Benutzer Diskussion:Bjs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Bjs. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort! Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Kenny McFly (bis 30. September)SDKmac (bis 30. September)Ptolusque (bis 2. Oktober)
Adminwiederwahlen: Superbass (bis 25. September)H-stt (bis 28. September)
Checkuserwahl: AlraunensternRaxTheghaz (bis 28. September)
Umfragen: Konzept für mathematische Formeln (bis 15. Oktober)
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb und Schreibwettbewerb (Artikel-Nominierung bis 30. September)WikiDaheim (in Österreich) (bis 7. Oktober)Denkmal-Cup (bis 30. November)Wiki Loves Monuments: Vor-Jury-Tool (bis 15. Oktober)
Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 297:33:23 (90,0%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 92:122:38 (42,99%)
Adminkandidatur Khatschaturjan nicht erfolgreich 34:127:42 (21,12%)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 297:33:23 (90,0%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 92:122:38 (42,99%)
Adminkandidatur Khatschaturjan nicht erfolgreich 34:127:42 (21,12%)

Adminkandidaturen: Ptolusque
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments: Vor-Jury-Tool
Kurier – linke Spalte: Neue Version des Strategiepapiers auf Meta: „durch Schnittstellen und Gemeinschaften“, GLAM-on-Tour-Station „Bibliotheca Palatina“ in Heidelberg, Fotos von Nischensportarten (Kleine Freuden Teil 38), Das Team des WikiWedding mischte sich unter feiernde Stadtteilbewohner, Coding da Vinci – die neuesten Uploads
Kurier – rechte Spalte: Leaving Wikipedia, „Tendenziöses“ dewiki, WLM 2017: Vorjury-Tool
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Wer die Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsprüfung“ aktiviert hat: Auf der Beobachtungsliste stehen nun auch die neuen Filter zur Verfügung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:15, 25. Sep. 2017 (CEST)

Rad/Fußverkehr München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs, ich hatte gestern einen ähnlichen Absatz bei Bamberg hinzugefügt, wo ich früher studierte, heute wurde er schon von einem lokal besser bewanderten ergänzt. Grob sowas in der Art passt sicher auch bei München, allerdings sicherlich ausgedehnter. Ich habe Planerfreunde in der City, vieleicht frage ich die mal hier was gesichertes reinzuschreiben, da ich dort nicht wirklich bewandert bin, mi---- 18:41, 21. Sep. 2010 (CEST)ch nur wunderte, dass rein gar nichts da steht. Immerhin ist die Stadt ja doch aktiver in der Hinsicht als die meisten anderen (auch kleineren) in D ;-)

R.-Wagner-Straße[Quelltext bearbeiten]

Hast Du eine Möglichkeit, aus der Denkmaltopographie den alten Kastasterplan einzuscannen? Der Aspekt vom nachträglichen Aufschluss des Geländes ist interessant und geht aus dieser Abbildung gut hervor. -- 93.135.179.239 11:10, 15. Jan. 2011 (CET)

Meinst du auf S.931 unten links die Flurkarte von 1896? Ich probiere mal, wie gut die Qualität wird. Das Gebiet war ja anscheinend schon dicht bebaut, da mussten wohl einige Gebäude abgerissen werden für die neue Straße. Ist das mit "nachträglicher Aufschluss" gemeint? Man sieht das auch recht gut aus Megeles Bebauungsvergleich 1883 (schwarz) / 1908 (rot), aber da Megele noch 1958 gewirkt hat, ist das wohl noch urheberrechtlich geschützt. Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 11:40, 15. Jan. 2011 (CET)

Dein Importwunsch von de:Unterammergau nach de:Benutzer:Bjs/Baustellen/Wetzsteinmacherei in Unterammergau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR – 05:58, 13. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank! --bjs Diskussionsseite 18:25, 15. Aug. 2014 (CEST)
Sonnenblume Helianthus annuus

