Diskussion:Aleks Scholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier jemand wiederholt versucht mein Foto von Alex Scholz durch ein wirklich unsympathisches zu ersetzen! Hat Scholz Feinde? Soll er, wenn er jetzt wegen seiner anstehenden Teilnahme beim Bachmann-Preis recherchiert wird, als Fiesling dastehen? Oder soll dieses unfreundliche Foto "cooler" wirken? -- Amrei-Marie 01:07, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Amrei-Marie, ich verstehe es auch nicht. Das jetzt von der IP wieder eingesetzte "Webcam-Bild" ist grottig und hat einen regelrechten Undergroundcharakter. Sollte das Bild erneut eingesetzt werden, werde ich den Artikel für IPs sperren lassen. SchöGru --Laibwächter 17:25, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Diese Anmerkung vom erstellenden User ist ja wohl ein schlechter Witz! Besser? Und erst die Beschreibung, naja, alles ist letztliche Geschmackssache, aber ein unscharfes Pseudo-Webcam-Bild ohne Lizenz ist eindeutig schlechter, zumal es akut von "Löschung" bedroht ist. --Laibwächter 19:51, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte mein Bild allerdings nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen. Ich habe es schon einige male erlebt, dass von mir portraitierte Menschen sich selbst so nicht sehen (wollen). Das ist eine heikle Geschichte. Ich würde deshalb nachgeben, da ja die dargestellte Person mit dem Foto leben muß. Ich möchte keinem Autor schaden und ihn mit einem Portrait in eine Ecke stellen, in der er nicht sein will. Ich habe Aleks Scholz schon öfter gesehen (ohne ihn persönlich zu kennen), und habe den Eindruck von einem freundlichen Menschen. Auch im Filmportait auf der Seite der TDDL (http://bachmannpreis.eu/de/autoren/2299) kommt Aleks Scholz sympathisch rüber. - Also wie gesagt, wir wissen nicht wie Scholz darüber denkt. Wäre es sein eigener Wunsch die Bilder auszutauschen, würde ich das unbedingt respektieren wollen. -- Amrei-Marie 10:56, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich dir zu. Nur ist das S/W-Bild in jeder Beziehung qualitativ deutlich schlechter und wird hoffentlich aufgrund der Lizenzfrage demnächst nicht mehr "zur Verfügung stehen". Übrigens, danke für die Literatenbilder! Als Mitarbeiter des Portals Literartur weiss ich so etwas zu schätzen. LG --Laibwächter 14:13, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Bild hatte ich selber ausgetauscht und zwar mit Absicht und im Vollbesitz meiner geistigen Kraefte. Ich wuerde es jederzeit wieder tun, wenn es nicht sofort wieder verschwinden wuerde. Ich bitte darum, das respektieren 'zu wollen'. - Aleks Scholz.
Ursprünglich wurde das schwarz-weiss-Bild von mir reingestellt. Ich kenne Aleks Scholz persönlich (wer das überprüfen will, schicke ihm eine e-mail und frage nach) und fand das vorherige Bild völlig inadäquat. Und dass der Kommentar ein Stockwerk über mir hier von Aleks Scholz selbst ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Hocico (16:14, 11. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Das kann hier jeder behaupten - und in Anbetracht der [Benutzer_Diskussion:Ahellwig#Bild_bei_Aleks_Scholz|Vorgeschichte des SW-Bildes]] muss man die o.e Aussage als Fake ansehen und die wiederholte Edit-War-Erklärung seitens der IP als Vergraulen von Wikipedia-Autoren ansehen. Solange ein Bild nicht eine klar negative Bildaussage trifft (und das macht ja gerade das SW-Bild aus der Untersicht), sollte man den Ball flach halten - vor allen Dingen dann, wenn Amrei-Maries Bild sogar dem Konterfei auf seiner eigenen Homepage http://homepages.dias.ie/~aleks/contact.html mehr entspricht als dieses grottige Bildchen. :). --Laibwächter 14:13, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Meiner Meinung nach trifft das aktuelle Bild eine klar negative Aussage, aber um das beurteilen zu koennen, muss man mein Gesicht kennen. Das koennte natuerlich auch wieder jeder behaupten, ein interessant verschlungenes Problem. Alternativvorschlag: Bis auf weiteres erstmal gar kein Bild? - Aleks Scholz. (nicht signierter Beitrag von 109.255.29.108 (Diskussion) 14:22, 11. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]
