Diskussion:Akzelerationismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudi Hilferdings Strategie, die Folgen und ab 1933?[Quelltext bearbeiten]

Grüße von meinem Freund Koppe

Hallo Hungchaka, uih, das ist brisant/gefährlich - das war auch die Strategie von Finanzminister Hilferding (nichts dagegen zu unternehmen) - vgl. Teilnehmerliste Geheimkonferenz der Friedrich List-Gesellschaft im September 1931 über Möglichkeiten und Folgen einer Kreditausweitung. Das Problem ist, wenn Elend herrscht, sind die Leute noch viel rücksichtsloser (und dahingehend steuerbarer) und aus Homo-oecologicus-Perspektive befürchte ich sogar, dass die Natur und deren Ressourcen noch weniger geschont werden, im Gegenteil. Mein Freund Koppe ist nun schwer besorgt. Aber gut, dass du es mal erstellt hast. Liebe Grüße CGB --213.162.65.111 12:31, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Mißverständlicher Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Der einleitende Satz scheint auf einem Missverständnis zu beruhen. Das Ziel ist keineswegs den Kapitalismus möglichst schnell an die Wand zu fahren. Ein Zitat aus einem Interview mit Armen Avanessian auf www.woz.ch: "Der grundsätzliche Vorzeichenwechsel im Akzelerationismus besteht darin zu bezweifeln, dass der Kapitalismus tatsächlich ein fortschrittliches Prinzip ist, und dass es zugleich nötig ist, Fortschritt und Beschleunigung positiv zu konnotieren. Viele meinen, wir wollten alles noch mehr beschleunigen, um es gegen die Wand zu fahren. Doch der Akzelerationismus sagt genau das nicht – er sagt, wenn wir etwas verändern wollen in unserer beschleunigten Gesellschaft, geht es nicht anders, als dass wir die Beschleunigung annehmen und versuchen, sie zu navigieren, ihr eine progressive, sinnvolle Richtung zu geben.

Mfg runyu (nicht signierter Beitrag von 91.67.152.239, 15. August 2015 um 01:17)

Hallo runyu, wenn du das abändern würdest (mit Verweis auf Seitenzahl[en]), würde ich das sehr begrüßen. (Verweis auf Seitenzahl setzt du mit öffnenden/schließenden Tags - so[1] LG --Swarmlost (Diskussion) 14:59, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich finde es fehlt ein Abschnitt zu Nick Land. Da dieser als Antipode zu Nick Srnicek und Alex Williams gesehen werden könnte bzw. für eine Nihilistische Bejahung des Kapitalismus um das Human securitiesystem zu überwinden. So wie das bisher klingt, klingt das nach einer rein linken Angelegenheit und das ist es eben nicht. Darüber hinaus ließe sich streiten ob Land nicht eine realistischer Einschätzung des Accelerationsmus hat und auch für dessen Beschleunigung eintrat. (Vgl. Terminator vs. Avatar" von Mark Fisher)

Abschnitt zu rechtem Akzelerationismus fehlt[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens fehlt hier ein Abschnitt über akzelerationistische Bewegungen im rechtsextremen Milieu. Der englisch-sprachige Artikel beleuchtet immerhin diesen Aspekt in den USA: https://en.wikipedia.org/wiki/Accelerationism#Far-right_accelerationism --Einar Moses Wohltun (Diskussion) 10:40, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

  1. Beispiel: Publikation, S. xx.