Dein Artikelentwurf [[Benutzer:Bjs/Baustellen/St. Kornelius (Kornelimünster)]][Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken, St. Kornelius in Kornelimünster einen eigenen WP-Artikel zu gönnen. Wäre es für dich ok, wenn ich dazu auf dem vor dir schon angelegten Entwurf aufbaue? -- Gruß aus dem Westen in den Süden! Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:29, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Sir Gawain, Seh das erst jetzt, war in letzter Zeit wenig aktiv in Wikipedia. Klar kannst du auf meinen Entwurf zurückgreifen. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:49, 7. Jun. 2015 (CEST)
Prima! Hättest du etwas dagegen, wenn ich ihn zu diesem Zweck in meinen BNR verschiebe? -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:35, 16. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich war heute einfach mal so frei. Der Artikel ist jetzt unter St. Kornelius (Kornelimünster) zu finden. Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 19:12, 26. Jun. 2015 (CEST)
Sehr schön geworden, der Artikel. Ich hab auch noch Haufenweise Fotos und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:34, 27. Jun. 2015 (CEST)

WikiStammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Bjs: hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts Wikipedia:WikiStammtisch [1] mit mir zu gestalten? Wir würden uns etwa eine Stunde per Skype oder bei einem persönlichen Treffen unterhalten. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:30, 12. Jan. 2017 (CET)

Hallo Sebastian, das würde ich gerne aufschieben, derzeit fehlt mir dafür die Zeit (und Lust muss ich mir auch noch erst machen ;-) --bjs Diskussionsseite 18:32, 25. Jan. 2017 (CET)
Hi Bjs, wann wirst Du wieder etwas mehr Zeit haben? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:27, 4. Mär. 2017 (CET)
Sicher nicht vor Ende Mai. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:58, 4. Mär. 2017 (CET)
Hallo Bjs, der Mai ist vorbei. Wann hast Du Zeit? Lieben Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:15, 1. Jun. 2017 (CEST)
Wann wärst du mal in München? --bjs Diskussionsseite 19:52, 10. Jun. 2017 (CEST)

Marienkapelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,

wann kandidiert eigentlich der Artikel? Wenn du zu träge dazu bist, den Artikel auf die Kandidatur-Seite einzutragen, kann auch ich es gerne für dich erledigen. ;) Grüße, --Wikiolo (D) 18:02, 28. Apr. 2017 (CEST)

Das wär das geringste der Probleme, ich will aber vorher noch den Archäologie-Teil überarbeiten. Hab mittlerweile einiges an Literatur gesammelt, die einige Details doch in einem anderen Licht erscheinen lassen. Und solange ich selbst nicht mit meinem Artikel zufrieden bin, will ich den auch nicht kandidieren lassen. --bjs Diskussionsseite 09:50, 29. Apr. 2017 (CEST)
Ah, Okay! Es wäre aber schade, wenn der Artikel und die Kandidatur in Vergessenheit geraten. Grüße, --Wikiolo (D) 09:54, 29. Apr. 2017 (CEST)
Besonders der Artikel! Kandidaturen sind für mich eher ein nice to have. In Vergessenheit gerät das nicht, ich stolpere mindestens einmal pro woche über die Unterlagen und denke "Das müsstest du eigentlich auch mal angehen". Es kommt halt sonst soviel zusammen. --bjs Diskussionsseite 10:09, 29. Apr. 2017 (CEST)
Naja, durch Review und Kandidaturen erkennt man häufig, wie ein Artikel noch verbessert werden kann. Das war hier ja auch der Fall. Grüße, --Wikiolo (D) 11:34, 29. Apr. 2017 (CEST)

Derzeit herrscht auf den Kandidaturenseiten ziemliche flaute, wenn du also langsam fertig wirst... --Wikiolo (D) 17:23, 12. Jul. 2017 (CEST)

Ich hab mich momentan im Welterbebereich verheddert und muss da erst wieder alles auseinanderfieseln. Vom mir aus kannst du ihn aber schon einmal vorschlagen, verbessern kann man ja auch einen lesenswerten Artikel immer noch ;-) --bjs Diskussionsseite 17:29, 12. Jul. 2017 (CEST)
Ja prima, das werde ich dann in der nächsten Zeit machen. Grüße, --Wikiolo (D) 11:47, 13. Jul. 2017 (CEST)
Glückwunsch, der Artikel ist jetzt lesenswert. Rumfeilen kannst du daran natürlich immernoch. Grüße, --Wikiolo (D) 17:30, 23. Jul. 2017 (CEST)

COH Challenge[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Thank you for your contribution to the UNESCO Challenge a couple of months ago.

