Benutzer Diskussion:Bjs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
QSicon öde.svg
Ich bin bis Ende des Monats inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.

Letzte Seitenbearbeitung 00:15, 24. April 2017

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Bjs. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort! Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Altsprachenfreund (bis 5. Mai)
Oversightwahl: He3nryNolispanmoSargoth (alle bis 29. April)
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger (bis 30. April)Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises (bis 30. April)Asien-Marathon Mai 2017 Einstiegsphase (vom 1. bis zum 31. Mai)Wikimedia CEE Spring 2017 (bis 31. Mai)
Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" Ergebnis: Deutliche Tendenz in den Umfrageäußerungen, die Praxis wie derzeit üblich beizubehalten.

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Artikel-Abschnittsüberschrift "Einzelnachweise" Ergebnis: Deutliche Tendenz in den Umfrageäußerungen, die Praxis wie derzeit üblich beizubehalten.

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 00:15, 24. Apr. 2017 (CEST)

Rad/Fußverkehr München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs, ich hatte gestern einen ähnlichen Absatz bei Bamberg hinzugefügt, wo ich früher studierte, heute wurde er schon von einem lokal besser bewanderten ergänzt. Grob sowas in der Art passt sicher auch bei München, allerdings sicherlich ausgedehnter. Ich habe Planerfreunde in der City, vieleicht frage ich die mal hier was gesichertes reinzuschreiben, da ich dort nicht wirklich bewandert bin, mi---- 18:41, 21. Sep. 2010 (CEST)ch nur wunderte, dass rein gar nichts da steht. Immerhin ist die Stadt ja doch aktiver in der Hinsicht als die meisten anderen (auch kleineren) in D ;-)

R.-Wagner-Straße[Quelltext bearbeiten]

Hast Du eine Möglichkeit, aus der Denkmaltopographie den alten Kastasterplan einzuscannen? Der Aspekt vom nachträglichen Aufschluss des Geländes ist interessant und geht aus dieser Abbildung gut hervor. -- 93.135.179.239 11:10, 15. Jan. 2011 (CET)

Meinst du auf S.931 unten links die Flurkarte von 1896? Ich probiere mal, wie gut die Qualität wird. Das Gebiet war ja anscheinend schon dicht bebaut, da mussten wohl einige Gebäude abgerissen werden für die neue Straße. Ist das mit "nachträglicher Aufschluss" gemeint? Man sieht das auch recht gut aus Megeles Bebauungsvergleich 1883 (schwarz) / 1908 (rot), aber da Megele noch 1958 gewirkt hat, ist das wohl noch urheberrechtlich geschützt. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 11:40, 15. Jan. 2011 (CET)

Dein Importwunsch von de:Unterammergau nach de:Benutzer:Bjs/Baustellen/Wetzsteinmacherei in Unterammergau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR – 05:58, 13. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank! --bjs Diskussionsseite 18:25, 15. Aug. 2014 (CEST)
Sonnenblume Helianthus annuus

Dein Artikelentwurf [[Benutzer:Bjs/Baustellen/St. Kornelius (Kornelimünster)]][Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken, St. Kornelius in Kornelimünster einen eigenen WP-Artikel zu gönnen. Wäre es für dich ok, wenn ich dazu auf dem vor dir schon angelegten Entwurf aufbaue? -- Gruß aus dem Westen in den Süden! Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:29, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Sir Gawain, Seh das erst jetzt, war in letzter Zeit wenig aktiv in Wikipedia. Klar kannst du auf meinen Entwurf zurückgreifen. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:49, 7. Jun. 2015 (CEST)
Prima! Hättest du etwas dagegen, wenn ich ihn zu diesem Zweck in meinen BNR verschiebe? -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:35, 16. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich war heute einfach mal so frei. Der Artikel ist jetzt unter St. Kornelius (Kornelimünster) zu finden. Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 19:12, 26. Jun. 2015 (CEST)
Sehr schön geworden, der Artikel. Ich hab auch noch Haufenweise Fotos und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:34, 27. Jun. 2015 (CEST)

WikiStammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Bjs: hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts Wikipedia:WikiStammtisch [1] mit mir zu gestalten? Wir würden uns etwa eine Stunde per Skype oder bei einem persönlichen Treffen unterhalten. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:30, 12. Jan. 2017 (CET)

Hallo Sebastian, das würde ich gerne aufschieben, derzeit fehlt mir dafür die Zeit (und Lust muss ich mir auch noch erst machen ;-) --bjs Diskussionsseite 18:32, 25. Jan. 2017 (CET)
Hi Bjs, wann wirst Du wieder etwas mehr Zeit haben? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:27, 4. Mär. 2017 (CET)
Sicher nicht vor Ende Mai. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:58, 4. Mär. 2017 (CET)

