Diskussion:Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 58

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Gesangsstimmen: Sopran, Bass, nicht genauer als solistisch oder chorisch gekennzeichnet"

Dass keine "genauere Kennzeichnung" der Stimmen als "solistisch" oder "chorisch" vorliegt, ist nichts Besonderes, sondern in Bachs Kantatenwerk die Regel. Der weitaus größte Teil des originalen Notenmaterials (Partitur und Stimmen) enthält keine Hinweise auf "Solo" oder "Chor". Nur für sehr wenige (festliche und repräsentative) Aufführungen sind Stimmblätter für Ripienosänger vorhanden. Einen "Chor" im heutigen Sinne gab es nicht, Aufführungen durch Solisten waren die Regel, eine Stimmverdopplung die Ausnahme. Das sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, aber dieser Einsicht widersetzen sich mächtige Interessengruppen, denen das nicht passt. Das ändert aber nichts an der Eindeutigkeit der Quellenbefunde: Im Regelfall enthalten weder die autographen Partituren noch die originalen Stimmbücher irgendwelche Kennzeichnungen, die sagen, wo ein "Chor" singen soll. Die Kantate BWV 68 unterscheidet sich von der Mehrzahl der Kantaten einfach nur dadurch, dass sie für nur zwei statt vier Stimmen komponiert ist. --2003:8E:6C64:5E01:78CD:DAF7:DC52:63B9 14:27, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]