Diskussion:Access Point Name

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

heißt APN nicht Access Point Node? 84.191.60.146 11:15, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Liste im Anhang[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich glaube die Liste mit den GPRS-Zugangsdaten sollte entfernt werden. Die scheint uralt zu sein. Beispielsweise ist noch von D1 und D2 die Rede. Desweiteren ist auch noch Quam als Mobilfunkanbieter aufgeführt, was bedeutet das die Liste mindestens von vor Juni 2002 ist. (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Quam) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.176.79.92 (DiskussionBeiträge) 23:12, 28. Dez. 2007)

Liste mit Zugangsdaten[Quelltext bearbeiten]

Stimme den Vorposter zu. Die Zugangsdaten der österreichischen Anbieter sind komplett veraltet.

Ausformulieren[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist für jemand, der sich nicht mit der Materie befasst sehr unverständlich, dazu tragen auch die vielen Stichpunkte und Satzbrocken bei. 85.178.219.189

Auch die hohe Fachbegriffsdichte schon im ersten Satz der Definition ist nicht grad hilfreich. "In einem GPRS-Backbone-Netzwerk ist der APN eine Referenz auf einen GGSN." Das sind vier erklärungsbedürftige Fachbegriffe (GPRS, Backbone, Referenz, GGSN), von denen einer noch dazu je nach Kontext eine andere Bedeutung haben kann (Referenz; es scheint so zu sein, dass das in diesem Zusammenhang einfach nur "Name" bedeutet). --Joachim Durchholz 09:42, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier kann man nur Zustimmen. Wer diesen Text versteht, hätte vermutlich keine Erklärung benötigt, was der APN ist! (nicht signierter Beitrag von 88.74.190.28 (Diskussion | Beiträge) 17:38, 24. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

APN auch bei UMTS/G3?[Quelltext bearbeiten]

Im Definitionssatz wird der APN ausdrücklich auf GRPS bezogen beschrieben. Im weiteren Verlauf ist zumeist von GPRS die Rede (nur einmal taucht UMTS auf).

Wenn ich nicht völlig falsch liege wird der APN auch bei G3-Verbindungen benötigt. Wäre es danicht besser, wenn man sprachlich nicht auf GRPS, sondern auf paket-orientierte Datenverbindungen in Mobilfunknetzen (z.B. GRPS, UMTS) abstellen würde? --thosch66 21:33, 2. Okt. 2008 (CEST)a[Beantworten]

Der Defnitionssatz ist meineserachtens nach wie vor korrekt, weil bei UMTS dasselbe Core Network (u.a. eben GPRS-Backbone) verwendet wird. In der Umstellung von GPRS zu UMTS wird lediglich das Radio Access Network ersetzt, die Restliche Infrastruktur, SGSN/GGSN etc., bleibt gleich: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/bilder/09102211.gif -- 129.132.40.211 13:18, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was genau bewirkt jetzt die APN?[Quelltext bearbeiten]

Habe heute mein Quickstart von Alice (o2) in Betrieb genommen. Da keine Konfigurationsanleitung dabei war habe ich erst meine alte von 1&1 ausprobiert (APN: mail.partner.de) und konnte damit problemlos surfen. Im Netz ist für Alice dagegen internet.partner1 zu finden. Auch damit funktioniert es genau so gut wie mit der APN die mir Alice per Hotline mitgeteilt hat: internet.partner Was ist nun aber der Unterschied? Ich bin doch jedesmal im Alice/o2 Netz oder? Mal ganz praktisch: Kann es vielleicht sein dass ich mit der falschen APN am falschen Tarif angemeldet bin und dann für die eigentlich drei Monate kostenlose Anbindung auf einmal fett zahlen muss?--Diva La Noche 23:17, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

funktioniert sogar ohne angabe der APN. Aber warum?--Diva La Noche 00:36, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Komplett unverständlich !![Quelltext bearbeiten]

Evtl. sollte das mal jemand überarbeiten, der Ahnung von dem Zeug und grundlegende didaktische Fähigkeiten hat.--91.14.228.98 09:51, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

dem kann ich nur zustimmen. Schon der Einleitunggsatz ist eine Zumutung. Ich weiss nicht, was Gateway, Backbone und paketbasiert ist. Daher verstehe ich den Satz nicht. Der weitere Artikel ist genauso schlimm.
Für den Einleitungssatz verantwortlich sind einmal ein ehemaliger User Ephraim S aus 2008 und (neuerdings 9/2014) der User Digisus. --Orik (Diskussion) 10:43, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Βιττε ερλαευτηρν Σιη διε φερφενδετεη Αβκυερζυηγεη υηδ Συμβωλη ![Quelltext bearbeiten]

Kann der Autor wirklich so weltfremd sein, dass er glaubt, jemand der nicht weiß, was ein "Zugangspunkt" in seinem Handy ist und was er da einstellen muss, kenne alle diese Abkürzungen und kann den Text einigermaßen flüssig lesen? Seit wievielen Jahren hat sich noch niemand erbarmt, diesen Kauderwelsch zu überarbeiten oder wenigstens zu löschen? --Hans35 (Diskussion) 09:32, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Sie sollten "den Autor" am besten direkt anrufen - er steht im Telefonbuch! (nicht signierter Beitrag von 131.188.6.132 (Diskussion) 13:27, 25. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Typ und Protokoll ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mir die APN-Einstellungen bei Smartphones und Surfsticks so anschaue, fällt mir auf, dass es dort auch noch den APN-Typ(default,supl,mms) und das APN-Protokoll(ipv4,ipv6,ipv4v6) gibt. Dazu hätte ich gern ein paar Erklärungen im Artikel vorgefunden. Wozu letzteres gut ist, weiß ich. Nur eine passende Beschreibung - auch unter Bezug auf LTE - kann ich nicht liefern. Deshalb nur die Frage/Anregung hier auf der Diskussionsseite.