Asien-Marathon[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Mitarbeit, Mithilfe und herzlichen Glückwunsch zu dein Ergebniss! --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 20:55, 3. Mär. 2017 (CET)

Hiermit wird Benutzer(in)
Bjs
die
Asien-Marathon Silbermedaille.svg
für das Erreichen von 18 Punkten während des
ASIEN-MARATHONS 2017-02
zum Themenland Korea SudSüdkorea Südkorea
verliehen.
gez. --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 20:55, 3. Mär. 2017 (CET)
für die Organisatoren


Danke für die Glückwünsche und vielen Dank für die Hilfe beim Korrekturlesen und für die Verbesserungen Tomlux (Diskussion) 12:13, 4. Mär. 2017 (CET)

Bitte, bitte. Ich fand, das war ein recht familiärer Wettbewerb, wo viele Artikel von mehreren Teilnehmern verbessert wurden, so eine Art Mannschaftspiel mit allen in derselben Mannschaft :-) Grüße --bjs Diskussionsseite 14:18, 4. Mär. 2017 (CET)

Einladung zum 49. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Mangiare bene, stare bene

Hallo Augsburg/Einladungsliste/Einladungstext!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zu unserem 49. Treffen des Augsburger Stammtischs ein.

49. Treffen
Mittwoch
29. Mär.
2017
Termin: 18:00 Uhr im Ristorante da Luciano, Schertlinstr. 13


Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 49. Augsburger Stammtisch ein.

Da die terminliche Lage dieses Mal recht bescheiden ist, mussten wir wieder einmal auf einen Termin mitten in der Woche ausweichen. Um 18 Uhr werden wir einen Tisch im Ristorante da Luciano bekommen, es liegt zwar etwas außerhalb des Zentrums, aber es schmeckt dort ausgezeichnet. Für die Leute, die mit dem Nahverkehr kommen, wäre der Haltepunkt Augsburg Haunstetterstraße die bessere Wahl auszusteigen, da er näher am Ristorante liegt. Wer noch etwas Zeit mitbringt, kann bei schönem Wetter auch vom Augsburger Hauptbahnhof aus durch den schönen Wittelsbacher Park spazieren, und von dort ist's auch nicht mehr weit.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend, – Doc TaxonDiskussion • 12:18, 20. Mär. 2017 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Dank[Quelltext bearbeiten]

Dank für die Dämpfung. Ich war gerade dabei, mich scho a weng arg aufzuregen über manche Wächter der reinen Wikipedia. Grüße --AHert (Diskussion) 23:50, 29. Mär. 2017 (CEST)

Gerne. Es hilft oft, einfach zu schauen, ob hinter anscheinenden Querelen nicht doch ein berechtigtes Anliegen liegt. und der Artikel hat durch deine Überarbeitung weiter gewonnen. Grüße --bjs Diskussionsseite 08:15, 30. Mär. 2017 (CEST)

Klöster[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs, ich habe deine unkonventionelle Neuanlage einer Kategorie ergänzt. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 12:48, 1. Apr. 2017 (CEST)

