Diskussion:Actinium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AC-228 synthetisch?[Quelltext bearbeiten]

Rein theoretisch ja. Praktisch bedeutsam ist es als natürliches Nuklid, nämlich Zerfallsprodukt des Ra-228.

Unverständliche Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist die Einleitung unverständlich Formuliert

"Das Element ist ein Metall und ein (7. Periode, d-Block)."

was soll das bedeuten? versteckt sich dahinter ein Sinn, der sich mir nicht erschließt?

--Xiroxiro 12:36, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erl. --WunschhoferJ 12:48, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit dem neuen Satzbau und ein wenig mehr chemischen Verständnis macht es jetzt mehr Sinn :-) --Xiroxiro 14:53, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsches Wort[Quelltext bearbeiten]

wägbar - sollte das nicht wiegbar heißen? Ich denke, dass sich das auf Gewicht bezieht und wägbar hab ich so noch nie gelesen. Man meint doch "per Waage wiegen", oder? Somit wiegbar und nicht wägbar. Das würde ich meinen. 87.160.20.185 00:48 8. Dez. 2009 (CEST)

Na dann hast Du nun wieder etwas dazugelernt, es heißt wägbar! --Alchemist-hp 00:57, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Unlogischer Satz[Quelltext bearbeiten]

Durch den schnellen Zerfall des Actiniums wurden bisher nur geringe Mengen hergestellt.

Durch den Zerfall einer Sache kann diese ohnehin niemals hergestellt werden, das ist sprachlich widersinnig, gemeint war vielleicht wegen. Auch damit aber bleibt die Art des Grundes offen. Zur Erhellung eine analoge Formulierung aus einem anderem Bereich mit demselben Manko:

Durch die kurze Lebensspanne der Eintagsfliegen wurde bisher nur eine kleine Anzahl davon gezüchtet.

Logisch wären:

Wegen des schnellen Verfalls … hergestellt (Der Grund ist ein Motiv; salopp: Wer gibt sich schon die Mühe, wenn das Zeug eh' wieder gleich zerfällt.)
Durch den schnellen Verfall … existieren zu jeder Zeit immer nur geringe Bestände an Actinium. (Der Grund ist Ursache; salopp: Das Zeug rinnt einem durch die Finger.)

Was ist gemeint? Noch etwas anderes? --Silvicola Disk 03:54, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Etwas umformuliert. Danke für den Hinweis. --JWBE (Diskussion) 10:34, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt --Silvicola Disk 17:19, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verbindungen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Verbindungen heißt es, dass bis auf eine Ausnahme, alle Verbindungen in der Oxidationsstufe +3 vorkommen. In der Tabelle steht aber AcH2. Sollte es nicht AcH3 sein? Oder ist dies auch eine Ausnahme?--46.83.26.141 14:40, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]