Diskussion:Achensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enzyklopädischer Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte versuchen, den Artikel in Rahmen von Studien zum Thema Abtei St. Georgenberg-Fiecht, die ich derzeit eigentlich betreibe, zunächst zu einem EHER enzyklopädischen Artikel zurechtzuschrumpfen, als er zwischen Juni und September 2007 geworden war. Ich achte durchaus den beträchtlichen Aufwand, der (beispielsweise durch eigens geführte Interviews) getrieben wurde, doch scheint dabei vor lauterer Emotion+Engagement "der Wald hinter den Bäumen zu verschwinden" -- zum Nachteil nüchterner Information, guter Lesbarkeit und Ausgewogenheit des Artikels.

Ich möchte weiters anregen, die durchaus interessanten Details, die aber im Artikel "Achensee" off-topic sind, in einem Artikel wie "Achenseeschifffahrt" oder einem auf ein bestimmtes Schiff bezogenen unterzubringen. Mit freundlichem Gruß, und in der Hoffnung, nicht allzuviel Unmut zu erregen, W.H.Wö 15:36, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anm: Daten wurden, soweit mir nicht anders geläufig, aus dem bisherigen Text übernommen. Die Beschreibung der derzeizigen) Flotte entspricht keineswegs den (wohl zuverlässigeren) Angaben der TIWAG lt. Website.W.H.Wö 17:51, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

St.Josef oder St. Joseph?[Quelltext bearbeiten]

Der Name des Schiffes wird unterschiedlich angegeben. Soll das geändert und korrekt angegeben werden?--79.242.103.202 09:07, 22. Jul. 2012 (CEST)--79.242.103.202 09:07, 22. Jul. 2012 (CEST)--79.242.103.202 09:07, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf der Plakette des Steuerrades ist das Schiff mit St. Joseph 1887 angeschrieben (Siehe Seite der Achenseeschifffahrt, Bilder der Schiffe). Hier scheint irgendwann die Rechtschreibreform gegriffen zu haben --Deradmiral (Diskussion) 10:20, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Infobox Stausee durch die Infobox See ersetzt, da es sich ja, trotz der Nutzung als Speichersee, um einen natürlichen See handelt. Eigentlich wollte ich die ursprüngliche Infobox Stausee als Nebenbox belassen, allerdings hätte sie keine zusätzlichen Informationen enthalten, insbesondere, da es ja kein Absperrbauwerk gibt. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:34, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Das halte ich für sinnvoll, aber dann sollten m.E. aber auch die Stausee-Kategorien raus. --bjs Diskussionsseite 16:45, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tiroler Meer[Quelltext bearbeiten]

"... wird der Achensee ... als Tiroler Meer bezeichnet."

Wie wäre es mit einer Weiterleitung?

Bin erst über Google hier gelandet. Bei der Suche in Wikipedia findet man zunächst keine Seite.

ich muss sagen, ich bin viel am Achensee und beschäftig mich auch sonst recht viel mit ihm,Perle Tirols hab ich schon häufig gehört (was den Kufsteinern evtl nicht so schmecken dürfte) und unter Seglerkreisen ist auch der Fjord Tirols sehr verbreitet, aber das Tiroler Meer hab ich erst jetzt aus der Wikipedia erfahren... --Deradmiral (Diskussion) 23:02, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Entwässerung[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass der größere Teil über das Achensee-Kraftwerk in den Inn fließt. Im Artikel "Achenkirch" klingt das anderes, da verstehe ich, dass ausschließlich zum Inn entwässert wird. Was ist richtig?--2003:E9:A73E:BE7B:BCF5:57F8:B572:E05D 21:47, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]