I don't know if you have noticed, but there is a new competition starting tomorrow, that is co-arranged by UNESCO and Wikimedia Sverige – the COH Challenge. This time, the purpose is to get as many of the images uploaded as part of the Connected Open Heritage project (e.g. of world heritage sites, the images can be found here) as possible to be used in Wikipedia articles (however, at most five images – with caption – per article).

I hope you want to participate! :)

Best, Eric Luth (WMSE) (Diskussion) 17:52, 30. Jun. 2017 (CEST)

Thanks for the info --bjs Diskussionsseite 21:05, 30. Jun. 2017 (CEST)

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier ein Überblick über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

WAF-Cross-Stammtische und Events

  • Donnerstag, 10. August 2017: WAF-Sonderstammtisch München, mit Teilnehmern des Fotokurses in München
  • Samstag, 26. August: Wir besuchen den Stammtisch in Zürich (Sommerbräteln und 10 Jahre Stammtisch Zürich)
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Freitag, 08. September - Sonntag, 10. September 2017: WAF auf der WikiCon, am WAF-Stand präsentieren an allen drei Tagen WAF-Aktive aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz das WikiAlpenforum
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wer teilnehmen möchte an den Treffen, bitte zeitnah in den verlinkten Seiten anmelden!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Höhlen und Eiszeitkunst im Schwäbischen Jura[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs, du hast meinen Edit, mit dem ich die Kategorie:Tourismus (Schwäbische Alb) eingefügt hatte, revertiert mit der Begründung: Aus der Oberkategorie: Bitte KEINE Reiseziele einsortieren. Diesen Revert halte ich für falsch, ändere ihn aber nicht. Ob der Artikel diese Kategorie hat oder nicht ist für mich persönlich nicht wichtig und daher egal.

In der Oberkategorie Kategorie:Tourismus (Deutschland) steht richtigerweise der Satz: Diese Kategorie enthält Artikel, die mit dem Begriff Tourismus zu tun haben. Hier keine einzelnen Reiseziele, Hotels, Hütten, Wanderwege usw. einsortieren. In den darunter angeordneten rund 340 Unter- und Unter-Unterkategorien allerdings werden sehr wohl einzelne Reiseziele aufgelistet. Nur ein Beispiel von vielen: Unter Kategorie:Tourismus (Bayern) gibts die Kategorie:Badeanlage in Bayern. Und dort stehen exakt 56 Reiseziele. Diese Aufzählung könnte ich fast endlos fortsetzen. Insgesamt sind es sicher ein paar Tausend (habs nicht nachgezählt) konkrete Reiseziele, die in den Unterkategrorien stehen. Und das ist so auch richtig, denn unsere Wikipedia-Leser wollen genau das sehen, wenn sie diese Kategorien aufrufen, nämlich touristische Ziele. Gruß --Roland1950 (Diskussion) 18:02, 11. Aug. 2017 (CEST)

Das ist immer das Problem bei Kategorien, die keine vernünftige Beschreibung haben. "Touristische Ziele" allgemein kann wohl kaum als Kategorisierungskriterium dienen, dann müssten alle Berge, Seen, Museen, Kirchen usw. dort einsortiert werden, und dann sieht man dort vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und wer definiert, was ein touristisches Ziel ist und was nicht? Jeder hat andere Vorstellungen, was er sehen will.
Wenn du dir die Kategorie:Tourismus (Bayern) anschaust (und auch die Unterkategorie von München), sind darin Unterkategorien von Anlagen, die für den Tourismus errichtet wurden (wobei man ich Badeanlagen da falsch platziert finde, wenn normale Schwimmbäder dort einsortiert sind und nicht nur Kurbäder, und Wallfahrt auch nur bedingt mit dem modernen Tourismus zu tun hat). Darunter sind dann konkrete Objekte angeordnet, und nicht wahllos alles, was als touristisches Ziel dienen kann, in der Oberkategorie. In der Kategorie:Tourismus (Schwäbische Alb) ist aber gerade so etwas gemacht: wild durcheinander Höhlen, Burgen, Kirchen (warum eigentlich keine Berge) assoziativ ein einem Sammelcontainer. Einzig die Wege scheinen mir dort sinnvoll einsortiert. Wenn du willst, können wir ja mal im Kategorienprojekt anfragen, ob so eine Kategorie überhaupt sinnvoll ist. Grüße --bjs Diskussionsseite 18:31, 11. Aug. 2017 (CEST)

