Diskussion:Adalbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert vs. Wojciech?[Quelltext bearbeiten]

Warum Adalbert in den slawischen Sprachen Wojciech entsprechen soll, halte ich für erklärungsbedürftig. --Bildungsbürger 23:54, 10. Jul. 2007 (CEST)

Der heilige Adalbert (Adalbert von Prag) hieß ursprünglich Vojtěch und nahm später den Namen Adalbert an. Daher die Gleichsetzung. Etymologisch hat das nichts miteinander zu tun. --MaEr 09:53, 4. Nov. 2007 (CET)
Nach der Oma einer slowakischen Verwandten von mir sind die Bedeutungen von Adalbert, Béla und Vojtech sogar identisch! Jedenfalls werden diese Namen dort sogar synonym verwendet, denn mein Vater Adalbert hieß gebürtig Vojtech, wurde aber auch Béla genannt, bevor er in Deutschland seinen Vornamen endgültig in Adalbert änderte. --Ronald 00:36, 26. Nov. 2011 (CET)