Diskussion:Abarth-Simca 1300 Bialbero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutet Bialbero DOHC? Sollte man im Artikel erläutern. Buetal (Diskussion) 17:38, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja. Genau genommen bedeutet Bialbero Zweibaum. Albero steht in dem Wort als Abkürzung für albero a camme, was Nockenwelle bedeutet.
Das einarbeiten einer Begriffserklärung ist nicht das einzige, der gesamte Artikel benötigt eine Überarbeitung. Auch das Lemma ist nicht richtig. Einen Bialbero hat es offiziell von Abarth nicht gegeben. Nur Autos mit von Gioacchino Colombo umgebauten Motoren wurden so bezeichnet. Prinzipiell kann natürlich jedes Auto mit DOHC-Motor so bezeichnet werden, allerdings nicht im Lemma. Bezeichnet wurde der Rennwagen als Abarth-Simca 1300 oder Abarth-Simca 1300 GT. Es gab auch keine Rennversion von ihm, denn er war die Rennversion, auch wenn von ihm aus Homologationsgründen 100 Stück gebaut und er als Sportwagen angeboten wurde. Ein Motorsportjournalist schrieb einmal, er hatte unter anderem die Basisversion getestet, er ist nichts für die Stadt, er ist auf der Rennstrecke zu Hause (ist nur eine sinngemäße Wiedergabe seiner Worte). Hier im Artikel steht auch, dass die Karosserie der Bodenplatte angepasst wurde. Für den Bau des Fahrzeugs wurde die Bodenplatte um 10 cm gekürzt. Was wurde nun wem angepasst? Es gibt noch anderes, was aber hier zu weit führt. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 09:08, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Typensammler: Ich teile Deine Auffassungen: Auch meines Wissens nach war "Bialbero" hier nicht offizieller Teil der Modellbezeichnung, wohl aber erschien der Wagen so häufiger in den Meldelisten bedeutender Rennen. Auch mir scheint Abarth Simca 1300 GT korrekt und besser. Bei zwei Karosseriebaubetrieben, Beccaris und Carrozzeria Sibona-Basano, habe ich es schon so gehandhabt. Mittelfristig würde ich mir den Artikel hier gerne umfassender vornehmen, weil er sich derzeit - entsprechend dem Tätigkeitsschwerpunkt des Hauptautors Erika39 - stark auf den Mororsport fokussiert und die Entwicklungsgeschichte sowie Technik etwas kurz kommen. Zur Fahrzeuglänge: Klar, der Radstand des 1300 GT ist kürzer als bei den Abarth-Versionen des Simca 1000. Hier bezieht sich der Hinweis auf die Abmessungen aber doch auf die Karosserie und deren Abstammung von den etwas kleineren Fiat-Abarth-Bialbero-Modellen, die auf dem Fiat 600 basierten und ursprünglich von Zagato gestaltet wurden. Zur Ausstattung: Auch nach meinem Kenntnisstand gab es nur eine Ausgangsvariante, die regelmäßig für den Motorsporteinsatz präpariert wurde; pro forma waren jedoch auch eine komfortablere Innenausstattung und eine straßenzulassungsfähige Auspuffvariante erhältlich, um den Homologationsregeln zu genügen. In dieser zivilen Form erschienen dementsprechend die ersten Präsentationen und vorab Pressefotos. Entsprechendes gilt für die ähnlich bedeutsame 2-Liter-Variante. In der Tat kann beim Thema "Abarth" noch viel geschaffen werden. --Roland Rattfink (Diskussion) 10:12, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel auch auf meiner Liste und den 2000, 1600 und die vier 1150. Grund dafür ist eigentlich der Simca 1000. Ich wollte den Artikel erweitern und wie es so ist habe ich angefangen mich auch mit seinen Ableitungen zu befassen und zu Abarth-Simca habe ich einiges. Aber gern überlasse ich dir das Feld und biete dir natürlich meine Mithilfe an. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 13:53, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Typensammler: Wenn Du Zeit, Lust und Material dazu hast, kannst Du ruhig an diesen Abarth-Modellen arbeiten, was mich sehr freuen würde, da das bei mir sicher noch länger dauern würde: Ich will erst mal alles bei Abarth abarbeiten, was mit dem Fiat 850 zu tun hat (OT-Baureihe; OTR 1000 und OT 850 sind ja schon fertig), einschließlich des Scorpione und der Radiale-Motoren, als nächstes folgt der Fiat Abart OT 1000. Danach will ich mir die Fiat-500-basierten Modelle vornehmen. Und ich habe mehr Artikelpläne als Zeit …, viele Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 14:43, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Roland Rattfink: Mehr Artikelpläne als Zeit, das kenne ich gut. Dann schreibst du auch was über den 1600 OT? Es ist schön zu lesen, das sich jemand auch für die 500er interessiert. Ich habe nämlich auch den Fiat 500 und seine Ableitungen auf meiner Liste. Das Projekt Simca 1000 wird wohl mein nächstes werden und somit dann auch die entasprechenden Abarth-Modelle. Allerdings stecke ich noch im ASA 1000 GT drin, da ist viel Kleinarbeit zu erledigen und das kostet Zeit, aber das kennste sicherlich...!? Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 21:55, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Typensammler: Optimal fände ich Übersichtsartikel zum einen zu den GT-Coupés ab 1962 (mit gekürzter Simca-Bodengruppe und 2090 mm Radstand) und andererseits den OT-Rennsportwagen ab 1965 (mit Fiat 850-Komponenten und 2015 mm Radstand); bei letzteren schweben mir darüber hinaus Einzelartikel zu den OT 1600ern vor (ab Tipo 135A mit Spider Sport und Coupé Sport (alle Serien/Modelljahre) sowie Berlina), zu den OT 2000ern (ab Tipo 136A incl. Berlina und America Coupé) und zu den OT 1300ern (ab Tipo 137A), allein schon wegen der umfangreichen Renngeschichte. Grundsätzlich finde ich den Ansatz von Erika39 wie hier gut und richtig: Ein paar Pflöcke zu wichtigen Modellen einschlagen und dann nach und nach die Lücken füllen und Verbindungen herstellen. --Roland Rattfink (Diskussion) 21:51, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe, du hast ein enormes Wissen über Abarth. Da freue ich mich schon auf die nächsten Artikel und wünsch dir viel Spaß beim Schreiben. Ach und weil es nochmal angesprochen wurde, es war nicht meine Absicht, die Arbeit eines anderen schlecht zu machen. Sollte es so geklungen haben, dann tut es mir leid. Ich werde zukünftig meine Wortwahl besser überdenken. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 07:29, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@Typensammler: Deine Frage und Anregung oben halte ich für absolut berechtigt, konstruktiv und sinnvoll, da fand ich nichts missverständlich. Ich wollte nur zurück zum Inhalt dieses Artikels und nicht über den Kopf des Hauptautors Erika39 hinweg die Disk. dauerhaft für allg. Fragen zu Abarth kapern. Wegen des Lemmas schaue ich zeitnah in meine Literatur und möchte dann ggf. mit einem konkreten Vorschlag das Gespräch/die Diskussion, auch mit Erika39, gerne hier fortsetzen, --Roland Rattfink (Diskussion) 15:10, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Bissle wenig, z.B. das Gerücht betreffend.--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 11:23, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]