Diskussion:Album-oriented Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich denke, dass der Begriff Adult-oriented Rock eindeutig bekannter ist. Daher sollte man den Artikel zu diesem Lemma verschieben.

Sebastian Wilken | talk 15:01, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

warum keine BKL? --Flominator 19:00, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
BKL ist wohl nicht so gut, da beide Begriffe ja offensichtlich ein und denselben Sachverhalt bezeichnen. Es geht schlicht und ergreifend um den Begriff AOR, der laut Google eindeutig bekannter ist als Album-oriented Rock. Daher werde ich den Artikel zum Lemma AOR verschieben. Sebastian Wilken | talk 12:58, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Oh, unter AOR gibts ja schon 'ne BKL... Dann würd ich trotzdem das Lemma Adult-oriented Rock vorziehen. Sebastian Wilken | talk 12:59, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Sind das denn wirklich Synonyme? Wenn ja, dann sei mutig! --Flominator 15:29, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Laut Google sind beide Begriffe etwa gleich verbreitet. Ich habe die Verschiebung (die übrigens auf das falsche Lemma "Aldult-oriented" erfolgte) rückgängig gemacht, da sie nicht zu dem Artikeltext passte. Wenn der Einleitungssatz lautet "Album-oriented Rock ist...", dann sollte auch das Lemma so lauten. Gruß, Stefan64 18:52, 2. Jul 2006 (CEST)

Hallo!

Zunächst mal solltest du nur deutschsprachige Suchergebnisse berücksichtigen, da die deutschsprachige Ausgabe der Wikipedia sich m.E. an das zu halten hat, was sich im deutschsprachigen Raum eingebürgert hat. Ich erkenne bei der entsprechenen Google-Suche mehr Ergebnisse für "Adult oriented rock". Des Weiteren ist zu beachten, welcher Begriff sich in Fachkreisen durchgesetzt hat, und das ist - soweit ich das Überblicken kann - "Adult oriented rock". Bei den Babyblauen Seiten (eine bekannte und angesehene Plattform für progressive Musik) findet sich z.B. folgende Definition:

1.Adults orientated Rock = Rockmusik für Erwachsene. Angesichts der Tatsache, daß Rockmusik mittlerweile eine recht bejahrte Erscheinung ist, mag es verwundern, daß AOR im Musikbusiness immer noch eine eigene Kategorie darstellt. Ähnlich wie der Begriff "Progressive" im gewissen Sinn ein Stilmerkmal ist, scheint dies jedoch zunehmend auch für AOR zu gelten. Typisch ist beispielsweise ein flächiger "wall to wall"-Harmoniegesang, wie man ihn oft bei "Asia" findet, zudem ein Hang zu perfektionierten, aber auch extrem aufgedonnerten > Produktionen. Seine Liebe zum "wall to wall"-Sound des AOR hat der IQ-Keyboarder Martin Orford in den >Liner Notes seines Soloalbums Classical Music And Popular Songs bekundet und gleich auch den "Asia"-Vokalisten John Wetton für einen Song engagiert, in dem dieses Prinzip eindrucksvoll auf die Spitze getrieben wird.

2. "Album orientated Radio", ein Radioformat in den USA. (rjg)

Quelle: http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=glossar&glossar=a&left=glossarnav&glossarnav=a&top=faq

Viele Grüße, Sebastian Wilken | talk 19:21, 2. Jul 2006 (CEST)

Dass sich da ein Begriff eindeutig durchgesetzt hätte, kann ich nach wie vor nicht erkennen. Auch deutsche Radiosender verwenden "Album oriented" [1]. Solange der andere Begriff durch einen Redirect abgedeckt ist, sehe ich keinen Grund hier Verschiebeaktionismus zu betreiben. Gruß, Stefan64 19:54, 2. Jul 2006 (CEST)
Mein Vorschlag: BKL unter Lemma AOR, welche dann auf die beiden Artikel Adult Oriented Rock (die Musikrichtung) und Album Oriented Rock (das Radioformat) verweist. Sebastian Wilken | talk 20:32, 2. Jul 2006 (CEST)
... die Du Dich dann zu schreiben verpflichtest? ;-) Stefan64 20:34, 2. Jul 2006 (CEST)
Ja, wenn ich mal Zeit habe. Sebastian Wilken | talk 21:24, 2. Jul 2006 (CEST)

Problem mit dem Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das es sich bei Adult-oriented Rock und Album-oriented Rock um zwei verschiedene Dinge handelt, habe ich nun beide Lemmata zu eigenständigen Artikeln ausgebaut.

Gruß,

Sebastian Wilken | talk 12:40, 4. Aug 2006 (CEST)

Hallo,

ich würde empfehlen, den Namen Roy Harper aus der Liste der repräsentativen Künstler zu entfernen. Harper ist ziemlich eindeutig dem Genre Folk bzw. Singer/Songwriter zuzuordnen (siehe auch die englische Wikipedia-Ausgabe) und hat mit den anderen angeführten Bands nicht sonderlich viel zu tun.

Gruß

Parkschein (nicht signierter Beitrag von Parkschein (Diskussion | Beiträge) 13:09, 13. Okt. 2006)

Name/Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ich würde begrüßen, wenn jemand, der das weiß, eintragen könnte, was genau dieses Format zu dem Namen "album oriented" bringt, also was Alben hier zu suchen haben. Ich vermute ja, dass eben nicht nur Auskopplungen gespielt werden, aber das selber zu schreiben wäre doch zu gewagt. --Ulkomaalainen 01:45, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wort-wörtlich: '...wobei ältere u. aktuelle Stücke berücksichtigt werden...' LOL, also alle Stücke  ???!!-- Guitaroxx 11:19, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]