Ok, kann man so machen, inhaltlich geht es bei den meisten dieser Artikel um das Bauwerk, nicht um die Gemeinschaft. Und das Projekt Planen und Bauen legt immer sehr viel Wert darauf, dass bei der Kategorisierung Bauwerkstyp und Nutzung nicht vermischt werden. --bjs Diskussionsseite 14:17, 1. Apr. 2017 (CEST)
Die Kategorie:Klosterbau ist (noch) ziemlich tot (wie du für Italien ja schon festgestellt hattest...), es gibt dort 786 Artikel im Gegensatz zu den 6120 Klosterartikeln... Rund 10 %, geschätzt sollten es mindestens 90 % sein... Naja, gibt halt noch zuviele Baustellen hier. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 14:40, 1. Apr. 2017 (CEST)
Liegt auch daran, dass im Kategorienbereich manches einfach ideologisch festgelegt wird, ohne sich nachher um die Umsetzung zu kümmern. Die ganze Klosterkategorisierung ist noch unausgegoren. Das hier ist mal wirklich ein Artikel über ein Kloster, d.h. die Gemeinschaft, das ist aber eher die Ausnahme. Wie du schon schreibst gehören vermutlich mindestens 90 % der Artikel umkategorisiert. --bjs Diskussionsseite 14:55, 1. Apr. 2017 (CEST)
Das schreibe ich nicht... In den meisten Artikeln steht ja im Bereich "Geschichte" z.B. deutlich mehr drin, als was es zur Baugeschichte des Gebäudes zu sagen gibt... Ich meine, dass in 80 % der Fälle die zusätzliche Kategorie:Klosterbau fehlt. --Zollernalb (Diskussion) 15:01, 1. Apr. 2017 (CEST)
Auch wenn gar nichts über die Gemeinschaft im Artikel steht? --bjs Diskussionsseite 15:10, 1. Apr. 2017 (CEST)
Sobald (als Extrembeispiel) drinsteht, wie der erste Abt hieß, ist es mehr als ein Gebäudeartikel. Wie willst du es sonst kategorisieren, als unter "Kloster"? --Zollernalb (Diskussion) 15:17, 1. Apr. 2017 (CEST)
Und sobald bei einem Schloss steht, wie der erste König hieß, ist es mehr als ein Gebäudeartikel? Man muss sich ja auch fragen, woher ein Artikel seine Daseinsberechtigung in Wikipedia bezieht. Das ist bei Klöstern wie bei Schlössern in der Regel der Charakter als historisches Bauwerk. Ein Kloster im Sinne einer Gemeinschaft ist wohl in den seltensten Fällen wikipediarelevant, und Artikel über Klostergemeinschaften, die nicht ihren Sitz in einem historischen Bauwerk haben, würden sicher bald gelöscht, sofern sie nicht auf anderem weg ihre relevanz nachweisen. Relevanzkriterien haben wir da keine. Es ist ähnlich wie bei den Pfarreien oder Pfarrgemeinden, über die haben wir ja auch keine Artikel, sondern über Pfarrkirchen. Daher kategorisieren wir Artikel über Pfarrkirchen auch nicht unter Pfarrgemeinde, selbst wenn eine Liste der Pfarrer drinsteht. Bei Klöstern ist das im Prinzip analog. Der ganze Kategoriezweig war ursprüngllich als Bauwerkszweig gedacht, flog dann aber dort raus. In den meisten Artikel war daher die Kategorisierung als Kloster wohl im Sinne des Bauwerks gemeint, nicht im Sinne einer für Wikipedia relevanten Klostergemeinschaft. --bjs Diskussionsseite 15:42, 1. Apr. 2017 (CEST)
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... Der Abt ist der Vorstand von genau der Klostergemeinschaft, von der du sprichst und die du gerne beschrieben haben möchtest, dem König dagegen dient sein Schloss halt als Unterkunft... Ich verstehe eigentlich auch nicht, worauf du hinaus willst, ich befürchte, du erwartest von den Wikipediakategorien mehr, als sie leisten können. --Zollernalb (Diskussion) 19:43, 1. Apr. 2017 (CEST)
Nein, aber ich finde, bei den Kategorien wird viel L’art pour l’art betrieben, den Benutzer verliert man da leicht aus den Augen. Ich möchte eigentlich nicht die Klostergemeinschaft beschrieben haben, weil ich denke, dass meisten für Wikipedia so wenig relevant sind wie eine Pfarrgemeinde. (Der Pfarrer in der Kirche hinkt schon viel weniger als der könig im Schloss) Ich will eigentlich auch in dem Sinne auf gar nichts hinaus, mich nervt nur, dass eine Bauwerkskategorie plötzlich am grünen Tisch als Nichtbauwerkskategorie umdefiniert wird, sich aber keiner um die Umsortierung der Artikel kümmert, sondern dass den anderen überlässt (oder es einfach gar nicht geschieht). War auch gar nicht als Kritik an deiner Aktion gedacht, die ja im Wesentlichen ok ist. Ein ehemaliges Kloster ist wohl noch in Betrieb, das habe ich umgebettet, bei einem hab ich den Bau wieder rausgenommen, ist aber eigentlich auch kein Kloster, sondern ein aus mehreren Klöstern gebildetes geistliches Territorium. Mal schaun, was daraus wird. --bjs Diskussionsseite 21:14, 1. Apr. 2017 (CEST)

Benutzer:Shi Annan/Castelluccio culture[Quelltext bearbeiten]

Hallo bjs, ich habe mal ein Ostergeschenk! Ich habe den Artikel übersetzt und ein wenig bearbeitet. Kannst Du mal draufschauen, wo noch etwas zu verbessern und zu ergänzen ist und du vielleicht auch selbst noch etwas verändert haben willst? herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 19:27, 16. Apr. 2017 (CEST)

