Benutzer Diskussion:Engelbaet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Hast Du mir was eingetragen (bitte UNTEN!), antworte ich ebenfalls auf dieser Seite.
Habe ich Dir etwas eingetragen, beobachte ich Deine Seite dauerhaft (also bitte ebenfalls dort antworten, um die Diskussion nicht zu verzetteln).

Diskussionen aus den Vorjahren im Archiv Archiv 2008 Archiv 2009 Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016

Und wann zeigt der Albert meiner Freundin Petra sein tolles Saxophon?




Hiermit verleihe ich Benutzer
Engelbaet
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seinen beharrlichen Einsatz
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Egon August Krenz













Sokratis Sinopoulos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, zwei Fragen zur Verlinkung. 1. Lyra, Sinopoulos spielt nicht die Kretische sondern die Politiki (πολίτικη λύρα aus Konstaninopel stammend) Lyra. 2. Laute, ist hier nicht die Oud gemeint? Wäre, jedenfalls besser zu Dalys Musik passend. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 09:05, 30. Dez. 2016 (CET)

Die Verlinkung mit Oud finde ich plausibel. Das mit der kretischen Lyra habe ich aus mehreren Links wie [1] oder [2]. Ich habe jetzt gerade auch div. Links mit politiki lyra und ihm gefunden, die deinen Hinweis zu bestätigen scheinen (wie auch die zuvor von mir verlinkte niederländische Seite). Allerdings haben wir bisher keinen eindeutigen Verlinkungsort in der Wikipedia (vgl. kemençe).--Engelbaet (Diskussion) 09:20, 30. Dez. 2016 (CET)
Ist mir bekannt, dass wir keinen Artikel haben zu einem passenden Wikiartikel. kemençe wäre vermutlich treffender (http://labyrinthmusic.gr) und anstelle von Oud Laouto (Πολίτικο Λαούτο). Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 10:39, 30. Dez. 2016 (CET)
”This preset incarnation of Labyrinth includes Socrates Sinopoulos on the classical kemence (a rebec-like fiddle known as politiki lyra in Greek)”. ([3]). Ross Daly sollte das wissen. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 10:57, 30. Dez. 2016 (CET)
Danke für die guten Hinweise. Ich habe die obige Diskussion auf die Artikeldiskussion kopiert und den Artikel entsprechend abgeändert.--Engelbaet (Diskussion) 11:05, 30. Dez. 2016 (CET)

Katlöschung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, der Gute hat die Kategorie:Komponist (Jazz), warum darf er dann keine Kategorie:Komponist (Deutschland) haben? --Zollernalb (Diskussion) 19:44, 7. Jan. 2017 (CET)

