Diskussion:ASDF
JASDF und Nonsensesequenz
[Quelltext bearbeiten]Dass die JASDF auch ASDF genannt wird, kann man auf Toshio Tamogami mit vielen Quellen nachlesen. Schließlich heißt das Lemma ja auch "Luftselbstverteidigungsstreitkräfte" und nicht "Japanische Luftselbstverteidigungsstreitkräfte"
Zu der Nonsensecomputersequenz siehe auch ETAOIN SHRDLU.
MfG--Lorenzo 21:41, 26. Aug. 2009 (CEST)
- Bei dem Weblink zu Toshio Tamogami auf japanisch steht unten eindeutig copyright JASDF. Dass im Artikel das J weggelassen wird ist keine Quelle. Bei ETAOIN SHRDLU wird ASDF gat nicht erwähnt. Ich werde die zwei Punkte wieder entfernen. Gruß PaulMuaddib 08:38, 27. Aug. 2009 (CEST)
- Häh? Einer von uns kann nicht lesen. Bei Toshio Tamogami steht überall (nicht nur im Text, sondern auch in allen Einzelnachweisen) ASDF. Der Name des Lemmas Luftselbstverteidigungsstreitkräfte spricht ja auch für sich.
- Und in ETAOIN SHRDLU wird asdf doch erwähnt.
- ?-|
- --Lorenzo 13:26, 27. Aug. 2009 (CEST)
- Im Web-Link (auf japanisch) steht JASDF. In dn References auch ASDF, soweit hast du recht. OK, lass ich mich überzeugen. Bei ETAOIN SHRDLU steht es unter siehe auch mit Hinweis auf diese BKL, also beim besten Willen, nein. Gruß PaulMuaddib 13:56, 27. Aug. 2009 (CEST)
- --Lorenzo 13:26, 27. Aug. 2009 (CEST)
- Bezweifelst du die Tatsache oder die Relevanz, dass asdf eine nonsense-Computersequenz ist? --Lorenzo 16:16, 27. Aug. 2009 (CEST)
Die Relevanz. Man kann alle Kombinationen mit 4 Buchstaben die auf der Tastatur nebeneinander liegen aufführen. Der Nachweis, dass ausgerechnet diese die häufigste ist müsste irgendwie nachgewiesen werden. Ob's dazu aber eine Untersuchung oder was ähnliches gibt, ist zu bezweifeln. Im Maschinenschreibkurs ist die Fingergrundhaltung asdf für die linke Hand und jklö für die Rechte. Ist jklö seltener? Vermutungen sollten wir nicht anstellen. Gruß PaulMuaddib 16:50, 27. Aug. 2009 (CEST)
- Schon allein wegen dem Umlaut ist es jklö weniger häufig. Und wenn jemand auf einer Tastatur mit Schweizer Layout gross schreibt wird aus jklö JKLé. In der USA wäre es immer jkl; . Deswegen aber asdf bleibt immer gleich in der Schweiz und in der USA gibt es es im Gegensatz zu jklö. Deswegen kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das asdf öfter vorkommt zumindest golobal gesehen. --MasterLee (Diskussion) 08:15, 7. Jun. 2022 (CEST)
Wenn Formulare im Internet ausgefüllt werden liegt die linke Hand auf der Tastatur (genauer auf den Tasten asdf), die rechte Hand bedient die Maus. Deshalb ist "asdf" eine der am häufigsten verwendeten methasystaktischen Variablen. Außerdem beim qwerty-Keboard sind die Tasten asdf genauso belegt, im Gegensatz zu jkl; Untersuchungen darüber kenne ich aber auch nicht. (nicht signierter Beitrag von 77.85.71.98 (Diskussion | Beiträge) 23:36, 10. Feb. 2010 (CET))
- In einem WP-Artikel zur Tastaturbelegung (genaue Stelle müsste ich noch mal suchen) ist auch zu lesen, dass bei der QWERT-Tastatur die linke Hand deutlich mehr genutzt wird. --W. Kronf *@* 14:09, 23. Feb. 2010 (CET)
- War schon daran, die Nonsense-Tastatursequenz in den Artikel einzufügen und bin zuerst auf die Diskussion gegangen. Somit: Auch ich bin der Meinung, dass das relevant ist. "Quellen:" http://www.asdf.com, http://www.urbandictionary.com/define.php?term=asdf, http://www.matterhornvalley.ch/sites/index.php/de/unterkunft/ferienwohnungen/fewos/389-asdf, http://de.linkedin.com/pub/sdfsdf-asdf-as/10/9B5/993, http://code.google.com/p/asdf-jkl/, ... --Chiccodoro 14:54, 23. Mär. 2010 (CET)
Warum ...
[Quelltext bearbeiten]wird im Artikel eine Ergänzung gelöscht, die auf die lisp- (eine Programmiersprache ...) affine - Freeware namens "asdf" hinweist?? Wird hier nur noch manipuliert, oder was? Das eindeutige schädlich-manipulative Verhalten der wikipedia-Löschtrupps hat doch mit seriösem Verhalten, gescheweigedenn mit seriöser Enzyklopädik rein garnichts zu tun, wenn wichtiges und relevantes Wissen einfach, brutal und kaltschnäuzig (weil kommenarlos und begründungslos, d.h. rein willkürlich!!) gelöscht und damit unterdrückt wird! Hella
(übrigens: Ich protokolliere das Löschverhalten der Wikipedia seit Jahren mit und die statistische Auswertung reicht mittlerweile satt aus für mehrere Anklagen - selbst im "Rechtsstaat" USA! Ich selbst werde es altersbedingt nicht mehr schaffen - aber mein (mittlerweile ziemlich umfangreiches) Material bleibt ja den kommenden Generationen als Beweismaterial ...)