Diskussion:Akademisches Kunstmuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bonn im Lemma nötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es noch mehr "Akademische Kunstmuseen"? Wenn nicht, könnte man das Bonn streichen und den Inhalt auf den Redirect verschieben, wenn der gelöscht würde. Gruß -- Sozi 14:32, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Auch bei einer Google-Suche mit -Bonn scheinen noch alle Ergebnisse auf unseres zu verweisen, höchstens gibt es wohl andere, die ein akademisches Kunstmuseum sind, aber nicht so heißen. Traitor 17:10, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Done.--Borheinsieg 17:22, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Soweit ich sehe, wird in allen gängigen Suchmaschinen unter dem Stichwort "Akademisches Kunstmuseum" in der Tata sofort auf die Bonner Sammlung verwiesen, so dass diese bezeichnung wohl "exklusiv" ist. Dennoch wäre es der Deutlichkeit halber wohl besser, wenn in der Überschirft der vollständige (und offizielle!) Titel genannt würde, um den Ort des Museums sofort zu nennen: "Akademisches Kunstmuseum. Antikensammlung der Universität Bonn". (nicht signierter Beitrag von Dr. Aufstieg (Diskussion | Beiträge) 17:29, 18. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

In diesem Artikel ist 1823–1830 angegeben, im Architekturführer Bonn 1821–1825 bzw. Der Bau wurde nach diesen Plänen 1824/25 ausgeführt. Lassen sich keine konkreten Jahre für Baubeginn und Bauende des Ursprungsgebäudes angeben?-Leit (Diskussion) 11:04, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Bau wurde von 1824 bis 1825 ausgeführt! Definitiv! Ich habs verbessert. Juppartist (Diskussion) 13:37, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier wurden Vater und Sohn Waesemann verwechselt. Hermann Friedrich Waesemann, Erbauer des Roten Rathauses, ist der Sohn! Ich habs notdürftig ausgebessert. Außerdem ist die korrekte Bezeichnung "Universitästbaumeister" Auch das habe ich korrigiert. Nähere Angaben zu Waesemann findet man in: Josef Niesen, Bonner Personenlexikon, 3. Auflage 2011.Juppartist (Diskussion) 13:37, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]