Diskussion:Abulcasis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Form "Albucasis" wirklich korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über die Form "Abulcasis" auf diesen Artikel gestoßen. Da dieser westliche Name von "Abu l-Qasim" abgeleitet ist, erscheint mir "Albucasis" als Buchstabendreher. Wer weiß es genau? --CarstenH (Diskussion) 14:47, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Seltsamerweise kommen beide Schreibweisen in der Lit vor ([1]). Gruß -- Bertramz (Diskussion) 15:02, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
"Abulkasim", "Abulcasis" sind jedoch weniger "verdreht" und häufiger in der medizinhist. Fachlit. anzutreffen als "Albucasis". Ich wäre für eine Verschiebung nach "Abu l-Qasim (Arzt)" oder "Abulcasis". MfG, Georg Hügler (Diskussion) 18:00, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
oder Abulkasim. --Georg Hügler (Diskussion) 16:58, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]