Benutzer Diskussion:Bjs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Bjs. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kenny McFly freiwillige Rückgabe
Bürokratenwiederwahl Septembermorgen erfolgreich 155:16 (90,64%)
Bürokratenwiederwahl Xqt erfolgreich 161:16 (90,96%)
Adminkandidatur Ghilt erfolgreich 236:18 (92,91 %)

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2018, OscArtikelMarathon 2019, WikiCup 2019, Wintersport-Saisonwettbewerb, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Warten, warten, warten, Wikipedia klappt nicht mehr gut, Europa schafft das (freie) Internet ab, Schöngeschrieben, man kennt ja seine Pappenheimer, Das Schiedsgericht tanzt, Neues zur WikiCon 2019
Kurier – rechte Spalte: Fliegender Wechsel beim Review, „Persönliche Betrachtungen zu Mitdiskutanten gehören nicht hierher.“, Technische Wünsche: Tech on Tour im März/April, AdminConvention 2019
GiftBot (Diskussion) 00:14, 18. Feb. 2019 (CET)

R.-Wagner-Straße[Quelltext bearbeiten]

Hast Du eine Möglichkeit, aus der Denkmaltopographie den alten Kastasterplan einzuscannen? Der Aspekt vom nachträglichen Aufschluss des Geländes ist interessant und geht aus dieser Abbildung gut hervor. -- 93.135.179.239 11:10, 15. Jan. 2011 (CET)

Meinst du auf S.931 unten links die Flurkarte von 1896? Ich probiere mal, wie gut die Qualität wird. Das Gebiet war ja anscheinend schon dicht bebaut, da mussten wohl einige Gebäude abgerissen werden für die neue Straße. Ist das mit "nachträglicher Aufschluss" gemeint? Man sieht das auch recht gut aus Megeles Bebauungsvergleich 1883 (schwarz) / 1908 (rot), aber da Megele noch 1958 gewirkt hat, ist das wohl noch urheberrechtlich geschützt. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 11:40, 15. Jan. 2011 (CET)

Dein Artikelentwurf [[Benutzer:Bjs/Baustellen/St. Kornelius (Kornelimünster)]][Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken, St. Kornelius in Kornelimünster einen eigenen WP-Artikel zu gönnen. Wäre es für dich ok, wenn ich dazu auf dem vor dir schon angelegten Entwurf aufbaue? -- Gruß aus dem Westen in den Süden! Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:29, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Sir Gawain, Seh das erst jetzt, war in letzter Zeit wenig aktiv in Wikipedia. Klar kannst du auf meinen Entwurf zurückgreifen. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:49, 7. Jun. 2015 (CEST)
Prima! Hättest du etwas dagegen, wenn ich ihn zu diesem Zweck in meinen BNR verschiebe? -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:35, 16. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich war heute einfach mal so frei. Der Artikel ist jetzt unter St. Kornelius (Kornelimünster) zu finden. Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 19:12, 26. Jun. 2015 (CEST)
Sehr schön geworden, der Artikel. Ich hab auch noch Haufenweise Fotos und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:34, 27. Jun. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:52, 15. Feb. 2019 (CET)

UNESCO-Erbe-Marathon[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Bjs
die
UNESCO-Marathon Bronzemedaille.svg
für das Erreichen von 47 Punkten während des
UNESCO-ERBE-MARATHONS 2018
zum Thema UNESCO-Kultur- und -Naturerbe
verliehen.
gez. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 10:56, 14. Jul. 2018 (CEST)
für die Organisatoren
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:52, 15. Feb. 2019 (CET)

Erste KulTour im Januar?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Bjs!

Hast Du meine erste KulTour vergessen, denn in der Terminübersicht ist sie noch nicht. Siehe: Besuch des Museums "Vermessen in Bayern"

Ich wollte es Dir überlassen, diese Veranstaltung in die Terminliste einzutragen. Dann würde ich sie editieren. Ich wollte alle diese von mir geplanten KulTouren über WikiMUC laufen lassen. Holger Plickert befürwortet dies und hält dies für eine gute Idee. Der Termin ist eigentlich schon mit dem Landesamt (Zaglmann) abgesprochen, wie ich es Dir in einer Mail schon mitgeteilt hatte.

Ich kann mich auch selber drum kümmern, muss bloß noch lernen, dabei keine Fehler zu machen ;-) !!