Bedingt durch Tourneen des Goethe-Instituts und Tonträgerverkäufer wirkt dieser Musiker nicht nur in Deutschland. Der Austausch der Musiker-nach-Staatsangehörigkeit-Kat durch diese Kategorie ist meiner Ansicht nach wenig sinnvoll, da Lüdemann für die deutsche Kultur keine erhebliche Bedeutung hat. Wie mehrfach diskutiert, etwa hier, ist völlig unklar, wie sich Musiker-nach-Staat-Kategorien operationalisieren lassen, weswegen sie auch von der Redaktion:Musik nicht aktiv betreut, sondern abgelehnt werden. Mit der Kategorie „werden Musiker den Staaten zugeordnet, für deren Kultur sie eine erhebliche Bedeutung haben oder hatten. Diese Bedeutung ist im Einzelfall zu prüfen und ggf. zu belegen. Eine bloße Staatsangehörigkeit reicht in keinem Fall für eine Zuordnung aus.“-- Engelbaet (Diskussion) 09:31, 8. Jan. 2017 (CET)
er hat hauptsächlich in Deutschland gewirkt, genau wie diese 2000 auch. Von diesen aktuell 35.000 mal ganz abgesehen. Einzelne jetzt rauszulöschen halte ich gelinde gesagt für reichlich albern. Und deine Aussage zur Ablehnung ist falsch, viele Musikredaktionsmitglieder setzen die Komponist-nach-Staat-Kat. Ich werde die Kat wieder einsetzen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 20:35, 8. Jan. 2017 (CET)
Aha, Du scheinst sein Wirken ja sehr genau beurteilen zu können. Die (nachweislich) automatische Übertragung aus Kategorie:Deutscher Komponist nach Kategorie:Komponist (Deutschland) ist nach der von mir weiter oben zitierten Regel für Kategorie:Musiker nach Staat im Übrigen eine Verletzung ebendieser. Woran machst Du fest, dass Lüdemann für die deutsche Kultur eine erhebliche Bedeutung hat?-- Engelbaet (Diskussion) 12:59, 9. Jan. 2017 (CET)
wahrscheinlich so viel oder so wenig wie der Durchschnitt der anderen 35.000 in der Kategorie:Künstler (Deutschland). --Zollernalb (Diskussion) 17:50, 9. Jan. 2017 (CET)
(Mal abgesehen davon, dass diese Kat noch 3800 Musiker bzw. Komponisten nach Staatsangehörigkeit enthält:) Und darum darf er dann eine Kategorie:Komponist (Deutschland) haben? So sieht also Deine Einzelfallprüfung aus? Aufgrund dieser Überlegungen werden also alle Artikel aus Kategorie:Deutscher Komponist in die Kategorie:Komponist (Deutschland) überführt? Wenn da nicht besser nachvollziehbare Hinweise kommen, wie die Kategorie zu operationalisieren ist, behalte ich mir vor, hier wieder zu entlinken, denn dieser Musiker wirkt keinesfalls nur in Deutschland, sondern (wie von mir bereits ausgeführt) international.
Wie auf seiner Homepage ausgeführt wird, ist im Übrigen auch die Vergleichskohorte nicht über eine deutsche Herkunft zu begründen; zudem bringt er keine deutschen Traditionen ein, sondern „European traditions“: „He is considered to be ‚one of the most original and expressive European pianists‘“ (Jazz Podium).--Engelbaet (Diskussion) 12:38, 10. Jan. 2017 (CET)
"denn dieser Musiker wirkt keinesfalls nur in Deutschland" - als ob Kategorie:Komponist (Deutschland) das bedeuten würde... --Zollernalb (Diskussion) 23:10, 10. Jan. 2017 (CET)
…und was bedeutet sie nach unseren Konventionen, etwa im Falle Lüdemann, insbesondere für sein Schaffen als Komponist? Wer führt denn in Deutschland seine Werke auf?-- Engelbaet (Diskussion) 08:10, 11. Jan. 2017 (CET)

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbeat, vielleicht sind die Bilder ein Anlass, bei Gelegenheit und Laune auch Artikel für Oliver Roth und Stefan Schreiber aus Michi Achers "Alien Ensemble" zu machen? Ich würd mich freuen.

Liebe Grüße, --Ordercrazy (Diskussion) 12:45, 17. Jan. 2017 (CET)

Ich notiere das gerne, finde aber bei beiden Musikern sehr wenig zu Ihren Biographien; üblicherweise lege ich Artikel erst dann an, wenn ich auch das Geburtsjahr kenne oder wenigstens valide eingrenzen kann.-- Engelbaet (Diskussion) 14:50, 17. Jan. 2017 (CET)
Basisinfo Oliver Roth hier: [4] --Ordercrazy (Diskussion) 16:16, 17. Jan. 2017 (CET)
Stefan Schreiber hier [5] und hier [6], [7] --Ordercrazy (Diskussion) 16:27, 17. Jan. 2017 (CET)

Seite von Thorsten Klentze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbeat,

Bitte unterlassen auch Sie die unqualifizierten und falschen Änderungen und lassen Sie die Seite jetzt einfach so, wie ich sie in der Version vor der Ihrigen eingestellt habe. Vielen Dank!