Regionen in Coordinate[Quelltext bearbeiten]

Tach, könntest Du bitte bei den Koordinaten die Regionen künftig groß schreiben? Hier korrigiert und korrigirt und korrigiert. Danke--2003:DE:3E1:CEC0:A87E:4FB3:89C6:8E6B 21:52, 14. Aug. 2017 (CEST)

Das sollte man aber auch irgendwo dokumentieren. Ich habe nichts dergleichen gefunden und gedacht, das sei egal. Danke jedenfalls fürs korrigieren, ich werde das in Zukunft gleich so handhaben. Grüße --bjs Diskussionsseite 14:34, 16. Aug. 2017 (CEST)

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr ˜ MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:26, 17. Aug. 2017 (CEST)

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

Hallo,

Ich schicke den Text nochmal, da mir beim ersten Mal leider ein Kopierfehler unterlief, weshalb die Verlinkungen nicht dabei waren. Tut mir leid. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 23:45, 17. Aug. 2017 (CEST)

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr

Einladung zum 52. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch Augsburg 2017-01-29 im indischen Restaurant Taj Mahal - 01.jpg

Einladung zum 52. Augsburger Stammtisch

52. Treffen
Mittwoch
6. Sept.
2017
Termin: 18:30 Uhr im Taj Mahal, Barfüßerstr. 5.


Hallo Bjs!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 52. Stammtisch ein. Wir treffen uns im indischen Restaurant Taj Mahal, wo es uns schon im Januar gut gefallen hat.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend, – Neitram  09:55, 20. Aug. 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

neue Bestätigung am 9.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Tkarcher bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Regiomontanus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

WikiCon 2017-WikiEule in Leipzig (11b) (cropped).jpg Ich wurde für die ProjektEule 2017 nominiert.

Lieber Benutzer:Bjs,

du wurdest für die WikiEule 2017 in der Kategorie:ProjektEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:04, 14. Sep. 2017 (CEST)

Welterbe in Weißrussland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bjs,
ich habe die Einleitung etwas überarbeitet. Vor allem das mit dem Vorschlag der Sowjetunion gestrichen. Der Nationalpark Bialowieza war 1979 nur polnisch, siehe hier: http://whc.unesco.org/archive/repcom79.htm#33 Quellen zur Geschichte der Erweiterung sind die Karten hier http://whc.unesco.org/en/list/33/multiple=1&unique_number=2005 Vor allem die zweite zeigt das recht schön. Was meinst Du, sollten diese weblinks als Einzelnachweise in den Artikel?
Damit haben wir ein interessantes Thema angeschnitten: Welterbe in ehemaliger Staat. Außer der Sowjetunion fallen mir spontan noch DDR, Jugoslawien, Tschechoslowakei und Jemen (ehemals Nord und Süd) ein. Da sollten wir zumindest überprüfen, ob da bei der Staatsauflösung schon Welterestätten bestanden, und wie das mit der Rechtsnachfolge war. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 23:33, 14. Sep. 2017 (CEST)

Danke, da habe ich mich wohl vom Datum irreführen lassen. Zur Angabe der Jahreszahl werde ich auf der Projektdiskussionsseite noch etwas schreiben.
Weblinks als Einzelnachweise wäre m.E. zuviel des Guten, wir haben ja den Link auf die WHC-Seite, da kann man sich auf die Unterseiten weiterklicken.
DDR hatte kein Welterbe, und Jemen ist kein Problem, weil Vereinigung und nicht Teilung. Von der Tschechoslowakei hatte nur Tschechien vor der Teilung Welterbe, das werde ich noch ergänzen. Bleibt Jugoslawien und Sowjetunion. Als erstes bin ich beim Asiatischen Monat im November 2016 bei Welterbe in Usbekistan auf die Problematik gestoßen und habe sie dort erläutert. Rechtsnachfolge ist bei den Teilstaaten teils unterschiedlich gehandhabt, mal "Succession", mal "Acceptance", mal "Ratification", das würde ich aber nicht groß im Artikel unterscheiden (außer der auch sonst getroffenen Unterscheidung zwischen Ratifikation und Rest). --bjs Diskussionsseite 22:31, 15. Sep. 2017 (CEST)