Mit freundlichem Gruß aus Freising, Didi43 (Diskussion) 17:34, 3. Dez. 2018 (CET)

Hallo Didi, das wollte ich mir eigentlich am Wochenende angeschaut haben, bin aber nicht dazu gekommen. Ich mach es gleich soweit fertig, dass wir es unter Terminen verlinken können. Den ersten Absatz würde ich rauswerfen, da reicht der Link auf die Wikikultourseite allgemein. Auch mit dem "Auftakt" muss ich dich enttäuschen, wir haben letztes Jahr schon eine Kultour zu den Eiszeithöhlen gemacht ;-).
Es fehlt noch der Veranstaltungsort. Du hast so prominent ein Foto des Gebäudes in der Liebigstraße platziert, hiernach ist die Ausstellung aber im Hauptgebäude an der Alexandrastraße 4.
Wenn dir eine meiner Änderungen nicht gefällt, mach es einfach wieder rückgängig. It's a Wiki ;-) (und deine Veranstaltungsseite). Grüße --bjs Diskussionsseite 18:00, 3. Dez. 2018 (CET)
PS: Vergiss nicht, bei WMDE eine Versicherung zu beantragen, vom WikiMUC aus sind nur veranstaltungen innerhalb des WikiMUC versichert. --bjs Diskussionsseite 18:35, 3. Dez. 2018 (CET)
Uups, da hängt ja deine ganze Baustellenhistorie seit 2012 noch drin, kann ich die löschen lassen? --bjs Diskussionsseite 18:51, 3. Dez. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:55, 15. Feb. 2019 (CET)

Relevanz Bahnhof Unterföhring[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bernhard,

unter WP:RK steht zu Bahnhöfen: Eigene Bahnhofsartikel sollten dann angelegt werden, wenn sie nicht sinnvoll in einen Strecken- oder Übersichtsartikel (z. B. „Schienenverkehr in XY“ oder „Bahnhöfe in XY“) untergebracht werden können. Ein Bahnhof kann durch einen der nachfolgenden Punkte relevant sein:

  • Relevanz durch Geschichte,
  • architektonische Bedeutung,
  • besondere verkehrliche Bedeutung (Bahnknotenpunkt oder regelmäßiger Fernverkehrshalt) oder betriebliche Besonderheiten.

Punkt 2, architektonische Bedeutung, scheint aufgrund der Tieferlegung gegeben. --Wikiolo 💬📷 10:25, 8. Dez. 2018 (CET)

Ist aber laut Liste der Stationen der S-Bahn München im Gegensatz zum Bahnhof Ismaning nicht einmal ein Bahnhof, sondern nur ein Haltepunkt, da hilft die architektonische Bedeutung, so sie denn überhaupt gegeben ist (ich stelle mir darunter eher hervorragende Architektur vor wie beim Eiffelturm oder Petersdom und nicht ein einfaches Loch im Boden) dann auch nicht mehr weiter. Die Bahnleute sind in diesem Punkt sehr streng. --Advocatus Diaboli 17:14, 8. Dez. 2018 (CET)
Da werden wir wohl auf WP:RK#A zurückgreifen müssen und könnten argumentieren, dass es unter den tausenden Bahnhöfen und Haltepunkten in Deutschland nur 31 Tunnelbahnhöfe gibt, der einer davon ist und zudem bei der S-Bahn München einer der zwei, die nicht in der Innenstadt oder im Flughafen liegen, sondern in einem Dorf außerhalb.
Ich fang mal an, kann aber etwas dauern, weil ich 1. derzeit bei Wikipedia:Weihnachten aktiv bin, 2. noch einen anderen Artikel bei 3WF in der Pipeline hab und 3. erst mal Material sammeln muss, dazu hab ich jetzt nichts zuhause. Grüße --bjs Diskussionsseite 17:21, 8. Dez. 2018 (CET)
Da allein schon der Tunnel relevant sein dürfte, ist der Bahnhof mit Sicherheit relevant. Und es gibt meiens Wissens kein Bahnhof auf der Welt, das von der architektonischen Bedeutung dem Eiffelturm oder dem Taj Mahal gleich kommt und ist daher bestimmt so auch nicht gemeint. Der hervorgehobene Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt ist lediglich der Einbau einer Weiche und ist daher auch kein Ausschlagkriterium der Relevanz. Fast alle U-Bahnhöfe in München (übrigens auch oberirdische) haben einen eigenen Wikipedia-Artikel. Wenn die nicht alle irrelevant sind, ist der Bahnhof Unterföhring auch relevant. --Wikiolo 💬📷 15:28, 25. Dez. 2018 (CET)
Na du bist aber optimistisch. Du kennst doch die Löschhaie hier, die schnappen doch nach jeder Weiche, die sie erwischen können ;-) Na im Ernst, ich rechne nicht mit einem Löschantrag, und denke, dass wir da gute Argumente haben. Das mit Haltepunkt versus Bahnhof war aber in der Tat schon oft in Löschbegründungen zu finden. Und Rosenheimer Platz ist tatsächlich auch zweimal gelöscht worden (2007, 2008) und wurde erst nach der dritten Wiederkehr behalten (2011). --bjs Diskussionsseite 17:40, 25. Dez. 2018 (CET)
Naja, das Kriterium Weiche sollte eigentlich keine Rolle spielen. Aber ja, als Laie-Admin kann man fälschlicher Weise denken, dass ein Bahnhof automatisch einen höheren Stellenwert hat als ein Haltepunkt. --Wikiolo 💬📷 11:32, 26. Dez. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:55, 15. Feb. 2019 (CET)