Nikolaus Röpfl(nicht signierter Beitrag von Nikolaus Roepfl (Diskussion | Beiträge) 15:23, 20. Jan. 2017 (CET))

Bitte künftig Diskussionen dort weiterführen, wo sie begonnen wurden und diese auch unterschreiben (ausnahmsweise diesmal hier). Wo waren meine Änderungen falsch, wo unqualifiziert?-- Engelbaet (Diskussion) 15:26, 20. Jan. 2017 (CET)

Die Diskografie wurde wieder falsch und unvollständig von Ihnen eingestellt. Nachdem ich diese schon einmal korrigiert hatte. Ich bitte darum, Änderungen mit mir vorab zu besprechen, wenn solche aus Ihrer Sicht notwendig sein sollten. Danke!(nicht signierter Beitrag von Nikolaus Roepfl (Diskussion | Beiträge) 15:35, 20. Jan. 2017 (CET))

Hier einige Hinweise: 1. Der Erstautor hat in der Wikipedia nicht das Recht, dass der Artikel in seiner Version bleibt. Hier auch der Hinweis auf WP:Interessenkonflikt. 2. Die Wikipedia hat Regeln, auch hinsichtlich des Gebrauchs von Majuskeln. 3. Die Jazzredaktion hat zusätzliche Regeln für die Diskographie und deren Umfang. Hintergrund ist, dass sie möglichst gut orientieren soll, z.B. deutlich machen, wer auf einem Album steht (und wer weiterer Beiträger ist, z.B. in der Band). Entsprechend werde ich das wieder abändern (und auch wieder die Auswahl herstellen). Derzeit sind nach dem Wiki-Reglement Fehler in der Diskographie, die so nicht hinzunehmen sind. 4. Revertiert hatte ich die folgende Version, die vier Tage zuvor von einem anderen Mitarbeiter der Jazzredaktion unter Hinweis auf die Formatierungsfehler usw. korrigiert worden war. 5. bitte künftig Beiträge auf Diskussionsseiten unterschreiben (vgl. dazu den Hinweis auf der eigenen Diskussionsseite).--Engelbaet (Diskussion) 15:45, 20. Jan. 2017 (CET)
Ich stelle also wieder den regelgerechten Zustand her (u.a. Auswahl in der Diskographie) und erlaube mir auch, einen unbelegten Satz vorerst auszukommentieren sowie eine Stilblüte, die vermutlich auf mangelnde Distanz zum Artikelthema hinweist.-- Engelbaet (Diskussion) 16:04, 20. Jan. 2017 (CET)

Peter Kleiß[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kurze Anmerkungen zu Kleiß. eine der bei den Normdaten-Suche auftauchenden Quellen, dieser Link gibt 1950 als Geburtsjahr an. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:21, 30. Jan. 2017 (CET)

Danke; hatte ich auch vor meinem Artikel gesehen. Allerdings ist der andere Eintrag bei der DNB sowohl konform mit dem Lexikon von Wölfer als auch mit den im Artikel genannten Publikationen (und zudem richtig mit ß geschrieben, auch wenn darin „andere Namen“ mit ss schräg ist). --Engelbaet (Diskussion) 17:43, 30. Jan. 2017 (CET)

Ebony/Ahmad the Terrible[Quelltext bearbeiten]

Hallo, besitzt du evtl. das Buch The Essential Jazz Records: Modernism to postmodernism von Max Harrison u.a.? Darin wird auf Seite 749 auf die Ähnlichkeit des Titels Ebony (zu hören auf dem Album Inflation Blues vom 1983) zu Ahmad the Terrible (1984) eingegangen. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 10:13, 18. Feb. 2017 (CET)

Ich schaue mal, ob ich es nächstes Wochenende raussuchen kann. Gruß.--Engelbaet (Diskussion) 19:49, 19. Feb. 2017 (CET)
Ich bin mit meiner Hausdurchsuchung noch nicht auf das das Buch gestossen; am richtigen Platz ist es leider nicht.--Engelbaet (Diskussion) 18:47, 5. Mär. 2017 (CET)

E.G. Records[Quelltext bearbeiten]

Hallo & guten Morgen, ist das nicht noch ein kleiner Übersetzungsrest übriggeblieben? Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 11:21, 19. Feb. 2017 (CET)

Danke, ja.--Engelbaet (Diskussion) 19:49, 19. Feb. 2017 (CET)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

Engelbaet,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2017 den elften Platz in der Gesamtwertung und außerdem den sechsten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 56 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Shakatak[Quelltext bearbeiten]

Lag ich damals verkehrt, als ich das Konzert von Shakatak damals auch zu einer Jazz-Konzert machte? Siehe hier. c:Category:Shakatak selber ist als c:Category:Jazz ensembles from the United Kingdom kategorisiert. --Atamari (Diskussion) 14:47, 23. Feb. 2017 (CET)