Vielen Dank, das ist ja eine freudige Überraschung. Der Artikel liest sich doch schon ganz gut. Ich habe kurz ergänzt, das Orsi Archäologe war. Mich würde noch interessieren, wann das Dorf entdeckt wurde, ob Orsi selber die Ausgrabungen geleitet hat und wann er den Begriff geprägt hat, aber wenn du den Artikel übersetzt hast, hast du wohl die Quellen nicht und kannst nicht nachschauen. Stell ihn einfach mal ein, in alter Geschichte gibt es einige Mitarbeiter, die das dann ergänzen können. Grüße --bjs Diskussionsseite 21:07, 16. Apr. 2017 (CEST)

Bauwerke in Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hier zwei Links zu Architekturquellen in Osttimor: [2], [3]. Das Werk auf ISSU kann ich Dir als PDF zuschicken. Vom Krankenhaus in Lahane (Antigo Hospital Português) habe ich gerade Fotos erhalten, die ich nur hochladen muss. Sag Bescheid, wenn es Dich reizt. ;-) Schönen Gruß, --JPF just another user 19:29, 18. Apr. 2017 (CEST)

Na erst im Mai, sonst zählts doch nicht ;-) --bjs Diskussionsseite 19:31, 18. Apr. 2017 (CEST)
Kannst du nicht auf die Schnelle noch eine Welterbestätte beschaffen? Die Welterbekonvention ist in Osttimor ja seit Januar in Kraft. Vielleicht kannst du zumindest schauen, dass sie bis Mai noch eine Tentativliste einreichen!
Ich werd im Mai nicht so viel machen können wie letztes Mal und hatte eher vor, ein bisschen zur Geografie von Brunei beizutragen. Der Artikelbestand dort ist sehr übersichtlich (4 Orte, 3 Flüsse, 1 Berg), aber die Quellenlage wohl auch. Mal sehen, was die Quellen der en-Wikipedia hergeben. Ein See und eine Insel müssten wohl noch hergehen. --bjs Diskussionsseite 19:46, 18. Apr. 2017 (CEST)
Das war jetzt mit Augenzwinkern gemeint, dass ich sie drängen soll, wegen des Welterbes, oder? ;-) Wenn ich die Berichte auf Tetum richtig verstanden habe, sollen Tais als Kulturgut Osttimors bei der UNESCO registriert werden.
Es gäbe noch zahlreiche Rotlinks bei Liste der Flüsse in Osttimor und viele Berge im Land. ;-) --JPF just another user 22:41, 18. Apr. 2017 (CEST)
Klar, du hast doch da voll die Beziehungen ;-) Tais wird wahrscheinlich eher Immaterielles Kulturerbe (also die Kunst des Webens von Tais), als dass die Objekte selber geschützt werden. Welterbestätten sind meist Bauwerke, Altstädte, Kultur- oder Naturlandschaften usw. Sicher werde ich auch in Osttimor mithelfen, aber das ist doch schon so gut betreut, und wer interesiert sich für ein Land wie Brunei? --bjs Diskussionsseite 22:52, 18. Apr. 2017 (CEST)
Richtig. Das ist aber das Einzige, ws ich in der Richtung bisher gehört habe. Der Nationalpark mit dem großen See im Osten ist ja schon geschützt, ansonsten fallen mir nur Atauros Korallenriffe als potentielle Kandidaten ein. Ach ja, und die Höhlen Ile Kére Kére, Lene Hara, Jerimalai und Matja Kuru.
Jedem Projekt tut es gut, wenn es auch mal andere Perspektiven gibt. :) --JPF just another user 11:30, 19. Apr. 2017 (CEST)
Vielleicht sollten wir eine Tentativliste einreichen mit Nationalpark Nino Konis Santana und Korallenriffe von Atauro als Kandidaten für das Weltnaturerbe und mit Historisches Zentrum von Dili (nach deinem ersten Weblink oben) und Kalksteinhöhlen an der Ostspitze Osttimors als Kandidaten für das Weltkulturerbe ;-) Eine Osttimoresische UNESCO-Kommission gibt es anscheinend schon ([4]), mit E-Mail, aber nicht funktionierender Website. Magst du da mal auf Tetum nachfragen, ob die was in Vorbereitung haben? Ich schau im Mai noch mal nach, ob es etwas Neues gibt. --bjs Diskussionsseite 14:41, 19. Apr. 2017 (CEST)
EMails werden eh nie gelesen. Eher hat man eine Chance auf Antwort auf Facebook: [5]. Ruhig auch auf Englisch. --JPF just another user 20:54, 19. Apr. 2017 (CEST)
Der Name in Tetum lautet übrigens Komisaun Nasionál Timor-Leste ba UNESCO (KNTLU). --JPF just another user 21:05, 19. Apr. 2017 (CEST)