Diskussion:Abweitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kompliziert geworden[Quelltext bearbeiten]

... mit Hilfe des Bessel-Ellipsoids ist die Definition inzwischen. Jetzt müsste man noch darüber reden, wie die Begriffe einer Kugeloberfläche, z. B. der Großkreis, zum Ellipsoid passen: Was ist dort ein Großkreis? Und was hat beides mit der Erde zu tun ? --888344

Ein Großkreis existiert per definitionem nur auf einer Kugel, nicht auf einem Ellipsoid. Die Begriffe Abweitung, Loxodrome & Co sind daher streng genommen (also mathematisch gesehen) auch nur auf der Kugel anwendbar, nicht auf einem Ellipsoid! Die Mathematische Geographie betrachtet die Erde als Kugel und rechnet i.d.R. nur mit Näherungswerten. Ich bin daher auch etwas unglücklich über die Angabe der Abweitung mit dem Bessel-Ellipsoid, sie ist schließlich nicht definiert...--Roterraecher 23:34, 28. Jun 2006 (CEST)
Ich ziehe den Einspruch zurück, Abweitung ist nicht über Großkreis definiert und daher auch auf dem Ellipsoid definiert --Roterraecher 22:41, 29. Jun 2006 (CEST)
Meine obigen Bedenken kann ich leider noch nicht zurück ziehen. Was bedeutet "Erdumfang" im Artikel, wenn man die erde nicht als Kugel betrachtet? Ich denke, dass in der letzten Formel die Äquatorlänge gemeint ist: Für sie kann man sich näherungsweise einen Wert von einem Refenrenzellipsoid besorgen. - Gilt der auf 1 cm genau angegebene Wert - hast du nachgerechnet ? - in Meereshöhe? Oder an Land? --888344