Auch wenn ein Konzert sehr jazzig ist, muss die Band meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine Jazzband sein. Vielleicht trifft es Kategorie:Fusion-Band besser.--Engelbaet (Diskussion) 18:46, 5. Mär. 2017 (CET)

Rainer Sander[Quelltext bearbeiten]

Hallop Engelbaet,

Deine Wiederanlage von Rainer Sander war aber schon mehr als grenzwertig. Wieso hast du das nicht erst mal auf der LP vorgestellt? Die LD 2015 lautet auf fehlende enz. Relevanz. Dir ist doch wohl klar, das da ganz schnell ein SLA landen könnte. Das und der daraus resultierende Ärger wäre imho leicht vermeidbar gewesen. --Wassertraeger (‏إنغو‎) Fish icon grey.svg 09:20, 7. Mär. 2017 (CET)

Das ist 1. mal offenkundig nicht die gleiche Person und 2. mal verstehe ich nicht, wieso die Artikelanlage „grenzwertig“ sein soll (die von mir biographisch dargestellte Person erfüllt die RK sehr eindeutig mit einem Lexikonartikel und Tonträgern bei arrivierten Labeln mit mehreren Bands). Gruß.-- Engelbaet (Diskussion) 09:23, 7. Mär. 2017 (CET)
Weil die Regeln halt so sind:"Metabegründungen ... Wiedergänger: Eine wieder eingestellte Kopie eines Artikels, der nach einer regulären Löschdiskussion gelöscht wurde. Sofern die Löschung infolge mangelnder Relevanz erfolgte, können auch inhaltlich vom ursprünglichen Text abweichende Artikel als Wiedergänger schnellgelöscht werden. Der darüber entscheidende Admin prüft in diesem Fall, ob die Relevanz durch neue, bislang nicht bekannte Tatsachen im neuen Artikel dargestellt wird oder ob sich die Auslegung der Relevanzfrage in der Zwischenzeit geändert hat." Da man als Normaluser den gelöschten Artikel nicht sehen kann ist eine Neuanlage ohne LP immer hakelig. Zumal die Begründung "offenkundig nicht die gleiche Person..." ganz sicher nicht zutrifft. Woran sollte ich (oder jemand anderes) das erkennen können? Nun ja, schaun wir mal, was passiert... --Wassertraeger (‏إنغو‎) Fish icon grey.svg 09:40, 7. Mär. 2017 (CET)
Da mein Artikel nich frei von Belegen ist, kann das doch gar nicht der gleiche Artikel sein.
Und was soll der von mir porträtierte Sander mit Schwerin zu tun haben? Wieso hat sich damals wohl das Jazzportal nicht an der LD beteiligt? Das war offenkundig jemand anderes damals (und ich vermute, der Verfasser/Interpret des Hörbuchs Der Frauenfreund). Nach der DNB ist der von mir dargestellte Rainer Sander im übrigen auch als Autor medizinischer Fachliteratur mit drei Buchveröffentlichungen am Rande der Relevanz.-- Engelbaet (Diskussion) 09:49, 7. Mär. 2017 (CET)

Fehlende Nachweise Marco Plitzner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbeat,

ich bitte um Hilfe! Meine letzten Änderungen/Nachweise wurden schon wieder gelöscht! Was genau braucht ihr und wo soll es hin? Mfg Plitzner

Erweiterte Synthese (Evolutionstheorie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, kannst Du dich bitte in die Diskussion zu dem Artikel mit einbringen und sei es nur der Sachlichkeit willen. Benutzer Saidmann neigt zur Ignorierung und zu eigener Interpreation wesentlicher neuer Quellen. Bitte hilf mit, dass hier kein edit war entsteht. Danke! Ventus55 (Diskussion) 10:44, 16. Mär. 2017 (CET)

Connie Kollet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbert, die DNB hat eine alternative Namensschreibweise. Du kannst entscheiden, ob hier eine WL sinnvoll ist. Mit kollegialen Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 16:23, 20. Mär. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis.--Engelbaet (Diskussion) 13:51, 21. Mär. 2017 (CET)