Thapsos-Kultur[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Bjs, Du wünscht Dir zu WP:Weihnachten die deutschsprachige Thapsos-Kultur. Nun habe ich gesehen, dass es bereits einen recht guten Artikel zu Thapsos gibt, in dem die Kultur bereits mit abgehandelt wird. Meinst Du nicht, man sollte das einfach nur auslagern? Oder fehlen Dir dort grundsätzliche Aspekte? Gruss aus der Schweiz ※Lantus 17:50, 12. Dez. 2018 (CET)

Hallo Lantus, danke für die Nachfrage. Ich bin mir da auch nicht so ganz schlüssig. Die Erläuterungen im Artikel Thapsos scheinen zum Großteil speziell auf den einen Fundort bezogen. Inwieweit die sich auf die gesamte Kultur verallgemeinern lassen, kann ich nicht beurteilen und geht aus dem Artikel auch nicht so recht hervor. Einen eigenen Artikel hat die Kultur als eine der ersten eigenständigen sizilianischen Kulturen m.E. schon verdient. Ob es dabei (für den Anfang) mit auslagerungen aus dem Ort getan ist, kann ich aber auch nicht beurteilen. Vielleicht kann Benutzer:Enzian44 etwas dazu sagen? en-wiki hat zwei getrennte Artikel, da steht aber in beiden kaum was drin. Grüße --bjs Diskussionsseite 19:38, 12. Dez. 2018 (CET)
Ich bin ja nicht unbedingt der Fachmann für klassische Archäologie – in Bamberg haben wir Mittelalterarchäologie –, aber eine Meinung habe ich dennoch: man sollte nichts aus dem Artikel Thapsos auslagern; ein Artikel Thapsos-Kultur ist sinnvoll, man sollte auch nicht immer auf en:wp blicken, immerhin gibt es it:Cultura di Thapsos, älter und besser als das englische Machwerk. Von Giuseppe Voza sind immerhin der in Thapsos unter Weblinks verlinkte Beitrag aus Veröffentlichungen des Museums und sein Artikel in der Enciclopedia Italiana, IV Appendice 1981 leicht zugänglich, wenn auch in italienischer Sprache. Der mit den Kulturartikeln verlinkte russische Artikel dürfte nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben auch noch keinen Artikel Magnisi. it:Penisola di Magnisi ist WL auf it:Thapsos. Auch von Sebastiano Tusa könnte man wohl noch etwas finden, aber bis Weihnachten wäre wohl eine Übersetzung des italienischen Artikels ein erster Schritt, der könnte dann immer noch erweitert und ausgebaut werden. --Enzian44 (Diskussion) 21:01, 12. Dez. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:55, 15. Feb. 2019 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Citrus limetta[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 18:36, 20. Dez. 2018 (CET)

Danke! --bjs Diskussionsseite 18:51, 20. Dez. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:55, 15. Feb. 2019 (CET)

Problem mit Deiner Datei (29.12.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Retro-Games-Friday.jpg - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 29. Dez. 2018 (CET)

