Diskussion:Akkad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, aber da ist einiges nicht ganz korrekt.

Da man Akkad noch nicht gefunden hat, kann man auch nicht den Palast von Sargon von Akkad ausgegraben haben. Eine Datierung in dem Zeitraum vom 3. Jahrtausend bis 5. Jahrhundert vor Christus ist in Mesopotamien eigentlich nicht tragbar. Zumal um 700v.Chr ein zweiter Herrscher namens Sargon regiert hatte. Und den seinen Palast hat man natürlich.

Werd mal bei Gelegenheit was zu schreiben. Gruss Urnansche

Artikelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Hab gerade eine Hausarbeit über Akkad geschrieben und konnte bei dem Artikel nicht wiederstehen... Habe ihn daher ein bisschen erweitert. Sargon II. war übrigens ein Herrscher von Ur und hat mit Sargon I. bzw. mit der Akkad-Dynastie nichts zu tun. Also ist auch die Palastanlage nicht von Bedeutung. Die Kapitale Akkad hat man auch noch nicht gefunden, man vermutet bisher nur die etwaige Lage. Gruß, Vera

Hier fehlt noch Literatur und Weblinks.--Löschfix 19:06, 10. Dez 2005 (CET)

Agade = Babylon?[Quelltext bearbeiten]

Wurde oder wird "Agade" auch als Synonym von "Babylon" gebraucht? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 19:41, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

ein bisschen unklar[Quelltext bearbeiten]

Gehe ich recht in der Annahme, dass der ursprüngliche Name Kur-uri sich noch in sumerischer Zeit in Agade änderte, was dann in semitischer Zeit zu Akkad (vielleicht andere Betonung, aber ansonsten identische Lautfolge) wurde? Oder ist Agade schon semitisch? Wann ungefähr und mit welchem Hintergrund vollzog sich denn die Abkehr vom Namen Kur-uri, kann da jemand was dazu sagen? --2003:F7:171A:9F00:9FD7:A2C4:B660:E7DE 13:48, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]