Übersetzung - en:John Serry Sr.- Neue biografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet - ich bin ein englischsprachiger Amerikaner, der sich mit der Wiederherstellung von Wikipedia beschäftigt und es ist eine Sammlung von Artikeln über notworthy Musiker, die die Entwicklung der klassischen und Jazz-Kompositionen in Amerika und Europa während des zwanzigsten Jahrhunderts beeinflusst haben. Ich genoss Ihren Artikel über John Serry Junior und fragte mich, ob Sie vielleicht einen neuen Artikel in deutscher Sprache über seinen Vater betrachten: en:John Serry Sr - ein bekannter Orchester Akkordeonist / Organist / Komponist in Amerika, der mit einer umfangreichen Palette von hoch angesehenen Klassikern zusammenarbeitete Und Jazzmusiker und studierte mit dem bekannten amerikanischen Komponisten en:Robert Strassburg (Student der klassischen Komponisten wie Paul Hindemith, Igor Strawinsky und Walter Piston). Die englische Wikipedia hat bereits eine umfassende Biographie bei en:John Serry Sr. veröffentlicht, also musst du diesen Artikel nur übersetzen oder in deutscher Sprache zusammenfassen (siehe englische Wikipedia für den ganzen Artikel). Es ist auch auf der italienischen Wikipedia erhältlich- it:John Serry. Er spielte auch mit dem en:Swing Jazz Orchestra Dirigent Shep Fields in den 1930er Jahren durch die USA und für Voice of America auf dem CBS-Netzwerk in den 1940er Jahren. Weitere Informationen finden Sie unter www.wikiwand (siehe die Webseite unter www.wikiwand.com/de/John_Serry_Sr.) Oder unter www.musicbrainz.com (siehe https://musicbrainz.org/artist/9ff7e10c-d72b-4948-9a2e-635b0ad19be0). Oder (https://alchetron.com/John-Serry-784135-w) Ach, während ich vor vielen Jahrzehnten Deutsch studierte, bin ich nicht mehr in der Sprache vertraut - darum kann ich keine direkte Übersetzung von Der englische Wikipedia-Artikel in einen neuen deutschen Artikel. Vielleicht könntest du vielleicht den Artikel selbst übersetzen oder einen neuen abgekürzten Artikel in deutscher Sprache für den Gebrauch auf der deutschen Wikipedia entwerfen, um die Beiträge dieses Musikers sowohl für klassische Musik als auch für den symphonischen Jazz zugunsten der deutschen Gelehrten der Zukunft zu dokumentieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre freundliche Betrachtung und die besten Wünsche für den weiteren Erfolg Ihrer Übersetzungen auf Wikipedia. Mit freundlichen Grüßen: Peter72.69.152.90 20:06, 15. Apr. 2017 (CEST) 4/15/2017 Tausend Dank Peter104.207.219.150 19:18, 21. Apr. 2017 (MESZ) 21. April 2017 Thanks once again for your kind consideration and best wishes for the continued success of your translations on Wikipedia. With Best regards: Peter72.69.152.90 20:06, 15. Apr. 2017 (CEST)4/15/2017 Tausend Dank Peter104.207.219.150 19:35, 21. Apr. 2017 (CEST) 21 April 2017 104.207.219.150 19:43, 21. Apr. 2017 (CEST)Peter

Hello Engelbaet -- I am an English speaking American who enjoys resaerching Wikipedia and it's collection of articles about notworthy musicians who influenced the development of both Classical and Jazz compositions in America and Europe during the twentieth century. I thoroughly enjoyed your article about John Serry junior and wondered whether you might consider creating a new article in German about his father en:John Serry Sr - a noted orchestral accordionist/organist/composer in America who collaborated with an extensive array of highly regarded Classical and Jazz musicians and who studied with the noted American composer en:Robert Strassburg (a student of such classical composers as: Paul Hindemith, Igor Stravinsky and Walter Piston). The English Wikipedia has already posted a comprehensive biography at en:John Serry Sr., so you would only need to translate this article or summarize it in German (See the English Wikipedia for the entire article). It is also available on the Italian Wikipedia at it:John Serry. He also performed with the Swing Jazz Orrchestra conductor Shep Fields in the 1940s. Additional information can be found be found at www.wikiwand (See the web page at www.wikiwand.com/en/John_Serry_Sr.) or at www.musicbrainz.com (See https://musicbrainz.org/artist/9ff7e10c-d72b-4948-9a2e-635b0ad19be0). or (https://alchetron.com/John-Serry-784135-w) Alas, while I studied German many decades ago at university, I am no longer conversant in the language--consequently I am unable to request a direct translation of the English Wikipedia article into a new German article. Perhaps you might be able to translate the article yourself, or design a new abbreviated article in German for use on the German Wikipedia in order to document this musician's contributions to both classical music and symphonic jazz for the benefit of German scholars of the future. Many thanks for your helpPeter104.207.219.150 19:51, 21. Apr. 2017 (CEST)21 April 2017