In Anbetracht des von mir oben erwähnten Bildes auf der Homepage erübrigt sich jeder weiterer Trollversuch. --Laibwächter 14:23, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Langsam. Angesichts der irischen IP scheint es mir nicht gerade unwahrscheinlich, dass das Aleks Scholz ist. Vielleicht ein drittes Bild hochladen? Ich persönlich finde das Farbbild etwas distanzlos, das Gangsterphoto in SW aber auch nicht gerade passend. --Tinz 14:35, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bitte gründlicher nachschauen. 109.255.0.0 ist die übergeordente Range - IMHO nicht die spezielle IP, die dann über Wien läuft. Die VM ist damit übrigens nicht erledigt, zumal die von der IP verwendeten Bildattribute inzwischen lachhaft sind, wenn man sich das Bild auf der Homepage anschaut. Sicherlich ist vieles Geschmacksache. Aber das S/W ist deutlich mit negativen Attributen (unscharf, grimmiger, verbissener Gesichtsausdruck, Kopfbedeckung, Untersicht) vorbelastet. Wenn er Lachfältchen und offene Glatze als negativ ansieht, dann wäre ihm auch nicht mehr zu helfen. --Laibwächter 14:48, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Führen Sie sich immer so blockwartmäßig auf, Herr "Laibwächter"? Schicken Sie Herrn Dr. Scholz doch eine e-mail und fragen Sie direkt nach, ob er der hier schreibende "Aleks Scholz" ist. Das von Ihnen so geschmähte Bild habe ursprünglich ich hier reingesetzt, und zwar mit Einverständnis von Herrn Dr. Scholz, welcher ein persönlicher Freund von mir ist - und ich bin der Überzeugung, dass dieses Bild ein adäquaterer Ausdruck des im Artikel beschriebenen Autors und Astronomen ist. Bevor Sie jetzt noch an mich die Keule des Fake-Verdachts ansetzen, dann fragen Sie einfach den Admin http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:D , welcher mich selbst real kennt und meine numerische und personale Verschiedenheit von Aleks Scholz bezeugen kann. Mit freundlichen Grüßen, Hocico (16:14, 11. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Vorschlag zur Güte, gegen dieses Foto kann doch eigentlich niemand was haben: http://www.flickr.com/photos/sopran/173671708/ Die Fotografin erklärte sich mündlich einverstanden, wird aber nicht durch brennende Wikipediareifen springen wollen, man bräuchte also ein laienfreundliches Verfahren. Gibt es so was? (nicht signierter Beitrag von 92.225.37.93 (Diskussion) 17:07, 11. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Leider ist es nicht lizenzfrei. Sie müsste die Bildlizenz z.B. in Creative Commons 2.0 oder höher ändern, dann kann es jeder mit einem Account hier oder auf Commons hochladen. Würde man es mit dem jetzigen Lizenzverweis auf Commons hochladen, so wird es sofort gelöscht werden. AGF in allen Ehren, mündlich lässt FlickReview dort nicht gelten, weil es zu oft FlickRwashing gegeben hat. Als Bild selbst ist es o.k. - allerdings auch schon vier Jahre alt ;) Bei mir werden die Falten übrigens auch tiefer. Die Lizenzänderung würde für sie nur auf FlickR stattfinden. --Laibwächter 17:31, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
hier stehen noch ein paar auf Flickr einstellbare Lizenzen, die gehen würden. --Tinz 17:43, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild ist jetzt frei und kann eingebaut werden ttp://www.flickr.com/photos/sopran/173671708/ Angela Leinen - hilft wahrscheinlich nichts, wenn ich die Identität von Aleks Scholz ebenfalls bezeuge. (nicht signierter Beitrag von 93.206.170.134 (Diskussion) 22:15, 11. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Mist, dank des üblen Vector-Skins funktioniert die Anzeige nur... wenn man eingeloggt ist. --Laibwächter
Danke für den Hinweis, ich habe den Link weiter oben geändert (gibts das auch auf deutsch?). --Tinz 17:59, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@ Laibwächter: Angela Leinen ist die Autorin des Buches "Wie man den Bachmannpreis gewinnt(Heyne, 2010) und ich weiß, dass sie Aleks Scholz persönlich kennt. Ich habe mein Foto jetzt mit ihrem Flickr-Foto (Lizenz: CC) ausgetauscht. Ich hoffe, jetzt ist Frieden! Herzliche Grüße! -- Amrei-Marie 00:31, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Amrei-Marie, danke für's Hochladen. Die Lizenz fehlte noch, da hat der RevoBot direkt wieder mit dem DÜP-Baustein zugeschlagen. Muss den standardisierten Baustein noch suchen. mfg --Laibwächter 14:55, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. --Laibwächter 14:58, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank an Amrei-Marie für das Einstellen des neuen Bildes. Finde ich sehr gut so! Hocico (16:43, 12. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Zum Kontext: Wikipedia:Löschkandidaten/8. März 2007#Aleks Scholz (schnellgelöscht) - Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2007/August#Aleks Scholz erfundene Biografie der 1. Fassung? *Kopfschüttel* --Laibwächter 17:18, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]