Diskussion:Abemama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beginn Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

In dem Art. fehlen imho noch die "spannenden" historischen Details: Vorkoloniale Geschichte, Entdeckungsgeschichte, "Königreich", Missionierung, Lebensweise/Ernährung/Fischfang, Unterschiede zwischen Nord- und Südgilberts, Unimane-System, etc., jetzige Bedeutung als "Naherholungsziel", Tourismus etc. Einige Einzelnachweise müssen von mir noch nachgetragen werden (wenn die Zeit dafür gekommen ist). - Gruß, --Emeritus 06:18, 20. Apr. 2010 (CEST)

Währungseinheit[Quelltext bearbeiten]

Ika oder IKA? Leider konnte ich keine weiteren Informationen über diese Währungseinheit finden.--80.133.49.20 13:20, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist eine Phantasiewährung mit offenbar beschrifteten Muschel-Hälften als "Münzen", siehe hier (englisch). --Telim tor 13:30, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
hat Abemana wirklich etwas mit Abemama zu tun? Google: Abemama 248.000, Abemana 122.000, Abemama+Abemana 293. Mir ist die Quellenlage zu schwammig, ich entferne den Abschnitt mal. Die Quelle bluewatersmint.com befasst sich ja mit allerlei nicht existierenden Fantasieinseln. --androl ☖☗ 16:35, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: die machen die Dinger selber, siehe einfach http://www.bluewatersmint.com/ - Blue Waters Mint is a small American mint offering coins and banknotes in the ‘fantasy coin’ realm in very limited numbers. Since 2004 we have offered a handful of releases for a number of real and plausible locations --androl ☖☗ 16:40, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, kann weg; wurden vom "Hersteller/Vertreiber" selbst in WP "eingepflegt". Reine Phantasie, sowohl Name als auch Dargestelltes. Den Über die Ika-Geldnoten und -Münzen (englisch) link bei Weblinks habe ich auch noch herausgenommen. --Emeritus 08:10, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]