Diskussion:ARQ-Protokoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist unter aller Sau. Es heisst "STOP and Wait" und nicht "Send and Wait". Ein einfacher Blick auf den englischsprachigen Artikel hätte dem ursprünglichem Autor diesen Fehler offenbart. (nicht signierter Beitrag von 143.93.17.28 (Diskussion) 20:11, 10. Jul. 2006‎)

"send and wait" ist auch üblich und wurde mittlerweile auch in den Artikel integriert. --Uweschwoebel (Diskussion) 22:26, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist nicht ausreichend[Quelltext bearbeiten]

Nähere Erklärung zu der Stop-and-Wait Formel fehlt Die Formel allein ist wenig aussagekräftig, eine Erklärung, ein beschreibender Text, wäre wirklich sinnvoll...

Go-Back-N: Es wird nicht erwähnt das ein Puffer (Fenster/Window) beim Sender benötigt wird und wie mit diesem gearbeitet wird... Eine Darstellung wie die Arbeit mit dem Window aussieht währe sinnvoll.

Auch Selektive Repeat ist unzureichend und unklar beschrieben. Hier währen auch Bilder sinnvoll.

Nach mehrfachem Lesen kann ich nur zustimmen - der gesamte Artikel ist unzureichend.

--Fosb (Diskussion) 22:00, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

netter Artikel soweit.

Verbesserungsvorschlag: Es wäre schöner, wenn zu dem Thema die Quellen angegeben würden. Der letzte Abschnitt zur "selektiven Wiederholung" sieht zum Beispiel aus, als sei er aus Andrew Tanenbaums "Computernetzwerke" (S.247, 4. überarb. Auflage, 2003) übernommen worden. Zwar nicht direkt zitiert, aber doch sehr ähnlich formuliert. Ansonsten sehe ich nur Weblinks zu Simulationsseiten, aber keinerlei Literaturangaben.

Gruß BubbleBobble (12:41, 17. Sep. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)