Benutzer Diskussion:Engelbaet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Hast Du mir was eingetragen (bitte UNTEN!), antworte ich ebenfalls auf dieser Seite.
Habe ich Dir etwas eingetragen, beobachte ich Deine Seite dauerhaft (also bitte ebenfalls dort antworten, um die Diskussion nicht zu verzetteln).

Diskussionen aus den Vorjahren im Archiv Archiv 2008 Archiv 2009 Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016

Und wann zeigt der Albert meiner Freundin Petra sein tolles Saxophon?




Hiermit verleihe ich Benutzer
Engelbaet
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seinen beharrlichen Einsatz
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Egon August Krenz













Sokratis Sinopoulos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, zwei Fragen zur Verlinkung. 1. Lyra, Sinopoulos spielt nicht die Kretische sondern die Politiki (πολίτικη λύρα aus Konstaninopel stammend) Lyra. 2. Laute, ist hier nicht die Oud gemeint? Wäre, jedenfalls besser zu Dalys Musik passend. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 09:05, 30. Dez. 2016 (CET)

Die Verlinkung mit Oud finde ich plausibel. Das mit der kretischen Lyra habe ich aus mehreren Links wie [1] oder [2]. Ich habe jetzt gerade auch div. Links mit politiki lyra und ihm gefunden, die deinen Hinweis zu bestätigen scheinen (wie auch die zuvor von mir verlinkte niederländische Seite). Allerdings haben wir bisher keinen eindeutigen Verlinkungsort in der Wikipedia (vgl. kemençe).--Engelbaet (Diskussion) 09:20, 30. Dez. 2016 (CET)
Ist mir bekannt, dass wir keinen Artikel haben zu einem passenden Wikiartikel. kemençe wäre vermutlich treffender (http://labyrinthmusic.gr) und anstelle von Oud Laouto (Πολίτικο Λαούτο). Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 10:39, 30. Dez. 2016 (CET)
”This preset incarnation of Labyrinth includes Socrates Sinopoulos on the classical kemence (a rebec-like fiddle known as politiki lyra in Greek)”. ([3]). Ross Daly sollte das wissen. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 10:57, 30. Dez. 2016 (CET)
Danke für die guten Hinweise. Ich habe die obige Diskussion auf die Artikeldiskussion kopiert und den Artikel entsprechend abgeändert.--Engelbaet (Diskussion) 11:05, 30. Dez. 2016 (CET)

Katlöschung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, der Gute hat die Kategorie:Komponist (Jazz), warum darf er dann keine Kategorie:Komponist (Deutschland) haben? --Zollernalb (Diskussion) 19:44, 7. Jan. 2017 (CET)

