Diskussion:Admonter Kogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat der Admonter Kogel tatsächlich etwas mit dem weit entfernten Ort Admont zu tun, wie durch den Link suggeriert wird? --Luftschiffhafen (Diskussion) 22:55, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Freut mich, dass dir der Link aufgefallen ist ;) Meine Idee ist, dass der Name etwas mit den Besitzverhältnissen zu tun hat – das Stift Admont hat auch heute noch große Waldbesitzungen in der ganzen Steiermark, womöglich auch darüber hinaus (?) Ich werde das demnächst nachschlagen und den Link entfernen, falls ich keine Bestätigung für meine These finde. --Clemens Stockner (Diskussion) 00:54, 26. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Natürlich würde dann ein Link auf das Stift-Lemma mehr Sinn machen. --Clemens Stockner (Diskussion) 01:07, 26. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das klingt plausibel, Klöster hatten früher ja ausgedehnte Besitztümer. Bin gespannt, ob du noch etwas herausfindest... Viele Grüße. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:03, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]