The Jazz Discography[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet! Vielen Dank für dein Aktivitäten im Bereich Musik, die Wikimedia Deutschland derzeit mit einem Zugang zu The Jazz Discography unterstützt. In diesem Jahr möchten wir unsere Arbeit weiter verbessern und haben dazu eine kleine Umfrage angedacht. Damit wir dich zu dieser einladen können, benötigen wir jedoch deine E-Mail-Adresse. Es wäre sehr freundlich von dir, dich dazu kurz bei uns unter communityatwikimedia.de zu melden. Danke dir! Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 18:12, 11. Apr. 2017 (CEST)

Warum...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet. Jahrelang interessiert es dich nicht, dass in dem von dir angelegten Artikel die falsche Kategorie "Deutscher Musiker" drinsteht (was übrigens schon 2015 falsch war). Jetzt kommt ein fleißiger Mitarbeiter, dem das Kategoriesystem am Herzen liegt, und verbessert das (übrigens der erste Edit im Artikel seit zwei Jahren) und was machst du? Du schmeißt es am nächsten Tag kommentarlos raus. Aus einer Kategorie, in der z.Z. 8500 Artikel drinstehen. Wir wissen beide, dass die Kategorie umstritten ist, aber solange es sie gibt, ist das einfach unkollegial (und bringt übrigens überhaupt nichts, denn jeden Tag kommen dutzende Neue dazu). Freundliche Grüße --Zollernalb (Diskussion) 14:44, 20. Apr. 2017 (CEST)

