Diskussion:Albert Ketèlbey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Aston[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe "Geburtsname: William Aston" ist nicht ausreichend belegt. Nach [1] wird der Name zwar in manchen Nachschlagewerken als Geburtsname angegeben, es sei aber absolut unklar, wann er sich entschieden habe, seinen Namen zu ändern. Laut englischer Wikipedia (en:Albert Ketèlbey) hießen seine Eltern George Ketelbey und Sarah Aston. Wenn das stimmt, dürfte Aston wohl nur dann sein Geburtsname gewesen sein, wenn er unehelich zur Welt gekommen wäre, wofür es aber keine Hinweise gibt. Nach http://www.birmingham.gov.uk/ketelbey.bcc wurde er im Birminghamer Stadtteil Aston geboren, und man kann mit [2] mutmaßen, dass es sich bei der Namensherleitung um eine Verwechslung handelt. Wie auch immer: Ketèlbey hat den Namen Aston als Pseudonym benutzt, aber dass er sein Geburtsname gewesen sein soll, ist nicht belegt. Ich nehme die Angabe daher raus. --FordPrefect42 20:24, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Edward-Elgar-Preis?[Quelltext bearbeiten]

Bisher stand zu lesen, dass der elfjährige Ketèlby für eine eigene Klaviersonate den Sir-Edward-Elgar-Preis erhalten habe. Einen solchen Preis gab es 1886 noch nicht, denn da war Elgar selber erst 29 Jahre alt, noch nicht geadelt und ein mäßig erfolgreicher Amateurmusiker mit professionellen Ambitionen. Der »Sir-Edward-Elgar-Preis« ist ein falscher Freund aus dem englischen Wikipedia-Artikel ("a piano sonata that won praise from Edward Elgar"). --Bertold46 00:00, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ob die englische Wikipedia in diesem Fall die Quelle ist, ist nicht ganz klar. Der Bearbeitungskommentar des betreffenden Edits verweist auf "Covertext d Platte 1C057-02986 Emi"; möglicherweise stammt der Übersetzungsfehler auch schon von dieser Quelle. Jedenfalls danke für die Korrektur. --FordPrefect42 09:55, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]