Diskussion:Abel-Quartett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kardosch-Sänger[Quelltext bearbeiten]

Es ist gemäß den Quellen HIER und zum Artikel über die Kardosch-Sänger nicht sicher, dass sich die Kardosch-Sänger AUS diesem Ensemble heraus bildeten. Kardosch übernahm die Leitung der Abels (Five Songs) und gründete dann die Kardosch-Sänger, davon kann nach den Quellen (Kardosch-Sänger) höchstens einer Mitglied der Abels gewesen sein. Deshalb kann man aus meiner Sicht nicht davon sprechen, dass die Kardoschs aus den Abels (Five Songs) hervorgingen.

  • Siehe HIER: "Die Zusammenhänge zwischen Five Songs und Kardosch-Sängern sind bis heute nicht restlos geklärt. Vielfach wird davon ausgegangen, dass letzteres Ensemble eine Art Nachfolgegruppe ist. Dem steht aber entgegen, dass bereits vom September 1932 erste Aufnahmen der Kardosch-Sänger belegt sind, während die Five Songs erst am geschichtsträchtigen 30. Januar 1933 zum letzten Mal im Aufnahmestudio standen."

--Nadi (Diskussion) 23:35, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]