Freigabemail angefordert --bjs Diskussionsseite 11:43, 30. Dez. 2018 (CET)

Dein Importwunsch zu fr:Vin cuit (France)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 20:44, 7. Jan. 2019 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:55, 15. Feb. 2019 (CET)

Kalender?[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Seite mit dem Kalender bearbeiten (Weiß nicht wie das klappt!) Veranstaltung am Donnerstag (Landesamt) ist abgesagt! --Flo Sorg (Diskussion) 14:10, 14. Jan. 2019 (CET)

done --bjs Diskussionsseite 15:20, 14. Jan. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:56, 15. Feb. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Neues zum Dateiexporteur[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Hallo, im Juni wurde eine erste Version des Dateiexporteurs als Beta-Funktion hier und auf einigen weiteren Wikis veröffentlicht. Nochmals vielen Dank für das Feedback dazu. Zum Dateiexporteur gibt es jetzt folgende Neuigkeiten:

  • Die Funktion wurde überarbeitet. Neben Fehlerbehebungen enthält sie auch ein paar zusätzliche Funktionen. Beispielsweise werden bei einem Import nun Logeinträge erzeugt, um besser nachvollziehen zu können, welche Dateien importiert wurden. Weitere Beispiele finden sich hier. Die Funktion befindet sich immer noch in der Beta-Phase, Feedback wird also weiterhin eingesammelt.
  • Der Dateiexporteur steht jetzt auch allen anderen Wikis zur Verfügung.

Das Projektteam freut sich über Rückmeldungen zur überarbeiteten Fassung auf dieser Diskussionsseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:44, 16. Jan. 2019 (CET)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 02:10, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team

Bestandteil der Welterbestätte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs, mir sind gerade deine aktuellen Kategorisierungen aufgefallen. Nur so viel: einer der Kategorientypen sollte ohne Zusatz auskommen, also wenn z.B. Kategorie:Bestandteil der Welterbestätte „Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale“ eine Objektkategorie ist, kann man bei der Themenkategorie Kategorie:Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale als Thema auch "als Thema" weglassen.--Sinuhe20 (Diskussion) 09:58, 7. Feb. 2019 (CET)

Ich hatte anfangs Probleme mit dem Übersichtsartikel Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale, aber mitttlerweile ordne ich die als "Leerzeichenartikel" in die Objektkategorie mit ein. Auch bei Baudenkmälern in xyz ist ja die "Liste der Baudenkmäler in XYZ" als Hauptartikel unter Leerzeichen in die Objektkategorie einsortiert, obwohl die Liste ja kein Baudenkmal ist. Was meinst du dazu?
Außerdem hatte ich gedacht, es kann ja Sinn ergeben, sowohl die Bestandteile in eine Objektkategorie als auch weitere Artikel in die Themenkategorie zu sortieren. Bei nur einem zusätzlichen Artikel über den Stil ist das aber nicht wirklich sinnvoll.
Falls es mal sinnvoll ist, würde ich jetzt generell bei der Themenkategorie das "als Thema" weglassen. --bjs Diskussionsseite 10:23, 7. Feb. 2019 (CET)
Das mit den Listen ist ok, habe ich auch schon bei anderen Kategorien gesehen, aber dann mit einem ! statt Leerzeichen.--Sinuhe20 (Diskussion) 21:40, 7. Feb. 2019 (CET)
Achso, mit ! meinte ich eigentlich richtige Listenartikel, also so wie "Liste der Baudenkmäler in XYZ". Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale hat auch eine Liste, ist aber mehr so etwas wie ein Übersichtsartikel.--Sinuhe20 (Diskussion) 19:20, 10. Feb. 2019 (CET)

Zu center und big im TemplateData[Quelltext bearbeiten]

Nur kurz eine Erklärung, das TemplateData ist an Benutzer des visuallen Editors gerichtet, durch deine Formatierungen der Dokumentation innerhalb des TemplateDataelements sorgst du dafür, dass der aus Erklärung beim Einfügen eigentlich anzuzeigende Text (description) nicht ausgegeben wird. Dieser erscheint aber normalerweise als Hilfstext

Diese Vorlage dient als Infobox in einem Artikel über ein Immaterielles Kulturerbe. Dabei kann es sich um ein Immaterielles Kulturerbe aus einer der drei internationalen Listen der UNESCO oder aus einer nationalen Liste eines oder mehrerer Vertragsstaaten handeln.

