Diskussion:Akanthus (Gattung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Nina ich denke so ist's richtig. -- Igoto 09:39, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Igoto, private Webseiten als weiterführende Weblinks können durchaus hilfreich sein, sind es aber in vielen Fällen nicht. Gemäß unserer Richtlinien zu Weblinks nehmen wir nur Weblinks auf, die tatsächlich weiterführende Informationen oder Kontaktmöglichkeiten beinhalten. Danke für dein Verständnis! -- Nina 19:19, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Bärenklau???[Quelltext bearbeiten]

Da kann was nicht stimmen mit dem Verweis auf Bärenklau. Den kenne ich sehr gut und man sieht ja auch in dem verlinkten Artikel, dass es ein Doldenblütler ist! Akanthus kenne ich auch sehr gut, habe ihn selbst im Garten. Klar sieht das Laub etwas ähnlich aus. Aber die Leute, die diesen Artikel hier lesen, geraten doch auf eine völlig falsche Spur, wenn sie zum Bärenklau geführt werden. Oder meint der Autor, dass manche Leute ihn FÄLSCHLICHERWEISE so nennen? Dann sollte man das ausführen finde ich. Im Sinne von: manchen verwechseln ihn vielleicht wegen Blattform...--Rosebud23 14:36, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Guter Hinweis. Bärenklau bezeichnet zwei verschiedene Pflanzen. Wie ein Blick auf die Systematik zeigt, sind diese nicht direkt verwandt. Der Begriff Bärenklau für die acanthus mollis, ist dennoch gebräuchlich. Ich habe mir erlaubt den ersten Satz entsprechend zu ändern. [[[1]], [[2]]. --Robinandroid 22:03, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Oh, vor allem die zweite Textstelle ist ja sehr interessant. Danach ist das, was zumindest bei uns in der Gegend "Bärenklau" genannt wird, nämlich die Herkulesstaude, der "unächte" Bärenklau! Vielen Dank für die Horizonterweiterung! --Rosebud23 18:18, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Symbolik des Akanthus fehlt[Quelltext bearbeiten]

Symbolik des Akanthus fehlt -- z.B. die Akanthus-Legende für das korinthische Kapitell.