Die vermeintlich falsche Kategorie ist nur deshalb falsch, weil das vor mehr als fünf Jahren mal so von einem Admin festgelegt wurde; bis vor etwa 15 Monaten war allerdings in den Kategorisierungsvorschriften des Musikprojektes verankert, entsprechend zu kategorisieren, bis heute ist die Admin-Entscheidung noch nicht vollständig „umgesetzt“ worden, wobei bekanntlich bisher nicht operationalisert worden ist, wann die nicht deckungsgleiche Neu-Kategorie zur Anwendung kommt. Ich halte es für falsch, wenn einfach von fleißigen Mitarbeitern aus dem Musiker deutscher Staatsangehörigkeit ein Musiker (Deutschland) wird und dabei nicht in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft wird, ob Musiker für die Kultur des deutschen Staates „eine erhebliche Bedeutung haben oder hatten. Diese Bedeutung ist im Einzelfall zu prüfen und ggf. zu belegen. Eine bloße Staatsangehörigkeit reicht in keinem Fall für eine Zuordnung aus.“
Vor mehreren Monaten wolltest Du schon mal, dass ich die alten „falschen“ Kategorien nicht aus den Musikerartikeln lösche (vgl. Benutzer Diskussion:Engelbaet/Katlöschung), nun machst Du mir, der mehrfach in den einschlägigen Diskussionen versucht hat, eine Operationalisierung der Kategorie zu erreichen, einen Vorwurf daraus, dass es mich nicht interessiere, „dass in dem von dir angelegten Artikel die falsche Kategorie "Deutscher Musiker" drinsteht“. Wie soll ich mich denn nun überhaupt verhalten? Das wird so doch ein typischer Double Bind.
Apropos Kollegialität: Ich halte es für unkollegial, wenn in den von mir angelegten Musikerartikeln die (weil nicht operationalisierten) streitbefangenen Kategorien ohne weitere (vorgeschriebene) Begründung und nach Schema F eingetauscht werden. Ich habe dabei schon genügend Falschkategorisierungen gefunden. Freundlicher Gruß.-- Engelbaet (Diskussion) 11:23, 21. Apr. 2017 (CEST)
Ich weiß nicht, warum du immer wieder mit der "Schema-F"-Leier anfängst, ich zumindest prüfe tatsächlich jeden Einzelfall. Und ich glaube nicht, dass Pelz da anders verfährt. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 18:45, 21. Apr. 2017 (CEST)
Ich fange deshalb mit der Schema-F-Vorhaltung an, weil ich es extrem schwierig finde, überhaupt zu erkennen, dass jemand zur Kultur eines Staates erheblich beigetragen hat, wenn man nicht einfach jedweden Auftritt oder jedes Veröffentlichen einer Komposition bereits so wertet. Der hauptberufliche Jugend- und Kinderpsychiater Burkard Kunkel beispielsweise gibt extrem selten Konzerte (und fast gar nicht außerhalb des Rhein-Main-Gebietes). Das Label FMP, auf dem er u.a. veröffentlich hat, hat sich aber hervorragend international verkauft, vielleicht sogar besser als in Deutschland (wo es beheimatet war, aber keineswegs bemüht war, eine deutsche Spielart des freien Jazz zu produzieren, sondern im Wesentlichen internationale Produktionen vorgelegt hat; so auch die von R. Carl, auf der Kunkel auf einigen Stücken vertreten ist). Tatsächlich eine erhebliche Bedeutung für die Kultur Deutschlands oder nicht vielmehr ein Fall, wo die Relevanz als Musiker mal gerade eben erreicht wird? Und das alles in weniger als einer Minute überprüft!?-- Engelbaet (Diskussion) 10:27, 22. Apr. 2017 (CEST)
Hier noch ein gerade zufällig entdecktes Beispiel, dass extrem nahelegt, wie genau Du jeden Einzelfall geprüft hast: Mongezi Feza, der mit 19 Jahren aus Südafrika migrierte, zu dieser Zeit keine einzige Komposition geschrieben/veröffentlicht hatte und im europäischen Exil starb, wird in der Wikipedia dank des fleissigen Mitarbeiters nun als südafrikanischer Komponist reklamiert. (Ich habe seine Kompositionen das erste Mal auf einer schwedischen Platte gehört; am Bekanntesten sind sie im übrigen wohl durch den Briten Robert Wyatt geworden.)-- Engelbaet (Diskussion) 18:37, 22. Apr. 2017 (CEST)
Auch wüsste man gerne, wieso Chris McGregor nun als „Komponist (Südafrika)“, Harry Miller aber als „Komponist (Vereinigtes Königreich)“ kategorisiert wird.--Engelbaet (Diskussion) 09:39, 23. Apr. 2017 (CEST)
Instruktive Beispiele für durch den fleissigen Mitarbeiter in Minutenfrist geprüfte Fehlkategorisierungen sind auch Trilok Gurtu und Asha Puthli.--Engelbaet (Diskussion) 09:06, 23. Apr. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Moreno Winterstein[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, dieser satz ist nicht ganz stimmig: In Saintes-Maries-de-la-Mer riet ihm Manitas de Plata, der ihm vorschlug, nach Paris zu ziehen. Ich würde eher formulieren: In Saintes-Maries-de-la-Mer riet ihm Manitas de Plata, nach Paris zu ziehen.. Aber entscheide selbst! Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 09:27, 8. Mai 2017 (CEST)

Ich schließe mich Deiner Entscheidung an und lasse Dir den Vortritt.--Engelbaet (Diskussion) 09:30, 8. Mai 2017 (CEST)

Besuch von einer Fee[Quelltext bearbeiten]

Gift box icon.png
Fairy With Wand.svg

Hallo Engelbaet, kraft meines Amtes als echte Fee gewähre ich dir drei Wünsche. Du hast nun sieben Tage Zeit, um dir drei Wünsche zu überlegen und diese in die Liste der unerfüllten Wünsche einzutragen. Danach werden nicht eingetragene Wünsche zu einem Joker und jeder der diesen Joker findet, darf dort einen Wunsch eintragen. Ich wünsche dir viel Spaß. Shi Annan (Diskussion) 09:05, 18. Mai 2017 (CEST)