Wenn man diese Vorlage verwenden möchte. Siehe auch Hilfe:Vorlagen/VisualEditor#Vorlagen einfügen Kurzbeschreibung. Das TemplateData dient nicht der Gestaltung der Vorlagenseite an sich zudem sind sowohl center als auch big als unerwünschte Tags eingestuft. Danke für dein Verständnis. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:33, 9. Feb. 2019 (CET)

Hallo Lomelinde, danke für den Hinweis. Der Zusammenhang war mir nicht klar, es war tatsächlich nur als Gestaltung der Vorlagenseite gedacht. Für den Hilfetext beim Einfügen ist es auch zu lang. Ich werde es dann aus dem TemplateData herausziehen und in dem Template kürzen. Außerdem werde ich mich dann doch mal wieder um die Formatierung mit "span" kümmern müssen, das ist für Nicht-Programmierer halt immer ein bisschen komplexer. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 10:38, 9. Feb. 2019 (CET)
Das dachte ich mir schon. :-)  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:45, 9. Feb. 2019 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bjs Diskussionsseite 14:56, 15. Feb. 2019 (CET)

WAF on Tour: 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Hoi Bjs. Falls du in Schaan FL teilnehmen möchtest, die Anmeldung (Link) ist online. Viele Grüsse -- Plutowiki (Diskussion) 22:51, 11. Feb. 2019 (CET)

Ah ![Quelltext bearbeiten]

Hallo bjs! Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, an einem meiner Weihnachtswünsche zu basteln und freue mich sehr darber! Aber bist du sicher, dass die Verschiebung auf Ah! statt Ah ! richtig war? Ich hatte das jedenfalls nicht aus Versehen gewählt, sondern weil das nach den Interpunktionsregeln des Französischen so geschrieben wird. Natürlich könnte man einwenden, dass diese Regeln hier nicht gelten – aber bei einem feststehenden Titel vielleicht schon? Viele Grüße --21:55, 13. Feb. 2019 (CET)

Ich war mir nicht sicher, ob das in Französisch so korrekt war oder nicht, oder ob das vielleicht eine altertümliche schreibweise zur Entstehungszeit war. Der französische Artikel ist auch mit Leerzeichen, der englische aber nicht. Nachdem das dann selbst in dem französischen Buch, das im Artikelentwurf abgebildet ist, nach ohne Leerzeichen aussieht, habe ich es verschoben. Wenn das aber anders korrekt ist, mache ich das rückgängig. Ich würde dann auch sagen, dass ein feststehender Text wie im Original geschrieben werden sollte. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 22:13, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch in Frankreich oft typografisch nicht so genau genommen wird – wie z. B. auch auf dem Bild, das die Noten darstellt... Vielleicht ist es eine konservative Regel. Ich habe jedenfalls mal die Faustregel gelernt: Alle Interpunktionszeichen, die aus zwei Teilen bestehen (? ! : ; « »), werden durch ein Leerzeichen abgesetzt. In der Wikipedia steht das auch, s. Plenk#Französische_Sprache mit einem interessanten Stück historischem Hintergrund, das mir neu war! Im Text würde ich ein geschütztes Leerzeichen setzen, damit keine Zeile mit ! beginnt. Wie dem auch sei: Ich freue mich auf den Artikel! --Mushushu (Diskussion) 23:04, 13. Feb. 2019 (CET)
Ah ! Deswegen nur bei den "hohen" Satzzeichen ! --bjs Diskussionsseite 08:08, 14. Feb. 2019 (CET)

Dein Importwunsch von Laufzorn nach Benutzer:Bjs/Baustelle/Schloss Laufzorn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 19:32, 15. Feb. 2019 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Ein Review und SG? schließen sich gegenseitig aus. Ich hatte deshalb neulich ein Review abgebrochen und jetzt wieder aufgenommen: Ion Keith-Falconer. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:15, 19. Feb. 2019 (CET)

Uups, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Dann warte ich mit dem Review bis nach SG. Grüße --bjs Diskussionsseite 17:16, 19. Feb. 2019 (CET)
Ich hatte das auch übersehen :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:22, 19. Feb. 2019 (CET)