Diskussion:Air Namibia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link [1] wurde entfernt, hier sind lediglich zwei Bilder von Air Namibia-Maschinen drauf (siehe Wikipedia:Verlinken#Weblinks (Externe Links)) --Okatjerute !?* 10:07, 4. Nov 2004 (CET)

Der gesamte Artikel wirkt, wie von einer PR-Agentur getunt. Viele Formulierungen setzen Air Namibia in ein unberechtigt positives Licht. Ein Beispiel das Vielfliegerprogramm "Es basiert auf dem Sammeln von Meilen und entspricht damit, samt einer nötigen Registrierung bei Air Namibia, den üblichen Vielfliegerprogrammen der großen internationalen Fluggesellschaften." Gesammelte Meilen bei Air Namibia kann man ausschließlich für Flüge verwenden. Die Einlösung der Meilen erfordert somit eine entsprechend große Anzahl an gesammelten Meilen. Bei "großen internationalen Fluggesellschaften" kann man gesammelten Meilen dagegen gegen Flüge und vielfältige Produkte und Dienstleistungen aus anderen Bereichen einlösen. Dadurch lässt sich auch aus einer geringen Zahl an gesammelten Meilen ein finanzieller Gewinn ziehen. Das Vielfliegerprogramm von Air Namibia entspricht also nicht den üblichen Vielfliegerprogrammen der großen internationalen Fluggesellschaften.

Nachtrag: Der Benutzer ChTrede (realer Name gelöscht), der diesen Artikel massiv bearbeitet hat, ist in Namibia im Tourismus tätig, vermittelt Air-Namibia-Flüge und hat somit ein Eigeninteresse an einer positiven Darstellung von Air Namibia. http://www.travel-network.net/de/travel-network http://www.travel-namibia.de/reiseberatung (nicht signierter Beitrag von 89.246.32.163 (Diskussion | Beiträge) 07:40, 4. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

FALSCH. Ich arbeite u.a. als Reisevermittler und vermittler ausdrücklich keien Flüge, da es mir rechtlich als Reisevermittlung (kein Reisebüro) nicht erlaubt ist. Bitte erst informieren, dann meckern! O-Ton der von Ihnen zitierten Seite: "Als Reiseberatung übernehmen wir die individuelle Reiseplanung und Buchung von Tourismusleistungen (außer Flügen und Pauschalreisen!) und wir agieren als Vermittler zwischen den Anbietern der verschiedenen touristischen Leistungen und unseren Kunden." QAlso bitte ich solche Untrstellungen zu unterlassen, ansonsten werde ich hier die nötigen Wikipedia-Schritte einleiten müssen. --Chtrede 07:58, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Zudem sind meine Änderungen/Ergänzungen am Artikel zum Großteil negativ für Air Namibia (3 Mrd Defiziz wurden von mir ergänzt und von anderen Nutzern wieder gestrichen und von mir wieder eingefügt). Das nur als kleines Beispiel! --Chtrede 08:04, 4. Feb. 2010 (CET) Mein Tipp an den unbekannten IP-User: Lieber mal Beiträge signieren und erst informieren! --Chtrede 08:18, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel war lange Zeit sehr negativ geschrieben und es hat an Neutralität entsprechend einer Enzyklopädie gefehlt. Ich finde ihn inzwischen recht ausgewogen. Die finanziellen Probleme der Airline werden ausreichend beschrieben, aber auch die Fortschritte dargestellt. Ich versteh die Aufregung hier nicht.94.217.54.215 07:24, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

  • Die Aufregung rührt daher, dass einer der Autoren beruflich mit Namibia zu tun hat. Das reicht in der Wikipedia offenbar für einen POV-Vorwurf – auch unabhängig von der Frage, ob die Beiträge objektiv völlig neutral geschrieben sind. Henning Blatt 11:17, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Neue Flieger...[Quelltext bearbeiten]

