Diskussion:AKA electric

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WP:LAE Fall 1 -- Biberbaer 11:20, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Frage an die Experten: Ich könnte das Markenlogo vom Karton noch einscannen und nachbearbeiten, ist das rechtlich bedenklich oder geht das? --Der Streckenvogel 20:33, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hatte ich schon während der Löschdiskussion eingefügt. Ist irgendwie- ohne im Versions-Verlauf aufzutauchen mit dem Zurücksetzen wegen abgewehrter Löschung wieder verschwunden. Sollte aber kein Problem sein, da Markenlogos - mit entsprechender Kennzeichnung in Wikipedia weite Verbreitung haben und das alte AKA-Logo ohnehin im Markenregister des Patentamtes gelöscht wurde. Mal sehen, ob es jetzt drin bleibt... Peter Wiegel 12:29, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall ist es sehr gut gelungen -- deutlich besser als meine Scan-Versuche. ;-) --Der Streckenvogel 00:51, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Handelsmarke / Aussagen[Quelltext bearbeiten]

1.) Die Aussage, bei AKA electric handele es sich um eine Handelsmarke, stimmt nicht mit deren Definition überein. Handelsmarken gibt es in einzelnen Vertriebsketten eines Unternehmens. Welcher Begriff passt hier besser? 2.) Anderes wie „So wurde beispielsweise vom Kombinat Robotron ... ein Fruchtentsafter beigesteuert“ oder „welche sich auch auf westlichen Märkten, dort jedoch unter anderen Marken durchsetzen konnten, ja sogar in das Vertriebsprogramm westlicher Markenhersteller aufgenommen wurde“ sollte unbedingt belegt werden. Für die Aussage „..teils grotesken Konstruktionen“ wäre zur Untermauerung wohl zumindest ein Beispiel vorteihaft. --Niteshift 17:42, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

(zu 1.) Charakteristisches Merkmal für eine Handelsmarke ist ja unter anderem, daß der Markeninhaber nicht selbst als Hersteller fungiert. Insofern passt der Vergleich mit einer Handelsmarke schon eher als mit einer Herstellermarke. Vielleicht könnte man es im Artikel so formulieren, daß nur diese Ähnlichkeit zum Ausdruck kommt? --Der Streckenvogel 12:10, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
nur ist die Marke, soweit ich es erkennen kann, nicht in Besitz einer Handelsorganisiation gewesen. Wenn doch, sollte dies hier dargestellt werden. Vielleicht sollte man von Vertriebsmarke sprechen. --Niteshift 23:51, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
In der DDR war das alles natürlich etwas anders als hierzulande. Wie ist denn die Definition von "Vertriebsmarke"? --Der Streckenvogel 00:31, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Eben, die kaum vorhandene Konkurrenzsituation, Planwirtschaft, sog. Mangelwirtschaft und Einheitspreise machten das, was wir heute unter Handelsmarken verstehen, ja in der Form nicht erforderlich. Vertriebsmarke trifft es auch nicht, im Netz sind mit diesem Begriff nur einzelne Ketten von Handelsunternehmen zu finden. Habe hier mal um Hilfe gebeten. --Niteshift 06:07, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

moin, wenn keine lit. vorliegt die den markenbegriff spezifiziert ist ausschließlich Marke zu nutzen. alles andere wäe WP:TF, gruß --Jan eissfeldt 13:44, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann man denn schreiben, daß die Marke in dieser Hinsicht "vergleichbar" war mit einer Handelsmarke? --Der Streckenvogel 22:24, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Würde ich nicht tun, da zu keiner Handelsorganisation gehörend. --Niteshift 23:03, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht fällt mir ja noch eine gute Formulierung ein, die dem nicht widerspricht, im Moment ist es dazu aber zu spät. Ich finde, der Hinweis ist wichtig und sollte nicht ganz unerwähnt bleiben. --Der Streckenvogel 00:33, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier ein technisches Gerät (Lampe) mit Herstellungsdatum 1958 (laut Typenschild). Es trägt jedoch das AKA- Logo. Wie kann es sein, dass das Logo erst sein 1969 Verwendung fand?

Möglicherweise gab es die Marke schon vor 1969 und wurde dann erst von der VVK übernommen??--93.218.137.171 05:42, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zu Änderung 22. Februar 2016[Quelltext bearbeiten]

Gebäckpresse AKA elektric? wirklich? kaum zu glauben! Gütezeichen S AKA elektric? kaum zu glauben / kaum zu belegen! Es ist möglich, dass der von mir gelöschten Text auch ein bis zwei Tatsachen enthielt. Aber das meiste war hingerotzte Konsumgüterproduktion; alles irgendwie DDR-Ostalgie. Nur eben kaum AKA elektric. (Übrigens: war die Gebäckpresse nicht doch robotron?) Ich will keinen Stunk, aber der multiboy war nun mal VEM (Marke) und nicht AKA electric. --Kabelschmidt (Diskussion) 15:40, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]