnung): Laut WP:BKL II muss für die Priorisierung des Artikels ein Verhältnis von etwa 1:10 vorliegen. Das ist laut PageviewAnalysis bei Weitem nicht der Fall(siehe Familiennam…) (rückgängig | danken) [gesichtet von PaulBommel]
Danach war Müller die WL auf Müller (Berufsbezeichnung). Die BKS Müller (Begriffsklärung) hat er dann, wie nötig, nicht auf Müller verschoben. Mir ist es aufgefallen. Also habe ich die BKS Müller (Begriffsklärung) auf Müller verschoben. Jetzt müssen allerdings immer noch ca. 300 Links angepaßt werden. Das mache ich auch, mit der Zeit. Ich hätte besser weggucken sollen, leider ist der Verschiebevandale inaktiv...
--Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:32, 1. Okt. 2017 (CEST)
Ich teile Deine Sicht und Analyse (und fand angesichts der vorgetragenen Argumente für eine BKLI übrigens auch die zwischenzeitige Rückverschiebung des Musikerartikels auf Andreas Kurz für eine Störaktion; neben dem gleichnamigen dt. Schriftsteller *1957 gibt es noch einen österreichischen Autor * 1980). Danke. --Engelbaet (Diskussion) 14:55, 1. Okt. 2017 (CEST)
Störaktion? Sorry, ich wollte dich unterstützen, soll nicht wieder vorkommen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 23:45, 1. Okt. 2017 (CEST)
Ach, jetzt sehe ich es erst: Zollernalb war ja auch mittendrin statt nur dabei... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:12, 1. Okt. 2017 (CEST)

Eddy Veldman[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Zunächst mal vielen Dank für den Artikel. Ich hatte im Einleitungssatz die Formulierung "surinamischen Ursprungs" herausgenommen, da er 1951 geboren wurde und Surniname zu diesem Zeitpunkt eine niederländische Kolonie war, und dass er aus Suriname kommt ist sowohl dem Geburtsort als auch dem Artikeltext zu entnehmen. M. E. ist die Formulierung daher irreführund. Eine IP hat sie nun wieder eingefügt. Ich hänge nicht an der Entfernung, gebe aber obiges zu bedenken. Wenn du die Formulierung unbedingt drin haben möchtest, dann sichte die Wiedereinfügung der IP, ansonsten mache sie bitte wieder rückgängig. Danke. --Siwibegewp (Diskussion) 13:00, 6. Okt. 2017 (CEST)

Da Surinam zum Zeitpunkt von Veldmans Geburt und seines Aufwachsens dort bis zur Migration nach Amsterdam eine Kolonie war, hat er nur eine Nationalität (niederländisch). Mir kam es nicht darauf an, in dem Einleitungssatz die Nationalität zu doppeln: Für das Schaffen von Veldman ist es schon sehr wesentlich, dass er immer wieder auf seine soziokulturellen Wurzeln zurückgegriffen hat, die im kolonialen Surinam liegen. Die Einleitung ist etwas anderes als der Text des weiteren Artikels. Und wer nicht weiß, wo Paramaribo liegt, kann über einen um den Relativsatz gekürzten Einleitungssatz nichts über seine soziokulturellen Ursprünge wissen. Ich bin daher dafür, ihn wieder einzusetzen; wenn es Dir lieb ist, können wir auch surinamische Wurzeln statt Ursprungs schreiben.-- Engelbaet (Diskussion) 10:14, 7. Okt. 2017 (CEST)
Jep, "surinamische Wurzeln" finde ich gut. Das ist nicht missverständlich und unterstreicht, worum es geht. Danke. --Siwibegewp (Diskussion) 21:45, 7. Okt. 2017 (CEST)

Wasserscheide[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du fragtest hinsivhtlich Gene Krupa and His Orchestra: Was meint dieser Satz; ich verstehe nicht, was von einer Wasserscheide in Bezug auf Kultur bedeutet. Ich habe diesen Satz unkommentiert übernommen, wohl wissend, dass er evtl. so unverständlich bleibt; wollte aber auch nicht zuviel hinein interpretieren. Verstanden hatte ich dies so, dass der weiße Musiker Krupa in Zeiten der Rassendiskriminierung in den USA eine (kulturelle) Grenze (Wasserscheide) überschritt, als er Eldridge (Mann und schwarz) und O'Day (Frau und weiß) das Forum für ein musikalisches Duett gab. Vielleicht können wir das im Artikel irgendwo noch besser und verständlicher darstellen (statt im Intro). Gruß (und danke für die Zuarbeit!)--Freimut Bahlo (Diskussion) 17:19, 15. Okt. 2017 (CEST)

Ich finde, was Du hier nun ausbreitest, ist etwas anderes, als dass „die musikalische Zusammenarbeit eines afroamerikanischen Mannes und einer weißen Frau in dem Amerika der 1940er-Jahre „etwas von einer Wasserscheide““ habe. In dem, was Du ausführst, geht es nicht um die musikalische Zusammenarbeit, sondern um die soziokulturelle Wirkung der Interaktionen zwischen den Beiden. Möglicherweise ist hier watershed (das im Englischen weit mehr Bedeutungen als im Deutschen hat) auch nicht im Sinne von Einzugsgebiet oder gar der Wasserscheide im engeren Sinne gemeint (wo es dann auch die von Dir gesehene Grenze gibt), sondern im übertragenen Sinne als „Wendepunkt.“
Grundsätzlich habe ich mich etwas gewundert, dass Du Krupas Bigband so stark über die Phase zwischen 1941 und 1943 und die Interaktion der beiden Solisten Eldridge und O'Day charakterisierst und denke auch, dass das im Hauptteil des Artikels besser aufgehoben ist als in der zusammenfassenden Einleitung.-- Engelbaet (Diskussion) 19:24, 15. Okt. 2017 (CEST)

Kat. Hochschullehrer[Quelltext bearbeiten]

Mahlzeit Engelbeat, natürlich gilt die Kat. Hochschullehrer auf für Dozenten und sogar für Lehrbeauftragte. Man lehrt an einer Hochschule, deshalb heißt es auch ausdrücklich Hochschullehrer und nicht Professor. Nach dem Artikel Hochschullehrer in de.Wiki: Der Deutsche Hochschullehrerverband zählt auch Privatdozenten zu dieser Gruppe. Werde nicht revertieren, wegen Peanuts ... Gruß -- Proxy (Diskussion) 14:32, 17. Okt. 2017 (CEST)

Nein. Lehrbeauftragte sind freie Mitarbeiter, aber keine Mitglieder der Hochschule und schon gar keine Hochschullehrer, die ein bestimmtes Fach eigenverantwortlich in Lehre und Forschung vertreten (das sind in Dtld. Professoren und Privatdozenten). Ein Dozent an einer Musikhochschule ist kein (immer habilitierter) Privatdozent, sondern jemand der nicht nur einen Lehrauftrag hat, sondern dafür für eine bestimmte Aufgabe auf Zeit angestellt wird. -- Engelbaet (Diskussion) 16:53, 17. Okt. 2017 (CEST)