Diskussion:Adasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle für "Adasi-Dynastie"? yak 22:59, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke, gut daß jemand aufpaßt! Hatte mich dazu durch die Überschrift im Artikel Liste der assyrischen Könige verleiten lassen. Im Grunde ist die Bezeichnung gar nicht notwendig, aber beim „Stammvater“ sollte sie m. E. stehen, wenn sie schon im Listenartikel als Überschrift auftaucht.--Edfyr Disk Edfyr 20:54, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
so, Adasi-Dynastie ist wieder draußen, diese Bezeichnung offenbar allein der Könige bis (ausschließlich) zur mittelassyrischen Zeit scheint mir in diesem Zusammenhang eher irreführend. --Edfyr Disk Edfyr 22:31, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
In mittelassyrischer Zeit wird so viel auf einzelnen obskuren Texten aufgebaut, daß man da wirklich aufpassen muß. Die frühen Kassiten und "Könige von Hana" stehen als nächstes auf der Liste. yak 09:48, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich stimme zu, dann lassen wir die „A.-Dynastie“ lieber daußen.--Edfyr Disk Edfyr 12:43, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]