Diskussion:ASD-STAN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Chief335 in Abschnitt ASD-Stan und ASD sind 2 verschiedene Organisationen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung von Bernhard.Schmalhofer@gmx.de[Quelltext bearbeiten]

Laut http://www.s1000d.org/ ist die Version 4 von S1000D veröffentlicht. Dies könnte man im Artikel aktualisieren.

Frage von: werner.schadelbauer@HiCo.com

Danke für die Beiträge - kurz, bündig, verständlich.

Was für mich/uns nach wie vor unklar ist, ist die Beziehung zu AIA (Space Industries Association of America; www.aia-aerospace.org) bzw. Air Transport Association (kurz: ATA; www.airlines.org).

Wann bzw. mit welcher Version wurde die S1000D von der AIA bzw. ATA übernommen bzw. akzeptiert? Bzw. sind bei AIA/ATA ebenfalls alle Versionen der S1000D gültig.

Ersetzt die S1000D die ATA iSpec 2200?

Verhältnis ASD/AIA[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte versuchen, die o.a. Fragen zu beantworten:

Die AIA ist das US-amerikanische Pendant zur europäischen ASD als Interessenvertretung der amerikanischen Luftfahrtindustrie.

Die Zusammenarbeit der o.a. Organisationen resultiert aus einer Initiative des sog. NATO CALS Management Boards, die im Jahre 2000 zu einem Kick-Off-Meeting einer "NATO ITD (Interactive Technical Data) Working Group" führte. In 2001 wurde durch diese WG eine "Roadmap" für ein gemeinsames zukünftiges Vorgehen vorgestellt. Die Idee dabei war, das Beste zu diesem Thema von beiden Seiten des Atlantiks zu nehmen und zu einem gemeinsamen Standard zusammenzuführen. Von europäischer Seite war das die "AECMA Spec 1000D" in der Version 1.8 plus dem in Arbeit befindlichen Change 1.9 mit den ersten Anteilen zum Thema XML. Die amerikanische Seite steuerte die MIL-PRF 87269 „Reviseable Database for the Support of IETM“, 01.10.1995 und das US-MIL-HDBK 511 JIA (Joint IETM Architecture), DoD Handbook for the Interoperability of IETMs“, 15.05.2000 bei.

Da die S 1000D bis zu diesem Zeitpunkt (Version 1.8 bzw. 1.9) lediglich die Erstellung von Technischer Dokumentation für Luftfahrzeuge und Flugkörper beinhaltete, sollten auch die notwendigen Erweiterungen für die Bereiche "Land" und "See" erfolgen, um die Voraussetzungen für eine universelle Anwendbarkeit und damit auch für eine breite, internationale Akzeptanz zu schaffen. Diese schon in der Vergangenheit vorgebrachte Forderung stellt für die AECMA und die AIA zunächst in sofern ein Problem dar, dass sie in diesen "Luftfahrtstandard" nun Inhalte aus anderen Industrie- bzw. Technologiebereichen integrieren sollten. Erst die freiwillige Mitarbeit von Firmen aus der land- bzw. seegestützten (Rüstungs-)Industrie aus verschiedenen Ländern brachte hier den Durchbruch.

Damit konnten ab 2001 die Arbeiten an der S 1000D Version 2.0 ff beginnen, an der sich neben den o.a. Industrien auch die Vertreter der NATO-Militärs aus allen Teilstreitkräften beteiligten.

Im Februar 2003 wurde die Zusammenarbeit von ASD und AIA durch ein formelles "Memorandum of Understanding (MoU) besiegelt. Im Mai 2003 wurde mit der Veröffentlichung der Version 2.0 aus der "Spec 1000D" die "S 1000D" als erste Gemeinschaftsausgabe der ASD und der AIA. Gleichzeitig wurde sie inhaltlich so umfassend und universell, dass die S 1000D heute für jede Art von Material, zivil wie militärisch, anwendbar ist.

Die Zusammenarbeit der ASD und AIA mit der ATA als Interessenvertretung der Fluggesellschaften erfolgt schon länger in ein einzelnen Teilbereichen, wie z.B. bei den Grafikstandards. In 2005 wurde ein formelles MoU zwischen ASD, AIA und ATA geschlossen, um die S 1000D um noch fehlende Anteile aus dem Bereich der zivilen Luftfahrt zu ergänzen. Gleichzeitig konstituierte sich eine "Civil Aviation Working Group (CAWG)" unter Mitarbeit der ATA, die eventuelle Deltas zwischen der ATA iSpec 2200 und der S 1000D herausarbeiten soll. Gleichzeitig soll diese WG das "ATA Future Data Exchange project" ersetzen.

Mit dem für Oktober 2006 geplanten Release der S 1000D 2.3 sollen erste Ergebnisse aus der Arbeit der CAWG veröffentlicht werden. Diese Veröffentlichung wurde zwischenzeitlich auf Februar 2007 verschoben. Mit dem bisher für 2008 geplanten Release der S 1000D 3.0 soll dann die nächste Generation eines einzigen, gemeinsam verabschiedeten Standards für alle Arten von Technischer Dokumentation präsentiert werden. Dann wird sich zeigen, ob die ATA noch daran festhalten wird, die ATA iSpec 2200 dauerhaft weiter zu pflegen. Für eine Übergangszeit wird das sicher noch notwendig sein, da von der Veröffentlichung der S 1000D 3.0 bis zur praktischen Umsetzung in konkreten Projekten erfahrungsgemäß Jahre vergehen können.

J. Rogge

Anmerkung von harri~dewiki[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt des Artikels passt nicht zum Titel. Ein Großteil des Inhalts sollte in den Artikel S1000D verschoben werden, da er nur noch bedingt mit der ehemaligen AECMA zu tun hat. (nicht signierter Beitrag von Harri~dewiki (Diskussion | Beiträge) 14:58, 18. Jan. 2016 (CET))Beantworten

ASD-Stan und ASD sind 2 verschiedene Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffsklärungsseite ASD Verlinkt auf AeroSpace and Defence Industries Association of Europe, die Nachfolgeorganisation der AECMA was soweit auch richtig ist. Die ASD ist eine Interessenvertretung also Lobby. Diese "entwickelt" die sog. S-Series of Standards darin u.a. die S1000D welche von der Rüstungsindustrie zur Erstellung von Technischer Doku benutzt wird. Siehe https://www.asd-europe.org/

Die ASD-STAN ist ein "ASD-STAN ist ein assoziiertes Gremium des CEN (Europäisches Komitee für Normung) für Luft- und Raumfahrtnormen." Das offizielle Gremium in der Normenentwickung. Siehe https://asd-stan.org/about-asd-stan/.

Problem ist, dass die Begriffsklärungsseite und die folgenden Seiten beide Organisationen vermischen. In der S1000D sind Sicherheits-, Gefahren- und Warnhinweise nicht nach den Gesetzen Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit und Produktsicherheitsgesetz (Deutschland) und entsprechenden Normen IEC/IEEE 82079-1 möglich ist. Die S1000D ist ein XML Schema und nutzt andere Definitionen für die "Warnhinweise", die damit nicht gesetzeskonform darstellbar sind.


Lemma zu ASD ist als Unterseite meiner Diskussionsseite erstellt. Ich werde die falsche Weiterleitung auflösen.

Danke!

@Chewbacca2205 zur Kenntnis --Chief335 (Diskussion) 17:37, 11. Apr. 2024 (CEST)Beantworten