Bedingt durch Tourneen des Goethe-Instituts und Tonträgerverkäufer wirkt dieser Musiker nicht nur in Deutschland. Der Austausch der Musiker-nach-Staatsangehörigkeit-Kat durch diese Kategorie ist meiner Ansicht nach wenig sinnvoll, da Lüdemann für die deutsche Kultur keine erhebliche Bedeutung hat. Wie mehrfach diskutiert, etwa hier, ist völlig unklar, wie sich Musiker-nach-Staat-Kategorien operationalisieren lassen, weswegen sie auch von der Redaktion:Musik nicht aktiv betreut, sondern abgelehnt werden. Mit der Kategorie „werden Musiker den Staaten zugeordnet, für deren Kultur sie eine erhebliche Bedeutung haben oder hatten. Diese Bedeutung ist im Einzelfall zu prüfen und ggf. zu belegen. Eine bloße Staatsangehörigkeit reicht in keinem Fall für eine Zuordnung aus.“-- Engelbaet (Diskussion) 09:31, 8. Jan. 2017 (CET)
er hat hauptsächlich in Deutschland gewirkt, genau wie diese 2000 auch. Von diesen aktuell 35.000 mal ganz abgesehen. Einzelne jetzt rauszulöschen halte ich gelinde gesagt für reichlich albern. Und deine Aussage zur Ablehnung ist falsch, viele Musikredaktionsmitglieder setzen die Komponist-nach-Staat-Kat. Ich werde die Kat wieder einsetzen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 20:35, 8. Jan. 2017 (CET)
Aha, Du scheinst sein Wirken ja sehr genau beurteilen zu können. Die (nachweislich) automatische Übertragung aus Kategorie:Deutscher Komponist nach Kategorie:Komponist (Deutschland) ist nach der von mir weiter oben zitierten Regel für Kategorie:Musiker nach Staat im Übrigen eine Verletzung ebendieser. Woran machst Du fest, dass Lüdemann für die deutsche Kultur eine erhebliche Bedeutung hat?-- Engelbaet (Diskussion) 12:59, 9. Jan. 2017 (CET)
wahrscheinlich so viel oder so wenig wie der Durchschnitt der anderen 35.000 in der Kategorie:Künstler (Deutschland). --Zollernalb (Diskussion) 17:50, 9. Jan. 2017 (CET)
(Mal abgesehen davon, dass diese Kat noch 3800 Musiker bzw. Komponisten nach Staatsangehörigkeit enthält:) Und darum darf er dann eine Kategorie:Komponist (Deutschland) haben? So sieht also Deine Einzelfallprüfung aus? Aufgrund dieser Überlegungen werden also alle Artikel aus Kategorie:Deutscher Komponist in die Kategorie:Komponist (Deutschland) überführt? Wenn da nicht besser nachvollziehbare Hinweise kommen, wie die Kategorie zu operationalisieren ist, behalte ich mir vor, hier wieder zu entlinken, denn dieser Musiker wirkt keinesfalls nur in Deutschland, sondern (wie von mir bereits ausgeführt) international.
Wie auf seiner Homepage ausgeführt wird, ist im Übrigen auch die Vergleichskohorte nicht über eine deutsche Herkunft zu begründen; zudem bringt er keine deutschen Traditionen ein, sondern „European traditions“: „He is considered to be ‚one of the most original and expressive European pianists‘“ (Jazz Podium).--Engelbaet (Diskussion) 12:38, 10. Jan. 2017 (CET)
"denn dieser Musiker wirkt keinesfalls nur in Deutschland" - als ob Kategorie:Komponist (Deutschland) das bedeuten würde... --Zollernalb (Diskussion) 23:10, 10. Jan. 2017 (CET)
…und was bedeutet sie nach unseren Konventionen, etwa im Falle Lüdemann, insbesondere für sein Schaffen als Komponist? Wer führt denn in Deutschland seine Werke auf?-- Engelbaet (Diskussion) 08:10, 11. Jan. 2017 (CET)

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbeat, vielleicht sind die Bilder ein Anlass, bei Gelegenheit und Laune auch Artikel für Oliver Roth und Stefan Schreiber aus Michi Achers "Alien Ensemble" zu machen? Ich würd mich freuen.

Liebe Grüße, --Ordercrazy (Diskussion) 12:45, 17. Jan. 2017 (CET)

Ich notiere das gerne, finde aber bei beiden Musikern sehr wenig zu Ihren Biographien; üblicherweise lege ich Artikel erst dann an, wenn ich auch das Geburtsjahr kenne oder wenigstens valide eingrenzen kann.-- Engelbaet (Diskussion) 14:50, 17. Jan. 2017 (CET)
Basisinfo Oliver Roth hier: [4] --Ordercrazy (Diskussion) 16:16, 17. Jan. 2017 (CET)
Stefan Schreiber hier [5] und hier [6], [7] --Ordercrazy (Diskussion) 16:27, 17. Jan. 2017 (CET)

Seite von Thorsten Klentze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbeat,

Bitte unterlassen auch Sie die unqualifizierten und falschen Änderungen und lassen Sie die Seite jetzt einfach so, wie ich sie in der Version vor der Ihrigen eingestellt habe. Vielen Dank!