...werden erst in diesen Tagen bzw. im November übernommen. Zudem ist die AN-Flotte im Schnitt dann unter 6 Jahre alt. Siehe letzte Pressemitteilung von AN. --Chtrede (Diskussion) 20:34, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Flugzeuge / Besitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke!
Den Satz »Es handelt sich um die ersten Flugzeuge in Besitz von Air Namibia seit etwa 20 Jahren« zu den fabrikneuen Airbus A319-100 (2013) verstehe ich im Zusammenhang mit der Flottenübersicht nicht. Vielleicht ist das Wort ›Besitz‹ das Problem? Sind alle anderen Flugzeuge geleast? Danke für einen klärenden Eingriff.
Mit Gruss, --Pradatsch (Diskussion) 15:44, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

So ist es --Chtrede (Diskussion) 15:54, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Finanzielle Situation[Quelltext bearbeiten]

Warum stehen in der Wikipedia eigentlich Daten zur finanziellen Situation der Air Namibia (z.T. aus dem Jahr 2008 (!))? Zwar liest sich das relativ dramatisch, spielt aber bei einer staatlichen Airline kaum eine Rolle. Im Wikipedia-Artikel über die South African Airways findet man zu dem Thema z.B. kein Wort, obwohl die Situation da ähnlich ist (dürfte den meisten Airlines aus Afrika so gehen). Aus meiner Optik kann man einen Satz über die aktuelle finanzielle Lage schreiben, aber diese Abhandlung mit all den alten Zahlen hat hier eigentlich nichts (mehr) verloren.--195.141.71.130 16:38, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die finanzielle Situation schon relevant. Dass auch ältere Zahlen drin stehen finde ich gut, so lässt sich nachvollziehen dass das nicht über Nacht kam. Und da die aktuellen Zahlen auch dabei stehen, heißt das ja nicht dass der Abschnitt veraltet ist. Für einen kleinen Staat wie Namibia könnte die Insolvenz solch eines großen Unternehmens schon beachtliche Folgen haben. Vor ein paar Jahren haben die meisten auch noch gesagt, dass es ja für einen Staat egal ist, wenn eine Bank pleite geht. Ich fände es eher gut, wenn ein solcher Abschnitt auch bei anderen betroffenen Airlines eingefügt wird. --Indeedous (Diskussion) 20:17, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich denke es ist schon wichtig, gerade bei einer so kleinen, "aufgeblasenen" Fluggesellschaft wie Air Namibia. Bis zu einer Milliarde N$ Subvention im Jahr, d.h. bis zu 3 % des Haushalts ist schon enzyklopädisch wichtig. Man müsste nur mal alles aktualisieren bzw. auch die letzten Monate beleuchten. Kann mich da gerne die Tage mal ran machen. --Chtrede (Diskussion) 09:09, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

René Gsponer "Amt enthoben" zu heftig formuliert[Quelltext bearbeiten]

Daß René Gsponer seines Amtes enthoben worden ist, ist etwas heftig formuliert. Das hört sich an als ob er wegen Unfähigkeit gefeuert worden wäre.
Nachdem was ich im August 2015 in der Allgemeinen Zeitung gelesen haben, wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert, was in dieser Position durchaus normal ist. 212.77.163.109 09:55, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Er musste zwei Monate vor Ablauf seines Vertrages seine Position binnen Tagen räumen. Er "wurde gegangen". --Chtrede (Diskussion) 10:35, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi zusammen. Bezüglich der aktuellen Flotte haben ch-aviation, airfleets etc teilweise komplett unterschiedliche Angaben. Fakt ist - laut Air Namibia-Pressesprecher (9.4.2019), dass die Airline weiterhin 10 Flugzeuge hat und diese auch im Einsatz sind. 4 Airbus A319, 2x Embraer 135 und 2x A330. Ich habe dementsprechend die AN-Website, die auch diese Flotte angibt, als Quelle eingebracht. Besten Gruß aus Namibia --16:44, 9. Apr. 2019 (CEST)