Diskussion:Adolf Kanter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falscher Name[Quelltext bearbeiten]

Der heißt Adolf Josef Kanter, nicht Hans-Adolf. Das ist ein Fehler in dem Interview aus der Zeit. Im Spiegel heißt er Adolf Kanter, im Cicero 12 dieses Jahres [1] ist die erste Seite des Urteils des OLG Koblenz mit dem vollen Namen abgebildet. --2A02:8071:2CA0:FD00:BC25:12CF:8141:5CAA 23:05, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Es gibt zwei Belege vom Spiegel. In einem steht er als Adolf Kaner drin, im anderen als Hans-Adolf Kanter drin. --Sanandros (Diskussion) 08:16, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
@Sanandros

und hier (29.4.21) wieder als Adolf Kanter. Gruß --Präziser (Diskussion) 18:51, 3. Mai 2021 (CEST) Jetzt gibt es einen Arte ref "Adolf Kanter - Der Spion, der zu viel wusste - Die ganze Doku. Abgerufen am 6. Juni 2023.". Das ist aber suboptimal, weil die Mediathek rechtmäßig die Videos runternimmt. --Sanandros (Diskussion) 07:06, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gibt es irgendwelche Hinwweise, wie Kanter dazu kam, für die Kommunisten zu arbeiten? Wie wurde er angeworben? Wurde er erpresst oder war ein Überzeugungstäter?

Auf Youtube gibt es zwei Filme über ihn. Einer ist auch in der ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/video/ard-history/adolf-kanter-der-spion-der-zu-viel-wusste/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2dlc2NoaWNodGUtaW0tZXJzdGVuLzIwMjMtMDYtMDVfMjMtMDUtTUVTWg

oder

https://www.youtube.com/watch?v=hIE1SQZBo6c

und ein weiterer Film zu Adolf Kanter:

https://www.youtube.com/watch?v=DE8acquHOa4&t=3s

--Ontologix (Diskussion) 10:41, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Keine Eltern? Was waren die beruflich, wo standen die politisch? Da ist noch viel mehr dahinter. --2003:C0:DF30:7300:1CE0:A8E2:F2A0:7949 23:43, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]