Nikolaus Röpfl(nicht signierter Beitrag von Nikolaus Roepfl (Diskussion | Beiträge) 15:23, 20. Jan. 2017 (CET))

Bitte künftig Diskussionen dort weiterführen, wo sie begonnen wurden und diese auch unterschreiben (ausnahmsweise diesmal hier). Wo waren meine Änderungen falsch, wo unqualifiziert?-- Engelbaet (Diskussion) 15:26, 20. Jan. 2017 (CET)

Die Diskografie wurde wieder falsch und unvollständig von Ihnen eingestellt. Nachdem ich diese schon einmal korrigiert hatte. Ich bitte darum, Änderungen mit mir vorab zu besprechen, wenn solche aus Ihrer Sicht notwendig sein sollten. Danke!(nicht signierter Beitrag von Nikolaus Roepfl (Diskussion | Beiträge) 15:35, 20. Jan. 2017 (CET))

Hier einige Hinweise: 1. Der Erstautor hat in der Wikipedia nicht das Recht, dass der Artikel in seiner Version bleibt. Hier auch der Hinweis auf WP:Interessenkonflikt. 2. Die Wikipedia hat Regeln, auch hinsichtlich des Gebrauchs von Majuskeln. 3. Die Jazzredaktion hat zusätzliche Regeln für die Diskographie und deren Umfang. Hintergrund ist, dass sie möglichst gut orientieren soll, z.B. deutlich machen, wer auf einem Album steht (und wer weiterer Beiträger ist, z.B. in der Band). Entsprechend werde ich das wieder abändern (und auch wieder die Auswahl herstellen). Derzeit sind nach dem Wiki-Reglement Fehler in der Diskographie, die so nicht hinzunehmen sind. 4. Revertiert hatte ich die folgende Version, die vier Tage zuvor von einem anderen Mitarbeiter der Jazzredaktion unter Hinweis auf die Formatierungsfehler usw. korrigiert worden war. 5. bitte künftig Beiträge auf Diskussionsseiten unterschreiben (vgl. dazu den Hinweis auf der eigenen Diskussionsseite).--Engelbaet (Diskussion) 15:45, 20. Jan. 2017 (CET)
Ich stelle also wieder den regelgerechten Zustand her (u.a. Auswahl in der Diskographie) und erlaube mir auch, einen unbelegten Satz vorerst auszukommentieren sowie eine Stilblüte, die vermutlich auf mangelnde Distanz zum Artikelthema hinweist.-- Engelbaet (Diskussion) 16:04, 20. Jan. 2017 (CET)

Peter Kleiß[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kurze Anmerkungen zu Kleiß. eine der bei den Normdaten-Suche auftauchenden Quellen, dieser Link gibt 1950 als Geburtsjahr an. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:21, 30. Jan. 2017 (CET)

Danke; hatte ich auch vor meinem Artikel gesehen. Allerdings ist der andere Eintrag bei der DNB sowohl konform mit dem Lexikon von Wölfer als auch mit den im Artikel genannten Publikationen (und zudem richtig mit ß geschrieben, auch wenn darin „andere Namen“ mit ss schräg ist). --Engelbaet (Diskussion) 17:43, 30. Jan. 2017 (CET)

Ebony/Ahmad the Terrible[Quelltext bearbeiten]

Hallo, besitzt du evtl. das Buch The Essential Jazz Records: Modernism to postmodernism von Max Harrison u.a.? Darin wird auf Seite 749 auf die Ähnlichkeit des Titels Ebony (zu hören auf dem Album Inflation Blues vom 1983) zu Ahmad the Terrible (1984) eingegangen. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 10:13, 18. Feb. 2017 (CET)

Ich schaue mal, ob ich es nächstes Wochenende raussuchen kann. Gruß.--Engelbaet (Diskussion) 19:49, 19. Feb. 2017 (CET)

E.G. Records[Quelltext bearbeiten]

Hallo & guten Morgen, ist das nicht noch ein kleiner Übersetzungsrest übriggeblieben? Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 11:21, 19. Feb. 2017 (CET)

Danke, ja.--Engelbaet (Diskussion) 19:49, 19. Feb. 2017 (CET)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

Engelbaet,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2017 den elften Platz in der Gesamtwertung und außerdem den sechsten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 56 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Shakatak[Quelltext bearbeiten]

Lag ich damals verkehrt, als ich das Konzert von Shakatak damals auch zu einer Jazz-Konzert machte? Siehe hier. c:Category:Shakatak selber ist als c:Category:Jazz ensembles from the United Kingdom kategorisiert. --Atamari (Diskussion) 14:47, 23. Feb. 2017 (CET)